mit Quittung bestohlen..!

Konto in Spanien
haSienda
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mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von haSienda »

Boah, bin ich "angefressen"...

Nun wurden wir zum zweiten mal offiziell bestohlen, und keinen juckt's. Ausser uns.

Im September 2009 haben wir über die Bank (weil diese es wünschte) eine Immobilienbewertung in Auftrag gegeben, sollte laut schriftlicher Bestätigung der Bank € 290.-- kosten. Nun gut, haben wir in Auftrag gegeben.
Abgebucht wurden € 483.--
Die Filialleiterin meinte dass das Grundstück und das Haus separat bewertet wurden, daher wäre es teurer.
Da ich nie ein zweites Gutachten bestellt habe und auch nie dazu befragt wurde, war mir das herzlich egal. Wir baten um sofortige Rücküberweisung der Differenz.
Nun haben wir gut 1 Jahr später mündlich erfahren, dass es nix zurück gibt.
Daraufhin habe ich nochmal bei der Bank eine schriftliche Reklamation eingereicht, am 5.11.
Nix passiert. Keine Antwort, kein nix.
Das bemängele ich in einer zweiten Reklamation am 18.11 und frage in dieser auch, ob DAS mit Service korrekt beschrieben ist.
Klar, keine Antwort. Nüscht :evil:
Freitag habe ich dann dort angerufen...und die sagen allen ernstes das dauert bis F E B R U A R, bis sie das beantworten können?!?!
BOAAAAAH, ich bin sooo sauer (und mir fällt dabei wieder das Buch "Nieten in Nadelstreifen" ein..!)

Ist aber nicht alles, im "Kittel" wirste auch beklaut...
Im Supermarkt "schluckt" das Lesegerät meine deutsche EC-Karte nicht, auf dem Display steht auch, dass es nicht geht.
Also zahle ich in bar.
Wenige Tage später wird der Betrag dennoch vom Konto abgebucht ?!
Ich also zum Supermarkt und natürlich ist "gerade jetzt" niemand zuständig.
Ich lasse also Kopie des Kontoauszuges und des Kassenbons dort und werde auf den nächsten Tag vertröstet. Es war nicht der nächste...auch nicht der übernächste oder ein anderer in den kommenden 14 Tagen.
Ich also wieder dahin... :twisted:
Jaaa, täte ihr leid, sei aber nicht an sie weitergeleitet worden, sagt Frau Chefkittel. Sie kümmert sich darum und ruft (achtung, Schenkelklopfer: HEUTE!) zurück.
Klar: NÜSCHT.
Ein paar Tage später wieder dorthin (ist übrigens gute 30 KM von uns entfernt...also 3 x hin-& her: 180 KM bisher verfahren!!!),
diesmal war Herr Chefkittel da. Ja, das sei ja ein unglaublicher Vorfall...heute (Samstag) sei ja leider niemand von der Buchhaltung da, direkt Montag werde er sich drum kümmern und anrufen.
Gemeint war der LETZTE Montag.
Und wer hat angerufen? Richtig: Meine Mami...der Penner vom Supermarkt aber noch immer nicht...

BOAAAAH!
Ich bin gerade SOO geladen!
Es geht zwar nur um den lächerlichen Betrag von € 8,55 aber das ist jetzt 'ne Kriegserklärung an mich...und da reagiere ich etwas zickig.
In der nächsten Woche wird's laut im "Supermercado La Nucia"...und der spanischen Deutschen Bank werde ich wohl ebenfalls 'nen freundlichen Besuch bereiten...

Dass zum Überfluss die Satellitenfirma einen deutlich höheren Betrag abgebucht hat und sich nun nicht mehr rührt, hatte ich ja in einem anderen Beitrag erwähnt.

Haben wir eigentlich ein "SB-Konto" oder was?


Nun gut, ich gehe nun mal in's Bettchen...sonst wird mir auch noch mein Schlaf geraubt...

Derek
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tiburon
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von tiburon »

Ja, ja,

die Lieben...

Ich habe bei Bartomeu eine Spülmaschine gekauft. Nach drei Monaten war der obere Propeller hin. Also los zum Laden. Ich habe da auch gleich den Zuständigen erwischt. Den Propeller hatte ich ausgebaut und dabei. Ja da schau her: Er schaut mich an, grinst fröhlich und sagt, die Garantie würde nicht für Plastikteile gelten. Das sei aber auch ein Pech. Ich sollte aber am Besten einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen...

