Seite 1 von 1

# Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 09:25
von sol
Eigentlich war es nur ein beiläufiger Satz, den Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) während der Pressekonferenz mit Barack Obama im Kanzleramt fallen ließ. Ein Journalist hatte beide Politiker nach den Auswirkungen des jüngst bekannt gewordenen Spähprogramms Prism gefragt. Merkel antwortete: "Das Internet ist für uns alle Neuland." Was sie meinte: Feinde der Demokratie könnten "mit völlig neuen Möglichkeiten unsere Art zu Leben in Gefahr bringen". Der nachgeschobene Zusatz verhallte in den Weiten des Internets – bei den Online-Netzwerken Twitter und Facebook folgten in Sekundenschnelle Hunderte hämische Kommentare, das Schlagwort "#Neuland" wurde zum meistdiskutierten Begriff auf Twitter in Deutschland.

http://news.google.de/news/url?sr=1&ct2 ... e-w&ssid=w

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 09:54
von basi
Nach meiner Meinung beweisen diejenigen, die den Begriff Neuland lachend verhöhnen, dass sie die Tragweite des Internet nicht erfasst haben. Wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit das Internet die Welt verändert hat und wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung.
So wie sich die Techniken rasant weiterentwickeln werden, werden auch die kriminellen Energien neue Wege finden die Lücken für sich auszunutzen.
Nur weil man selbst doofe Bildchen in Facebook einstellen kann, ist man noch lange nicht in der Position zu sagen, ich kenne das alles.
Meine Meinung: Es ist für uns NEULAND.

Liebe Grüße
basi

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 12:15
von sol
Hola basi--du hast ja so recht

nur der Satz alleine von der Regierungschefin, ohne jegliche Erklärung, hat gereizt.
Rechtspolitisch ist es natürlich wirklich " Neuland".
--und wie du schreibst, sind "wir" erst am Anfang dieser Entwicklung.
Wenn man bedenkt, was sich vom Jahre 1900- bis heute so alles entwickelt hat. :-?

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 13:32
von Brujadepaco
Eine Regierungschefin sollte so einen Quark nicht sagen, sondern einen vernünftigen Satz formulieren und das exakt bezeichnen was sie meinte, denn so hat sie sich lächerlich gemacht................nicht nur in Deutschland.

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:09
von Emil
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über eure Kommentare,
denn auch ohne ein Merkel-fan zu sein, muss ich sagen,
dass sie mit diesem Ausspruch absolut nicht unrecht hat:

Die Möglichkeiten des Internets kennen wir noch nicht zu 1 %,
die Gefahren dürften wir noch weniger einschätzen können.

Ein schlauer Mann meinte einmal, die künftigen Kriege werden
online ausgefochten und ich glaube er hat Recht.

Wenn eine gezielte Attacke Regierungen, Militärs, Krankenhäuser
und Versorgungsadern lahmlegen können, dann werden wir ganz
ruhige Kriege erleben, die an das Schweigen der Lämmer erinnern.

Allerdings besser und humaner werden sie nicht sein.

Neuland???? Ich glaube Merkel hat da gar nicht so unrecht!

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 22:11
von rainer
Ich verstehe den hämischen Terz, den viele "Oberbescheidwisser" hier um so eine Kleinigkeit veranstalten, auch nicht.
Für mich war das ein sachlich richtiger, nur um ein Wort zu knapp geratener Ausspruch. Ist doch richtig, dass das Thema für Politik (und Justiz) Neuland ist. Dass die Kanzlerin nur "für uns" sagte, aber "für uns Politiker" meinte, zeigt nur einmal mehr die Parallelwelten, wie ich sie in vielen Jahren aktiver Politik oft genug beobachten konnte: Wir, die Politiker (so wie es auch Frau M. hier wohl meinte) auf der einen Seite und "die Menschen draußen im Lande" auf der anderen.

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 23:24
von nixwielos
In der Stuttgarter Zeitung wurde das Thema auch diskutiert, der Schlußsatz gefiel mir: " Innerhalb von Minuten tauchte ein Twitterprofil unter dem Namen 'NeulandInternet' auf, das Sätze wie 'Wenn ich mal groß bin, will ich Kanzlerin von Neuland sein' ins Netz schickte. Anderen Usern gingen die Witze schnell auf die Nerven. 'Genug über Neuland gelacht? Dann erklärt ihr Alleswisser doch fix den Euro-Rettungsfonds', schrieb ein Nutzer. dpa"

Das sprach mir aus der Seele: kleiner faux pas in der Ausdrucksweise, aber sonst wenig beachtete Souveränität... Kommt vielleicht von der selektiven Wahrnehmung, die es uns erlaubt, objektiv klare Tatbestände sehr kontrovers zu diskutieren... :-?

Re: # Neuland

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 23:47
von maxheadroom
Hola todos,
auch noch schnell meine 5 cent zu der #Neuland hype, ich kann Emil und Nixwielos nur beipflichten, das ganze Umfeld um das internet und die gesamte Datenverarbeitung wird von der breiten Masse, obwohl sie das internet, sprich eigentlich nur das www nutzt, denn wer weiss den schon was sich im usenet abspielt, sowie die ftp Dienste. Wer sich auch noch ein paar weitere Gedanken machen will :-? respektive Sorgen dem sei Ruth Wiener´s Buch Digitales Verhängnis empfohlen :mrgreen: ISt zwar nicht ganz aktuell aber immerhin auch noch von heute lässt es einiges erahnen was passieren kann, auch was schon passiert ist. Von der jetzt im Gange befindlichen Entwicklung von der die wenigstens was ahnen ganz zu schweigen, also auch von meiner Seite kein Grund hier eine durchaus fundierte Äusserung durch den Kakao zu ziehen.
Saludos
maxheadroom