Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Abwasser, Sickergrube,Brunnen
Antworten
Lissy P.
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 21:22

Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von Lissy P. »

Hallo,
mein verstorbener Ehemann und ich haben seit vielen Jahren ein Reihenhaus in La Marina. Bei der Umschreibung der Escritura auf meinen Namen nach dem Tod meines Mannes, wurde mir von dem Notar geraten, den Vertrag bei Hidraqua ( der auf den Namen meines Mannes läuft) nicht auf meinen Namen zu ändern, da ich sonst eine hohe Gebühr (Licencia de segunda ocupación) bezahlen müsste.
Ist es tatsächlich so, wenn der Nachname gleich bleibt und sich nur der Vorname und die NIE Nummer ändern, dass diese hohen Kosten durch die Neueinschätzung des Architekten etc. entstehen können?
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank, Lissy
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von chris »

Hast Du bereits bei Hidraqua angefragt, ob die wirklich die 2ª ocupación wollen, wenn sich der Vertragspartner ändert, sonst aber alles gleich bleibt?

Als wir noch zur Miete gewohnt haben, war es niemals nötig, die 2ª ocupación vorzulegen, wenn ich die Versorger auf meinen Namen, Konto und NIE umgemeldet habe.

Man muss denen ja nicht alle Details unter die Nase reiben, sondern nur generell anfragen und dann ggf entscheiden was zu tun ist.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von vitalista »

Meine Vermutung ist, viele der Häuser in la Marina haben einen An- oder Umbau, der nicht genehmigt ist.
Hidraqua könnte eine Wohnbarkeitsbescheinigung verlangen. Wenn ihr irgendeine Veränderung des ursprünglichen Hauses vorgenommen habt, würde die Licencia de segunda ocupación fällig werden.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Löwenköpfchen
activo
activo
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Jul 2019, 12:44
Wohnort: Stuttgart / Alicante

Re: Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von Löwenköpfchen »

Bei AguasAlicante kommt man an der Wohnbarkeitsbescheinigung bei Vertragspartneränderung auch nicht vorbei. Der Aparejador verlangt bei uns für die Erstellung der Wohnbarkeitsbescheinigung 800 EUR (inkl. Gebühr für das Amt). Beim Stromversorger war die Änderung in 15 Minuten durchgeführt, nur die NIE und die neue Bankverbindung abgeben und schon hatten wir den Vertrag in der Hand.
Viel Erfolg
Carmen
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von Miesepeter »

Der Rat des Notars ist unbedingt wirklichkeitsnah und empfehlenswert.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Lissy P.
principiante
principiante
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 21:22

Re: Hidraqua Namensänderung wegen Tod des Ehemanns

Beitrag von Lissy P. »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin noch unschlüssig, wie ich agieren soll. Wenn ich den Vertrag weiterhin auf den Namen meines verstorbenen Mannes laufen lasse, und es besteht Handlungsbedarf weil es z. B. einen Wasserrohrbruch gegeben hat, dann darf ich vermutlich nicht mit Hidraqua kommunizieren bzw. Entscheidungen treffen...
Antworten

Zurück zu „Wasser“