Das hatte den Vorteil, dass ich nur einmal hinfahren musste. Allerdings werde ich den Laden nie wieder betreten.

Saludos
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von Florecilla »

So ein Ärger, Derek.

Kannst du die EC-Zahlung im Supermarkt nicht von deiner Bank zurückbuchen lassen? Möglicherweise ist das sogar online machbar.
Saludos,
Florecilla (Margit)


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Karl-Heinz Brass
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

guten morgen derek, du armer !

wenn ich so etwas höre steigt mein puls sofort an und mich packt eine unbändige wut. eigentlich sollten solche fälle zur eigenen beruhigung beitragen, denn wer hat so etwas noch nicht erlebt. das so abzutun wäre zu einfach, man darf sich das nicht gefallen lassen. ich könnte ganze bücher füllen mit gleichgelagerten fällen. ich habe gelernt mich zu wehren und nicht locker zu lassen wenn es ums eigene recht geht. hinter dem ganzen steckt methode um den lästigen meckerer ruhig zu stellen. man geht davon aus, dass die sache im sande verläuft weil es vielleich sprachliche hindernisse gibt oder der betroffene einfach genervt aufgibt.
ich möchte hier jetzt nicht ins detail gehen aber ich kann dir nur mut machen für deine belange zu kämpfen, am ende wirst du siegen. übrigens: die frage nach dem reklamationsbuch / ich weiß leider nicht die offizielle bezeichnung wirkt manchmal wunder.
erst letzte woche habe ich mir knapp 9oo.-- euro von einer bekannten span. bank zurückgeholt, nach einen jahr.
" ES GEHT DOCH " !

wenn du hilfe brauchst, du weißt ja wie du mich erreichen kannst.

liebe grüße

karl-heinz
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von Cozumel »

tiburon hat geschrieben: Ich habe bei Bartomeu eine Spülmaschine gekauft. Nach drei Monaten war der obere Propeller hin. Also los zum Laden. Ich habe da auch gleich den Zuständigen erwischt. Den Propeller hatte ich ausgebaut und dabei. Ja da schau her: Er schaut mich an, grinst fröhlich und sagt, die Garantie würde nicht für Plastikteile gelten. Das sei aber auch ein Pech. Ich sollte aber am Besten einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen...
Gewährleistung

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Garantie (vom Hersteller und freiwillig)
und Gewährleistung von Händler und gesetzlich geregelt.

Die Gewährleisung beträgt in Spanien 6 Monate und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da Teile davon ausnehmen kann. Wahrscheinlich wird der Plastikprobeller nicht die Welt kosten, trotzdem ich wurde zum Verbraucherbüro gehen.

Meines Erachtens hast Du 6 Monate lang einen Anspruch auf ein funktionierendes Gerät.
Allerdings bin ich kein Anwalt, also erkundige Dich.
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von betty-calpino »

[quote="Karl-Heinz Brass"]guten morgen derek, du armer !

wenn ich so etwas höre steigt mein puls sofort an und mich packt eine unbändige wut. eigentlich sollten solche fälle zur eigenen beruhigung beitragen, denn wer hat so etwas noch nicht erlebt. das so abzutun wäre zu einfach, man darf sich das nicht gefallen lassen. ich könnte ganze bücher füllen mit gleichgelagerten fällen. ich habe gelernt mich zu wehren und nicht locker zu lassen wenn es ums eigene recht geht. hinter dem ganzen steckt methode um den lästigen meckerer ruhig zu stellen. man geht davon aus, dass die sache im sande verläuft weil es vielleich sprachliche hindernisse gibt oder der betroffene einfach genervt aufgibt.
ich möchte hier jetzt nicht ins detail gehen aber ich kann dir nur mut machen für deine belange zu kämpfen, am ende wirst du siegen. übrigens: die frage nach dem reklamationsbuch / ich weiß leider nicht die offizielle bezeichnung wirkt manchmal wunder.
erst letzte woche habe ich mir knapp 9oo.-- euro von einer bekannten span. bank zurückgeholt, nach einen jahr.
" ES GEHT DOCH " !

wenn du hilfe brauchst, du weißt ja wie du mich erreichen kannst.

