Crème brulée
Verfasst: Sa 8. Jan 2011, 20:36
Ich weiß, c’est un dessert français und kein postre catalán, denn es gibt da gewisse Unterschiede in den Zutaten, z.B. wird in Frankreich Sahne und Vanille verwendet und für die Crema catalana (oder auch Crema quemada) Milch, Zimt, Zitronenschale, Weizen- oder Maismehl, aber beiden gemeinsam ist, dass sie oben von einer festen Karamellschicht aus gebrannten Zucker abdeckt werden, die richtig krachen muss, wenn man sie mit dem Löffel durchsticht.
Zutaten für 4 Personen:
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Schlagsahne
1 Vanilleschote
4 Eigelb
50 g weißer Zucker
ca. 6 Löffel brauner Rohrzucker
- 1. Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote mit der Sahne zum Sieden bringen.
2. Backofen auf 150 Grad vorheizen
3. Eigelbe und weißen Zucker mit dem Schneebesen in einer Schüssel kurz verrühren (auf keinen Fall schaumig schlagen) und die heiße Sahne unter weiterem Rühren langsam zu der Eiermasse geben. Die Vanilleschote entfernen.
4. .Nun die Mischung in 4 kleine Tonschälchen (cazuelitas) füllen und
5. die Schälchen auf ein mit heißem Wasser gefülltes Backblech stellen (Wasserbad) und vorsichtig in die unterste Einschubebene des Backofens schieben.
6. Die Masse ca. 30 Minuten stocken lassen, ein wenig Fingerspitzengefühl ist nötig, damit die obere Schicht nicht hart wird und die Masse die richtige Konsistenz hat.
7. Crème über Nacht abkühlen lassen oder für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
8. Vor dem Anrichten die Vanillecrème mit braunem Zucker bestreuen und die Zuckerkristalle mit einem Gourmetbrenner (Bunsenbrenner) oder einem speziellen, im Feuer erhitzten Eisen schmelzen und sofort servieren.