dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

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Atze
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dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Atze »

Hallo ihr Lieben,
zunächst: Ich habe keine andere Rubrik gefunden, Um mein "Problem" reinzustellen.

Da wir vielleicht demnächst auf einen VW-T5 mit Campingausrüstung wechseln, auch um uns von Torrevieja aus Spanien näher anzusehen, erwäge ich, hier in D ein Kleinkraftrad zu kaufen, es einmal im Transporter mitzunehmen und z.B. mit dem Teil die täglichen kleinen Besorgungen zu machen, statt immer mit dem großen Wagen rumzufahren.
Es ist ja dafür kein TÜV erforderlich und so könnte das Mopped eigentlich (inoffiziell) hier bleiben, und ich schraube ihm jedes Jahr nur seine neue deutsche Versicherungsplakette ran. Offiziell nehme ich das Teil natürlich immer wieder mit nach Hause.

Was meint ihr zu dieser Idee. Zahlen die Spanier für ciclomotos eigentlich Steuern, so dass mir schlimmstenfalls ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung droht, wenn rauskommt, dass das deutsche Teil länger als ein Jahr in Spanien ist?

Mir ist natürlich klar, dass man mit Moppeds gefährdeter als mit einem Blechgehäuse ist, aber bei defensiver Fahrweise.....

PS. Ich würde natürlich eins kaufen, dass auch in Spanien einigermaßen verbreitet ist.
LG Atze
majmi
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von majmi »

Hallo Atze,

wir überlegen, eine Skymax anzuschaffen - die passt locker in meinen Kombi und hat für 1.199 Euro einen 125ccm-Viertakter mit 11 PS.
Falls es Dich interessiert:
http://www.german-mini-biker.de/product ... cts_id=889

Gruß Michael
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majmi
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von majmi »

PS: gibt es auch als Mopped mit 50ccm!
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Atze
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Atze »

Danke für die Info,
Ich dachte doch mehr an was Scooter-ähnliches. Wir wollen das Teil ja nicht ständig mit uns mitnehmen, sondern eigentlich nur einmal runterbringen.
Tja warum kaufe ich nicht gleich eins da unten?
Weiß noch nicht so recht, wie das mit Steuer? und Vers. da unten geht. (Infos willkommen). Außerdem sind die ciclomotos in Spanien prinzipiell einsitzig aber in D auch zweisitzig*, und entscheidend wäre ja die deutsche ABE...

* Obwohl sich meine Frau wohl dagegen sperren würde, dann könnte es bei einsitzig bleiben....allenfalls für das Jungvolk zu Besuch, wenn denen der Weg zum Strand zu weit ist...
LG Atze
haSienda
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von haSienda »

Ich selbst habe noch 'ne DiBlasi (nein, ist nix unanständiges :lol: ). Das kannst du sogar im Kofferraum vom Smart mitnehmen.

Beantwortet aber deine Frage nicht.
Die Frage ist doch WER dir nachweisen will, dass das Moped auf Dauer hier ist, Das ist eigentlich unmöglich...es sei denn du parkst es monatelang vor der Polizeiwache. Du kannst das Ding meiner Meinung nach bedenkenlos hier nutzen.

Was ich aber noch nicht verstehe: Was spricht eigentlich dagegen sich hier ein spanisches Moped zu kaufen?

Gruss
Derek
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Atze
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Atze »

haSienda hat geschrieben: Was ich aber noch nicht verstehe: Was spricht eigentlich dagegen sich hier ein spanisches Moped zu kaufen?
In erster Linie die Tatsache, dass Mopedversicherungen hier unglaublich teuer sind und dass die für Spanien gebauten Kleinkrafträder generell für nur 1 Person zugelassen sind.

Ich habe natürlich intensiv weitergeforscht (ich finde es nämlich unfair, Fragen zu stellen ohne eine minimale Eigenleistung zu erbringen):
Scooter oder Motorräder bis 125 ccm sind auch in Spanien mit dem Führerschein A1 fahrbar. In D hat man A1 automatisch drin, wenn mn seinen PKW-Schein (B) bis 1980 gemacht haben. Haben wir natürlich beide.
Was ist mit den Kids (alle über 25 J und über 5 Jahre lang den PKW-Schein besitzend)?
In Spanien darf angebl. jeder, der mind. 3 Jahre seinen B-Schein hat, auch A1 fahren, d.h. Leichtmotorräder bis 125 ccm.
Gilt das auch für deutsche Urlauber, die die gleichen Bedingungen erfüllen?

