Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Die erste Hitzewelle des Jahres hat im Westen der Halbinsel, im Zentrum, im Ebrotal und Ost-Kantabrien eingesetzt.
Sie kommt von Westen und soll bis Montag im Nordosten und bis Dienstag, den 28. Juni in den anderen Gebieten anhalten.
Warme Luftmassen aus Nordafrika werden in den nächsten Tagen das Wetter in Spanien beeinflussen. In Galicien, im Westen von Castilla y León, in den Tälern des Tajo, Guadiana und Guadalquivir werden Temperaturen bis zu 39 Grad erreicht. Im Süden des Landes und an der Mittelmeerküste wird es nicht so heiß werden.
Leerer Strand in Villajoyosa vor Beginn der Ferienzeit
Leerer Strand in Villajoyosa vor Beginn der Ferienzeit
Die gute Nachricht für die Costa Blanca: Die Temperaturen liegen um die 30 Grad und die Nachttemperaturen werden keine 20 Grad erreichen.

AEMET warnt: In weiten Teilen des Landes extrem hohe UV-Strahlung mit Indexwerten um 11 erwartet, das heißt, die höchste Warnstufe (lila) ist angesagt.

Übrigens: Übermorgen ist Siebenschläfertag.
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Maratonto »

Die Aussichten für die übernächste Woche sind auch für die Costa Blanca im Bereich bis zu 38 Grad. Allerdings sind alle Vorhersagen von mehr als 5 Tagen nicht sehr zuverlässig.

Meteored 14-Tage-Vorschau
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Maratonto hat geschrieben:Die Aussichten für die übernächste Woche sind auch für die Costa Blanca im Bereich bis zu 38 Grad. Allerdings sind alle Vorhersagen von mehr als 5 Tagen nicht sehr zuverlässig.

Meteored 14-Tage-Vorschau

In Alfas bis zu 38 Grad, in Benissa bis zu 31 Grad (dazwischen liegen gute 20 km Luftlinie) - und bei uns im Binnenland sollen es 32 Grad werden. Warum soll es bei euch sooooo heiß werden? :-o Gibt es da eine Wetterscheide? :-?
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Maratonto »

Ist ja der Hammer :-o

Noch in Altea ist es erheblich kälter. In Benidorm und La Nucia sind's immerhin noch 37, in Villajoyosa aber schon wieder nur noch 29.


Offenbar lebe ich auf einem Vulkan, dessen Ausbruch unmittelbar bevorsteht :mrgreen:
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Florecilla »

Maratonto hat geschrieben:Offenbar lebe ich auf einem Vulkan, dessen Ausbruch unmittelbar bevorsteht
... oder bist du gar ein Vulkan :mrgreen:

Also, falls es euch interessiert: Hier im Rheinland ist es ar...kalt und regnet schon den ganzen Vormittag. Aber ab Montag gehen hier die Temperaturen angeblich auf über 30 Grad - halleluja ... und es soll den ganzen Sommer so wechselhaft bleiben.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Maratonto »

Florecilla hat geschrieben: ... oder bist du gar ein Vulkan :mrgreen:
Ich hatte kurz an diese Möglichkeit gedacht :oops:

... aber dann wäre die Temperatur hier ja dauerhaft so :mrgreen:
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Florecilla »

Maratonto hat geschrieben:... aber dann wäre die Temperatur hier ja dauerhaft so
... fliegende Hitze ??? :mrgreen:
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Maratonto
apasionado
apasionado
Beiträge: 930
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 15:27
Wohnort: L'Alfas del Pi

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Maratonto »

Florecilla hat geschrieben:
Maratonto hat geschrieben:... aber dann wäre die Temperatur hier ja dauerhaft so
... fliegende Hitze ??? :mrgreen:
Ich stehe öfter mal vor dem Ausbruch >:)
alf9
activo
activo
Beiträge: 273
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:05

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von alf9 »

Moin!

Wie siehts im Moment mit dem Wetter rund um Altea aus- ist es noch auszuhalten?
Jeder Wetterbericht sagt was anderes, da liegen teilweise fast 10°C dazwischen, wobei ich das Gefühl hab, die Vorhersagen von aemet kommen am wenigsten hin.
Die sagen für nächstes WE 33°C voraus, Wetter.com z.B. nur 25°C.
Meine Temp.-Anzeige auf dem Desktop liegt immer knapp unter 30°C die letzten Tage.

Hier in D ist für nächstes WE wieder ein Kälteinbruch vorausgesagt und ich bin eigentlich startbereit, will aber auch nicht bei totaler Hitze dann in E nichts anfangen können.
Klar, Juli/Aug sind die Hitzemonate, aber wie empfindet Ihr das gerade (obwohl echt schlau jemand zu fragen, der dort ständig lebt :-? ).

Gruß
Alf
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ola de calor - Hitzewelle in Spanien

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Alf,

es ist schwer, Empfehlungen abzugeben, denn jeder Mensch empfindet die Hitze anders.
Wer es wie die Spanier macht und sich in der heißen Mittagszeit zu einer Siesta zurückzieht, der hat morgens und abends noch genug Reserven, um ausgeruht die Welt aus den Angel zu heben. ;-)
Ich finde den Sommer einfach herrlich und genieße tagsüber das süße Nichtstun.
Antworten

Zurück zu „Costa-Blanca-Urlaubswetter im Juni“