Seite 1 von 1

Digitaler Nachlass

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:25
von Oliva B.
Auch das kommt in Zeiten von Facebook, sozialen Netzwerken, Onlinebanking etc. inzwischen auf die Erben zu:

Die Regelung des digitalen Nachlasses des Verstorbenen.
  • "Autos, Immobilien und Geld – mit etwas Glück gehört all das zur Erbschaft. Häufig unerwartet kommt ein anderes Erbe: der digitale Nach¬lass. Nach dem Tod laufen Nutzer¬konten im Netz und online geschlos¬sene Verträge weiter. Erben müssen die digitale Erbschaft sichten. Finanztest gibt Hinweise, wie Erben dem digitalen Nach¬lass auf die Spur kommen und ihn am besten bewältigen."
Was im Todesfall mit Onlinekonten, Homepages, Onlineportalen, Emailaccounts etc. gemacht werden muss, darüber mehr bei Stiftung Warentest.

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:28
von sol
Guten Morgen Elke

danke für den aufschlußreichen Fred

daran haben wir noch garnicht gedacht--------

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 09:35
von TorreHoradada
Diesbezüglich gab es schon vor längere Zeit Berichte im Fernsehen. Und ja, jeder der davon schon einmal betroffen war kann ein Lied davon singen. Bis die ganze Internetabwicklung abgeschlossen ist können schon mal Jahre vergehen. Dabei sind Facebook-Accounts noch nicht das schlimmste. Bei E-Mail-Konten sieht es schon anders aus. Manche Anbieter "prüfen" auch die Aktualität und man muss den Account bestätigen lassen. Das finde ich in diesen Fällen eine vernünftige Lösung.

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 09:35
von girasol
Ein interessantes Thema, über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Etwas zu hinterlegen mit allen Online-Kundenkonten, Zugängen...ist sicher sinnvoll.

Gruß
girasol

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 13:49
von premwalia
Danke Elke für den aufschlußreichen link. Hab schon manchmal darüber nachgedacht, da wurde mir ganz komisch zumute, wie man das alles lösen soll.

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 18:24
von rainer

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:08
von pekeo1

Re: Digitaler Nachlass

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:27
von weltenbummlerin1970
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 46286.html

wir haben auch das schriftlich festgehalten - jedoch nicht im Testament implementiert - und daten alle Jahr ab, so zumindest der gute Vorsatz ;;)