Meldeamt ... Wohnsitz in Spanien anmelden ... was brauche ic

Antworten
Yvolino79
bisoño
bisoño
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Okt 2014, 06:17

Meldeamt ... Wohnsitz in Spanien anmelden ... was brauche ic

Beitrag von Yvolino79 »

Hallo.

Ich hab grade n paar Probleme mit dem deutschen Konsulat.
Kurz gefasst: nachdem mein Auto in Alicante aufgebrochen wurde und nun sämtliche Papiere weg sind, hab ich mir einen Übergangsreisepass für einen Monat besorgt und einen neuen Perso beantragt.
Jetzt will Barcelona das nicht bearbeiten ... weil ich hier noch nicht gemeldet, in Deutschland aber schon abgemeldet bin.

Jetzt soll ich einen Übergangsperso machen. Der ist dann ein Jahr gültig, damit ich mich anmelden kann ...

Der Witz an der Sache ist: Wenn ich gewusst hätte dass es diese Möglichkeit gibt ... und in Alicante kriegt man diese Info leider nicht, hätte ich das doch gleich gemacht ... und nicht den blöden Pass für einen Monat der fast das gleiche kostet !!!!

Also bevor ich jetzt wieder viel Geld in Sprit und Gebühren stecke ....

Muss mich in Dénia beim Amt anmelden ... was brauche ich?
Abmeldung aus Deutschland hab ich, Mietvertrag und Bestätigung vom Arbeitgeber auch ... und einen Reisepass der bis 01.Nov gültig ist.

Reicht das?
Kennt sich jemand aus? Sprechen die da eigentlich auch deutsch oder englisch beim Amt?

Hilfe?

Ich krieg hier noch die Krise .... atmen ... yvo ... atmen ... die sonne scheint ... das meer ist blau ... alles wird gut!!!???

Diese ganze Hin- und Her Fahrerei inkl Gebühren für Ausweis und Pass hat mich jetzt schon gut 250 euro gekostet.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Meldeamt ... Wohnsitz in Spanien anmelden ... was brauch

Beitrag von sol »

Tipp
von mir

gehe Montag zur nächsten Gestoria--------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Ondina
apasionado
apasionado
Beiträge: 866
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 16:41
Wohnort: Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Meldeamt ... Wohnsitz in Spanien anmelden ... was brauch

Beitrag von Ondina »

Hallo,

schau mal HIER
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Meldeamt ... Wohnsitz in Spanien anmelden ... was brauch

Beitrag von Florecilla »

Ein guter Ratgeber ist auch diese Website der Provinz Alicante:
  • Information und Orientierung für Bürger mit Wohnsitz in der Provinz und für die Gemeinden zu den erforderlichen Geschäftsvorgängen von Bürgern ausländischer Herkunft mit den öffentlichen Verwaltungen.

    Technische und verwaltungsspezifische Unterstützung für ausländische Bürger, die in die Provinz ziehen möchten und Kenntnisse über die Normen und Verfahrensweise der örtlichen Verwaltung brauchen. Die Einheit verfügt über Ausschreibungen, Kurse, eigene Programme sowie weitere Veranstaltungen, die sie in Zusammenarbeit mit anderen Verwaltungen, Botschaften, Konsulaten und gemeinnützigen Einrichtungen vornimmt.
Einwohnerverzeichnis: Voraussetzungen, Unterlagen und Ablauf sowie viele weitere Informationen.

Viel Erfolg!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Wichtige Themen für Residenten & Langzeiturlauber“