Yeguada de la Cartuja, Hierro de Bocado, bei Jerez

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:30
Wohnort: Chiclana de la Frontera
Kontaktdaten:

Yeguada de la Cartuja, Hierro de Bocado, bei Jerez

Beitrag von Susanne »

Yeguada de la Cartuja, Hierro del Bocado – oder -
Das Glück der Erde…

Sie haben das Vergnügen uns auf einem Ausflug in die Nähe der Stadt Jerez zu begleiten. Mit dem Namen „La Cartuja“ verbindet man zuerst einmal das ab 1477 erbaute Kartäuserkloster. Damit wollen wir uns aber heute nicht beschäftigen.
Etwas abseits des Klosters auf einem Hügel befindet sich das Gestüt der Kartäuser. Nur in einem einzigen Reiseführer habe ich einen Hinweis darauf gefunden. Es erscheint mir besonders deshalb so seltsam, da jeden Sonnabend eine offizielle Führung stattfindet.


Die Pferde von Jerez sind weit über die Grenzen hinaus bekannt. Sie erscheinen uns wunderschön und elegant und gleichzeitig von einer einzigartigen Vornehmheit. Die Mönche des Kartäuserklosters Santa Maria de la Defensión haben sich seit der Mitte des 15. Jhs. um die Züchtung gekümmert. Arabische Hengste und einheimische Pferde wurden gekreuzt. So entstand eine Rasse, die widerstandsfähig und genügsam, aber auch vornehm und solide ist. Über die außerdem ausgezeichnete Dressurfähigkeit kann man sich bei einer Vorführung der „Caballos Cartuja“ überzeugen. Ob alleine, in der Gruppe oder gar mit einer Kutsche, die Pferde zeigen sich von einer lebensfrohen und amüsanten Seite. Man sieht ihnen an, daß sie Spaß bei ihrer Arbeit haben.
Der Besucher bekommt daneben viele Informationen über die alltäglichen Belange eines solchen Gestütes. Woran man zum Beispiel Hengste von Stuten unterscheiden kann. Sie lachen, ich kann es verstehen. Aber diesen Unterschied meine ich nicht. Im Gestüt kann man die Tiere an ihrer Mähne unterscheiden. Wir erfahren etwas über die Fütterung, die Haltung im Stall und auf der Koppel. Jetzt weiß ich, daß Fohlen immer dunkel auf die Welt kommen und erst später zum Beispiel weiß werden.
Diese Kartäuser – Rasse wird für das spanische Militär und den König gezüchtet. Eine sehr edle Rasse, die ich, ich gebe es zu, vor diesem Besuch noch nicht kannte!

Haben Sie Lust bekommen, ich verrate Ihnen, wie Sie das Gestüt finden.
Die Adresse:
Finca Fuente del Suero,
Crta. Medina – El Portal km. 6,5,
11480 Jerez de la Frontera – Cádiz, España
Tel: 0034 – 956 16 28 09
Sie fahren auf der Autobahn A 4, die von Puerto Real nach Jerez führt. Sie verlassen die Autobahn an der Ausfahrt Nummer 5, der Ausfahrt Süd. Man kann rechter Hand ein Zementwerk erkennen, daran direkt vorbei fahren, kurz dahinter können Sie rechts die eher unscheinbare Einfahrt erkennen. Der Eintritt ist erschwinglich. Vorführungen gibt es nur am Sonnabend, Beginn 11.00 Uhr. Reservierungen sind erforderlich.
Viel Spaß und einen angenehmen Ausflug der etwas anderen Art.

Liebe Grüße
SusanneBild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße aus Andalusien
Susanne
Bild




Das Leben ist kurz, aber ein Lächeln ist nur die Mühe einer Sekunde!
Antworten

Zurück zu „Andalusien“