liebe grüße

Hallo Karl- Heinz

>>die frage nach dem Reklamation Buch / ich weiß leider nicht die offizielle Bezeichnung

hoja de reclamaciones / libro de reclamaciones oder libro de quejas

Saludo
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betty-calpino
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von betty-calpino »

Cozumel hat geschrieben:
tiburon hat geschrieben: Ich habe bei Bartomeu eine Spülmaschine gekauft. Nach drei Monaten war der obere Propeller hin. Also los zum Laden. Ich habe da auch gleich den Zuständigen erwischt. Den Propeller hatte ich ausgebaut und dabei. Ja da schau her: Er schaut mich an, grinst fröhlich und sagt, die Garantie würde nicht für Plastikteile gelten. Das sei aber auch ein Pech. Ich sollte aber am Besten einmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen...
Gewährleistung

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Garantie (vom Hersteller und freiwillig)
und Gewährleistung von Händler und gesetzlich geregelt.

Die Gewährleisung beträgt in Spanien 6 Monate und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da Teile davon ausnehmen kann. Wahrscheinlich wird der Plastikprobeller nicht die Welt kosten, trotzdem ich wurde zum Verbraucherbüro gehen.

Meines Erachtens hast Du 6 Monate lang einen Anspruch auf ein funktionierendes Gerät.
Allerdings bin ich kein Anwalt, also erkundige Dich.

Hallo Cozumel

Habe bis dato nur 2 mal die Garantie / Gewährleistung in Anspruch genommen.
Und kann nur sagen bis heute ohne Probleme

Einmal eine gekaufte Kamera Sony gekauft bei Carrefour , wurde Kostenlos Repariert , obwohl sie schon 18 Monate alt war
dann meine Dulce Gusto 11 Monate alt, gekauft bei Tien21 in Benidorm

Saludo
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betty-calpino
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von betty-calpino »

Hallo

>>Im September 2009 haben wir über die Bank (weil diese es wünschte) eine Immobilienbewertung in Auftrag gegeben, sollte laut schriftlicher Bestätigung der Bank € 290.-- kosten. Nun gut, haben wir in Auftrag gegeben.
Abgebucht wurden € 483.--

kann man in Spanien Lastschrift nicht zurückholen ?
ich hätte es gemacht x(

Und den Vereinbarten Betrag selber überwiesen !

saludo
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von Burkhard »

Auch wenn wir uns erst seit gut einem Jahr mit den spanischen Gegebenheiten anfreunden müssen, es ist schon manchmal kurrios.
Beispeil: Die Waserrechnung für das III. Quartal wurde per Mail geschickt, der Schock war groß 190m3 Wasser in 3 Monaten? Da kann was nicht stimmen. Da wir am vorletzten Tag unseres Aufenthalts waren bin ich sofort zum Wasserzähler gelaufen und siehe da läppische 100 m3 zuviel. Am gleichen Tag eine Mail an den Wasseranbieter geschrieben, Bild angehängt und um Korrektur gebeten. Es kam, wie es kommen mußte, eine Woche später wurde der Betrag abgebucht. Nach einer weiteren Woche dann endlich die Mail von Wasserversorger, ich solle doch der Lastschrift widersprechen. Schön und gut, aber im Onlinetool unserer Bank gibts keine Lastschriftrückgabe. Wasseranbieter sah sich nicht in der Lage den zuviel berechneten Betrag einfach wieder zurück zu überweisen.
Nach 3 Mails an die Bank (innerhalb von 10 Tagen, da keine Antwort kam) wurde dann auch die 1. beantwortet. Also einfach noch mal 2 Wochen warten (damit die Mitarbeiter sich auch nicht an meinem Mails überarbeiten) .. und siehe da, der Lastschrift wurde widersprochen und der Betrag meinem Konto wieder gut geschrieben worden. Anschließend wurde dann (endlich) eine korrekte Rechnung vom Wasseranbieter gemailt und 7 Tage später abgebucht.
Warum einfach, wenns auch umständlich geht. Daran gewöhnt man sich - wenn überhaupt - nur sehr schwer.
Cozumel
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Re: mit Quittung bestohlen..!

Beitrag von Cozumel »

Uns ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass eine Abbuchung von unserem Konto gemacht wurde für jemand anderen der nur den gleichen Vornamen hatte. Man muss aufpassen wie ein Schiesshund.
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