Am Samstag 13. August um 20.00 Uhr versammeln sich die Vereine der Mauren an der Roten Kreuz Station am Hafen, die der Christen auf der Glorieta. Um 20.30 Uhr ziehen sie zur Plaza del Consell, wo der "Waffenstillstand" unterzeichnet wird. Mit viel Musik ziehen am Sonntag, 19.30 Uhr die Kindergruppen über die Calle Marqués de Campo zur Plaza del Consell. Hier gibt's dann reichlich Festmusik. Um Mitternacht ziehen die Festgruppen über die Calle Marqués de Campo zur Plaza del Consell.
Ein großer Galaumzug der Mauren und Christen findet am Montag, 15. August um 19.00 Uhr statt. Am Dienstag, 16. August geht's ab 18.00 Uhr laut und kriegerisch her, wenn die Truppen von der Fora Mur-La Mar bis zur Plaza del Consell mit lauten Böllern und viel Rauch die Schlacht nachstellen.
Nach einer feierlichen Prozession zu Ehren des Heiligen San Roque von der Parroquia de Ntra. Sra. de la Asunción durch die Straßen Loreto und Major um 20.00 Uhr wird um 21.30 Uhr die Fiesta mit einem feierlichen Abschluss und dem Klang der Hymne von Denia ausgeläutet.
Quelle: denia-info.com
Ausführliche Berichte von Oliva über die Fiesta Moros y Cristianos in Alcoy gibt es hier:
Moros y Cristianos in Alcoy, Teil 1
Moros y Cristianos in Alcoy, Teil 2
Moros y Cristianos in Alcoy, Teil 3
Und den geschichtlichen Hintergrund kann man in Die Mauren an der Costa Blanca nachlesen.