Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Reiseimpressionen von der COSTA BLANCA und dem Inland der Provinz ALICANTE.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Oliva B. »

Wanderroute (ROT)
Wanderroute (ROT)
Heute haben wir bei strahlendem Sonnenschein und Windstille einen Spaziergang von Jávea (La Plana) zum Torre del Gerro (Dénia) unternommen, der auf den Klippen zwischen Jávea und Dénia liegt. Bei Wind hätte man den Spaziergang nur mit winddichter Jacke wagen können, denn auf La Plana geht meistens ein "Lüftchen". Doch bei diesem schönen Novemberwetter reichte mir eine Bluse. Selbst damit wurde mir warm.
Wir haben für den Hin- und Rückweg 80 Minuten gebraucht, wer gerne länger läuft, kann sein Auto auch an den Mühlen oberhalb von Jávea parken und die 3,5 km bis zum Torre del Gerro laufen. Das sind lt. Hinweisschild 1,5 Std, Fußmarsch (eine Strecke).
3 Bis zu den Mühlen 3,5 km 1h 30 m DSC_0433.JPG
Mit dem Auto fuhren wir ein Stück des ausgeschilderten Wanderweges (blaue Strecke) entlang, bis uns der holperige Weg für den niedrigen Roadster doch zu gewagt erschien. Danach ging zu Fuß es an den letzten Häusern vorbei, es scheint dort seit vielen Jahren eine kleine Künstlerkolonie zu existieren, die Häuser waren alle sehr individuell und mit viel Fantasie gestaltet und so niedrig, dass sie in der wilden Naturlandschaft kaum auffielen.
Eingang in Natursteinmauer
Eingang in Natursteinmauer
Hier ein selbstgefertigtes Mosaik,
Hier ein selbstgefertigtes Mosaik,
dort ein kunstvolles Glasgeflecht als Lichtkuppel
dort ein kunstvolles Glasgeflecht als Lichtkuppel
Glaspyramide
Glaspyramide
Ein Speer aus Eisen und Glas im Garten
Ein Speer aus Eisen und Glas im Garten
Ballonflaschen als Lichtquelle
Ballonflaschen als Lichtquelle
Kleines Töpfchen auf dem Balkon
Kleines Töpfchen auf dem Balkon
Skulptur mit "Kopfschmuck"
Skulptur mit "Kopfschmuck"
Nach dem letzten Haus ging es auf einem Trampelpfad weiter durch die mediterrane Macchie (Maquia) mit Schopflavendel, Ginster, Bergpalmen, Steineiche, Oleaster, fast mannshohe Baumheide und vielen anderen Gewächsen. Der Weg war nicht zu übersehen, doch wegen der vielen Steine musste man sehr aufpassen, ein Beinbruch durch einen Fehltritt wäre in dieser Gegend fatal.
Steiniger Trampelpfad
Steiniger Trampelpfad
Macchie
Macchie
Blick nach Dénia
Blick nach Dénia
Meeresschutzgebiet (Reserva Natural dels Fons Marins del del Cap de Sant Antoni)
Meeresschutzgebiet (Reserva Natural dels Fons Marins del del Cap de Sant Antoni)
Gegenüber am Montgó kreiste die ganze Zeit ein Hubschrauber, ob dort wieder ein Wanderer gesucht wurde?
Irgendwann ging der Weg unmerklich abwärts und da sahen wir ihn auch schon:
3 Torre von oben DSC_0431.JPG
132 m über dem Meer: La Torre del Gerro
132 m über dem Meer: La Torre del Gerro
Den zweistöckigen Torre de Gerro auch Torre de l’Aigua Dolça (Süßwasserturm) genannt.
Der Wehrturm wurde im 1552 errichtet. Es ist einer der außergewöhnlichsten Wachtürme der Provinz Alicante. Bei seinem Bau gab es einige Probleme mit der Stabilität, deshalb wurde er in seiner unteren Hälfte verstärkt, was ihm das Aussehen einer Vase gab, daher auch sein Name. "Gerro" ist Valenciano und heißt übersetzt "Vase/Krug".
Von der Meerseite
Von der Meerseite
Escudo
Escudo
Über der Maueröffnung auf der Meerseite kann man, wenn auch nur noch mit großer Anstrengung, das Wappen von Carlos Primero*) erkennen (bitte nicht verwechseln mit dem spanischen Brandy verwechseln ;) ). Das Wappen zeigt einen zweiköpfigen Adler, in Stein gemeißelt.