Einfacher gesagt: Hat hier in Spanien schon mal ein unter 50 jähriger deutscher Tourist nur mit PKW (B) - Schein eine 125er leihen und fahren dürfen?

Weiß da jemand Bescheid?

Dann wäre eine 125er aus Spanien natürlich sinnvoller.
LG Atze
haSienda
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von haSienda »

Die Zulassungsbestimmungen in Spanien sind teilweise echt zum brüllen (wobei ich damit sowohl "anbrüllen" als auch "brüllen vor Lachen" meine)...das mit der 1-Personen-Zulassung wusste ich auch nicht...und kann das gerade hier in Spanien fast nicht glauben.

Wenn dann natürlich noch die Versicherung teuer ist, kann ich deinen Wunsch nach dem "deutschen" Roller gut verstehen.

Wir haben ja nur Autos hier zugelassen...und alle sind deutlich billiger in Steuer & Versicherung als in Deutschland. Das einzige was empfindlich teurer ist, ist der Anhänger.

Wieder was gelernt...

Gruss
Derek
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von Florecilla »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Roller in der Versicherung deshalb so teuer sind, weil sie hier überwiegend von sehr jungen Leuten gefahren werden. Dass sehr viele dieser Kleinkrafträder hier in Spanien gar nicht versichert sind, habe ich auch schon gehört ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von tiekay »

Atze hat geschrieben:
haSienda hat geschrieben: Was ich aber noch nicht verstehe: Was spricht eigentlich dagegen sich hier ein spanisches Moped zu kaufen?
In erster Linie die Tatsache, dass Mopedversicherungen hier unglaublich teuer sind und dass die für Spanien gebauten Kleinkrafträder generell für nur 1 Person zugelassen sind.

Ich habe natürlich intensiv weitergeforscht (ich finde es nämlich unfair, Fragen zu stellen ohne eine minimale Eigenleistung zu erbringen):
Scooter oder Motorräder bis 125 ccm sind auch in Spanien mit dem Führerschein A1 fahrbar. In D hat man A1 automatisch drin, wenn mn seinen PKW-Schein (B) bis 1980 gemacht haben. Haben wir natürlich beide.
Was ist mit den Kids (alle über 25 J und über 5 Jahre lang den PKW-Schein besitzend)?
In Spanien darf angebl. jeder, der mind. 3 Jahre seinen B-Schein hat, auch A1 fahren, d.h. Leichtmotorräder bis 125 ccm.
Gilt das auch für deutsche Urlauber, die die gleichen Bedingungen erfüllen?

Einfacher gesagt: Hat hier in Spanien schon mal ein unter 50 jähriger deutscher Tourist nur mit PKW (B) - Schein eine 125er leihen und fahren dürfen?

Weiß da jemand Bescheid?

Dann wäre eine 125er aus Spanien natürlich sinnvoller.
Moin,

hinsichtlich der Führerscheine gilt bei Urlaubern das Recht des Heimatlandes. Also wenn Du in D nicht fahren darfst, darfst Du auch in ES nicht. Mopedversicherungen sind auch in D teuer. Ich zahle für eine Vespa Cioa (50 ccm) mehr als für eine BMW R 80 RT (800 ccm).
Du meinst wohl kein Kleinkraftrad (die dürfen bis 80 ccm haben und 80 km/h fahren und sind zulassungspflichtig), sondern ein Moped oder Mofa. Insofern sind deine Angaben etwas unklar.

Tiekay
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Re: dt. Kleinkraftrad (ciclomoto) in Spanien

Beitrag von gabsche »

Hallo Atze,

ich forsche z.Z auch herum, wegen meinem Roller 50ccm, den ich mitbringen lassen möchte. (Transportmöglichkeit wird noch immer gesucht ;) )

Bisher wurde auch mir bestätigt, das die Versicherungen in E sehr teuer sind, Steuer muss ja nicht gezahlt werden.

Mein Roller hat noch ein gültiges deutsches Vers. KZ. bis Februar, und falls ich ihn erst im März mitbringen kann, hat er noch ein Neues, welches 1 Jahr gilt, und auch ich stelle mir die Frage, wie soll erkannt werden, das der Roller länger in E steht...

Bin gespannt was noch so ergibt. :smile:
Es grüßt
Gabi

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