Seite 1 von 1

Crème brulée

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 20:36
von Oliva B.
Ich weiß, c’est un dessert français und kein postre catalán, denn es gibt da gewisse Unterschiede in den Zutaten, z.B. wird in Frankreich Sahne und Vanille verwendet und für die Crema catalana (oder auch Crema quemada) Milch, Zimt, Zitronenschale, Weizen- oder Maismehl, aber beiden gemeinsam ist, dass sie oben von einer festen Karamellschicht aus gebrannten Zucker abdeckt werden, die richtig krachen muss, wenn man sie mit dem Löffel durchsticht.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Schlagsahne
    1 Vanilleschote
    4 Eigelb
    50 g weißer Zucker
    ca. 6 Löffel brauner Rohrzucker
Crema Catalana.JPG
Zubereitung:
  • 1. Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote mit der Sahne zum Sieden bringen.
    2. Backofen auf 150 Grad vorheizen
    3. Eigelbe und weißen Zucker mit dem Schneebesen in einer Schüssel kurz verrühren (auf keinen Fall schaumig schlagen) und die heiße Sahne unter weiterem Rühren langsam zu der Eiermasse geben. Die Vanilleschote entfernen.
    4. .Nun die Mischung in 4 kleine Tonschälchen (cazuelitas) füllen und
    5. die Schälchen auf ein mit heißem Wasser gefülltes Backblech stellen (Wasserbad) und vorsichtig in die unterste Einschubebene des Backofens schieben.
    6. Die Masse ca. 30 Minuten stocken lassen, ein wenig Fingerspitzengefühl ist nötig, damit die obere Schicht nicht hart wird und die Masse die richtige Konsistenz hat.
    7. Crème über Nacht abkühlen lassen oder für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
    8. Vor dem Anrichten die Vanillecrème mit braunem Zucker bestreuen und die Zuckerkristalle mit einem Gourmetbrenner (Bunsenbrenner) oder einem speziellen, im Feuer erhitzten Eisen schmelzen und sofort servieren.
Brenneisen
Brenneisen
Lecker, unten die kalte Vanillecrème (auf Mallorca werden die ensaimadas damit gefüllt) und oben die heiße Karamellschicht![/b][/color]

Re: Crème brulée

Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 22:28
von Rioja
Hallo Oliva

Ich habe dich doch als schlanke Frau in Erinnerung. Du beschreibst aber derlei viele leckere Sachen und mit Genuss, wie ich glaube. Bist du nun doch ein kleines Schlemmermäulchen und wie kriegst den das mit der Linie zurecht. Dürfte aber klar sein, dass du sicher im Gegensatz zu mir stets das richtige Mass findest.

Wir kennen natürlich nur die Crema Catalana und wenn sie fein gemacht wurde hat es auch Zitronenschalenstreifen drin. Mit dem Brenneisen ist das so eine Sache, man hat ja nicht immer Feuerglut zur Verfügung, da ist der Bunsenbrenner doch noch einfacher. Ich nehme an, dass der Unterschied zwischen Gourmetbrenner und Bunsenbrenner nur das etwas edlere Gerät ist.

Re: Crème brulée

Verfasst: So 9. Jan 2011, 10:19
von Jara
Guten Morgen,

da läuft mir ja wieder das Wasser im Mund zusammen. Das ist gemein!! :-|
Schönen Sonntag an alle, ob hier oder dort!
LG
Solveig

Re: Crème brulée

Verfasst: So 9. Jan 2011, 10:22
von Florecilla
Jara hat geschrieben:Guten Morgen,

da läuft mir ja wieder das Wasser im Mund zusammen. Das ist gemein!! :-|
Schönen Sonntag an alle, ob hier oder dort!
LG
Solveig
Da hast du absolut Recht, Jara. Aber solange uns nur das Wasser im Mund zusammen läuft und sich beim Lesen nicht gleich das Hüftgold vermehrt, haben wir ja noch Glück gehabt ;;)