Im Jahr 1985 wurde der Torre del Gerro zum Bien de Interés Cultural (BIC) erklärt.
  • *) Karl V. aus dem Hause Habsburg war von 1516 an König Karl I. von Spanien (spanisch Carlos I). Am 23. August 1556 verzichtete er zugunsten seines Sohnes Philipp II. auf den spanischen Thron und zugunsten seines Bruders Ferdinand I. auf die Kaiserwürde.
Das Hinweisschild am Turm zeigte uns noch den Weg zur Cova Tallada. Diese Höhle ähnelt der Cova dels Arcs an der Cala del Moriag in Benitachell, doch diese soll noch wesentlich breiter sein. Es war jedoch schon nach 14 Uhr, der kleine Hunger stellte sich ein, und da wir noch etwas zu Essen bekommen wollten, haben wir uns den Umweg diesmal erspart. Vielleicht erklimmen wir den Turm noch einmal von der Las-Rotas-Seite, dann ist es bis zur Höhle auch nicht mehr so weit.
Denia - Las Rotas
Denia - Las Rotas
Wir machten uns auf den Rückweg zum Auto und landeten um Punkt 15 Uhr hier:

Das Personal war wie immer zuvorkommend und der Florecilla-Wein passte vorzüglich zum Menü zum Preis von 18,85 Euro. Ein gelungener Abschluss.
5 Belohnung DSC_0456.JPG
El B.JPG
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von nixwielos »

Toll, Elke, das ist ein sehr schöner Ausflug gewesen, bei dem wir Euch begleiten durften, danke >:d<

Um das Wetter und die Einkehr danach beneiden wir Euch von hier aus der Nass-Kälte sehr :((
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Akinom »

;-)

>:d< Wow - was für ein schöner Ausflug bei traumhaftem Wetter (wir dürfen nur davon träumen - hier haben wir nur Nebel, Niesel und kalt :d ) - Vielen Dank für die tollen Fotos! Die "Künstlerhäuser" sehen wirklich originell aus - sind sie bewohnt?

Du schreibst: ".....schon wieder ein Wanderer gesucht" - kommt das in dieser Gegend öfter vor? :-?

Eine herrliche Aussicht an dem Torre del Gerro >:d<

Ist dieser König Karl derselbe welcher den Palast in der Alhambra errichtet hat?

(hast mich auf eine gute Idee gebracht - ;;) ich trinke jetzt einen Carlos - :lol:
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Florecilla »

Oh, wie schön, Elke! Eine überschaubare, nicht zu lange Strecke mit traumhafter Aussicht ... und das bei dem Wetter!

Oliva B. hat geschrieben:Vielleicht erklimmen wir den Turm noch einmal von der Las-Rotas-Seite, dann ist es bis zur Höhle auch nicht mehr so weit.
Da komm ich mit :d
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von vitalista »

Die Tour hätte mir auch gefallen, liebe Elke. Die Künstlerhäuser sind wirklich außergewöhnlich, die würde ich gerne mal von innen sehen. Mich würde auch interessieren, ob die bewohnt sind.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos y Elke,
einen schönen Ausflug habt Ihr da gemacht, bequem wie ich bin habe ich das nur von las Rotas aus gemacht, geht zwar ständig bergan, aber der Weg ist leicht zu gehen und ist nicht so beinbrecherisch wie der Eure ausgesehen hat :-D
Man hat dann auch eine schoene Aussicht ist nur etwa entäuscht wenn man nach der ständigen Bergauftour oben liest das es nur 140 Höhe(glaub ich mich zu erinnern) ist , von der Puste denkt man es müssten 500 m sein :lol:
Weiterhin schönen Wanderspass, wir vergnügen uns einstweilen mit dem Kontrastprogramm

Bild


Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von sol »

Danke für die "Mitnahme"---Elke
eine schöne Woche bei noch schönerem Wetter

müssen wir mal sehen im Januar , wies dort oben aussieht in Natura---- :roll:
die Häuser sind ja wirklich etwas besonderes--fast Museum :-?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Oliva B. »

Danke für die "Mitnahme"---Elke
Und ich danke euch fürs Lesen. >:d<

Wir haben zurzeit wirklich ein wunderbares Wetter hier, um Ausflüge zu machen. Nicht zu warm, nicht zu kalt und kein Wind. Ein Kontras zu maxheadrooms Winterlandschaft.

@ Monika
Ja, es ist derselbe Carlos I. (unter de mNamen Karls V. auch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) , der das
Renaissance-Schloss, in der Alhambra von Granada errichten ließ. Jetzt befindet sich in dem Gebäude das Museum der Schönen Künste.
Apropos Kunst, ja die "Künstlerhäuser" am Wegesrand schienen alle bewohnt zu sein.

@ Vitalista
Genau an dich habe ich gedacht, als ich die Häuser sah. ;)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Cozumel »

Tolle Tour, Elke und wunderschöne Bilder.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wanderung von Jávea zum Torre del Gerro (Dénia)

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Vielleicht erklimmen wir den Turm noch einmal von der Las-Rotas-Seite [...]
... unser Programm für den 1. Weihnachtstag.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Die Provinz Alicante“