Seite 1 von 2

Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 14:42
von rainer
Ich ärgere mich gerade zum x-ten Male, dass sich MS Word in meine Eingaben einmischt und Absätze entstehen, wo ich gar keine wollte, durch eine einzigen Bindestrich auf einmal das ganze Dokument im wahrsten Sinne des Wortes "verrückt" wird,
hinter einem Abkürzungpunkt ungebeten der nächste Buchstabe groß erscheint und , und, und. Ich will aber ganz alleine Herr über mein Dokument bleiben! :evil: Das kann man vermutlich irgendwo abschalten oder einstellen. Aber wie?

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 14:45
von Florecilla
Wenn ich gleich wieder vor meinem PC sitze, kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben ... nur ein bisschen Geduld.

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 15:23
von Florecilla
Sodele ...

Du klickst oben links auf die "Office-Schalfläche", dann ganz unten die "Word-Optionen" öffnen. Dort findest du unter "Dokumentenprüfung" und "Erweitert" wahrscheinlich die Einstellungen, die du verändern möchtest. Die Möglichkeiten und Alternativen sind relativ umfangreich und du musst evtl. ein bisschen ausprobieren, weil nicht immer ganz klar ist, was sich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt.

Falls du noch Fragen hast, nur zu - ansonsten viel Glück!

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:41
von rainer
Danke, Margit, für die prompte Antwort.
Aber das hört sich nicht nach 2 Minuten - Aktion an. :-?
Deswegen habe ich mich bisher drumherum gemogelt...
Aber nun muss es denn doch wohl mal sein. ;)

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:46
von Cozumel
Hallo Rainer,

aus diesem Grund schreibe ich fast nur noch auf dem Word Pad.
Das macht so Zicken nicht.

Traurig aber wahr.

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 17:58
von rainer
Ich hab hier unter diversen PCs die Auswahl zwischen Word/Excel 97, 2000, xp, 2007 und muss feststellen, jede Version wurde schlimmer. Deswegen arbeite ich wo immer möglich noch mit 97, das kann alles was ich brauche, und manches sogar, was die neueren Versionen nicht mehr können. Und da gibts das Theater mit den unerwünschten Einmischungen auch nicht - bis vor kurzem! Nun musste ich aus Kompatiblitätsgründen neuere Versionen dazuinstallieren, und die pfuschen mir wohl aus dem Hintergrund jetzt in alles, sogar mein gutes altes 97 rein. @CJudith: Wordpad ist ein guter Tip, werd ich mal probieren.

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:03
von Cozumel
Word 7 geht. Ist auf jedenFall besser als Vista das ich vorher hatte.

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:10
von sonnenanbeter
Hallo rainer,

Word nervt - dann versuch's mal hier mit:

http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

Gruss
Herbert

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:13
von planta
Hallo

Noch einfacher als Word ist OpenOffice.org 3.3 :idea:

LG Jürgen

Re: Word nervt

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 18:27
von Florecilla
Anfangs habe ich mich mit Word2010 auch sehr schwer getan, weil nichts mehr so war wie vorher und man viele Funktionen suchen musste, weil sie in anderen Menüs untergebracht wurden. Die Sucherei hat mich wirklich Nerven gekostet, aber durch die tägliche Anwendung fluppte es dann nach relativ kurzer Zeit. Mittlerweile habe ich diese Version wirklich schätzen gelernt, weil sie viele gestalterische Elemente beinhaltet, die man von einer Textverarbeitung normalerweise nicht erwartet und die ich für meine tägliche Arbeit gut gebrauchen kann.

Wenn man aber wirklich nur Fließtext runterschreiben möchte und wenige Formatierungsmöglichkeiten ausreichend sind, ist Word mit seinen vielen Features zu überladen und macht wahrscheinlich wirklich keinen Spaß.