Seite 1 von 2
Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: So 12. Sep 2010, 18:03
von Oliva B.
Ein Jahr Bauzeit und jede Menge Geld hat es gekostet, damit der Paseo Marítimo hinter der Playa del Centro, die vor dem Zentrum Villajoyosas liegt, nun endlich in neuem Glanz erstrahlen kann.

- Die Neugestaltung hat ein Vermögen verschlungen.
Die Investition in die Zukunft hat sich gelohnt:

- Die breite Strandpromenade
Nicht nur dass die Strandpromenade breiter und schöner geworden ist (behindertengerechte Rampen führen hinab zum feinen Sandstrand), auch unter ihr hat sich mächtig was getan.

- Behindertengerechte Rampen
Dort ist eine geräumige Tiefgarage entstanden, mit breiten Stellplätzen und heller Beleuchtung. Jetzt versperren den Gästen der hinter dem Paseo liegenden Strandrestaurants nicht mehr parkende Fahrzeuge den Blick auf Strand und Meer.

- Das geräumige Parkhaus unter dem Paseo wird gern angenommen.
Der Strand selbst, sauber und breit, mit kleinen Palmeninseln bewachsen, die Schatten spenden, ist - zumindest jetzt in der Nachsaison - ein Vergnügen für Alt und Jung. Die Kleinen können an edlen Stahlklettergeräten ihre Fähigkeiten trainieren, die Großen können auf den blauen Sonnenliegen mit ebenso blauen, schattenspendenden Sonnenschirmen unter blauem Himmel dösen.[/b][/color]

- Idylle gegenüber des Strandes
Abends sieht man die Fischerboote in den angrenzenden Hafen einlaufen, der nördlich des Sandstrandes liegt. Die bunten Häuser des Ortes, die sich den Strand entlang ziehen und dann weiter, in Richtung Innenstadt, über dem Barranco des Río Amadorio hängen.

- Postkartenmotiv oberhalb der Brücke

- Die farbenprächtigen Häuser hinter dem Paseo

- und die hängenden Häuser oberhalb des Barranco
Dagegen entbehrt den moderneren hohen Häusern entlang der N-332, die sich durch den Ort quält, jegliches Flair, aber das fehlt den Häusern an Durchgangsstraßen meistens, doch von ihr gehen immer noch zahlreiche Gassen und Gässchen ab, die ihre ursprünglichen Fassaden bewahrt haben.

- Vorbei an historischen Gemäuern geht es in Richtung Strand.
[/b][/color]
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Mi 15. Sep 2010, 21:55
von Florecilla
Die neue Strandpromenade sieht doch wirklich einladend aus. So etwas fehlt mir hier in Denia immer ein bisschen, aber glücklicherweise muss man ja einfach nur ein paar Kilometer fahren und findet in anderen Orten viel reizvolles.
Mit einem Besuch in Villajoyosa warte ich aber, bis alle Bänke aufgestellt sind ...
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 18:47
von Citronella
@ Florecilla,
einem Besuch in Villajoyosa steht nichts mehr im Wege, das Städtchen hat sich wirklich herausgeputzt....
Für einige Eimer Farbe hat das Geld bei die Umbauarbeiten aber noch gereicht


- farblich passend......

- ziemlich gewagt.....
Ein Spaziergang durch die alten Gassen lohnt sich, wohnen wollte ich dort allerdings nicht (zu eng, zu feucht - sah wenigstens so aus). Viele Häuser stehen zum Verkauf
Saludos
Citronella
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 00:10
von Rioja
Hallozusammen.
Jetzt habe ich doch geglaubt, dass Oliva Tag und Nacht Oliven erntet und derweil flaniert sie dem neu gestalteten Strand von La Vila entlang und knipst uns die Schönheiten des Städchens. Ja farbenscheu sind da die Bewohner gar nicht, aber da fast alle den Pinsel in die Hand genommen haben, sieht es doch sehr schön aus.
Oliva, danke für den guten Bericht und die schönen Fotos, ebenso für Citronellas Bilder.
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:05
von Akinom
Schau mal Rio, Oliva war im September dort und Citronella jetzt aktuell. Sie hat sich also nicht von der Ernte abbringen lassen
Sehr schön Citronella - herrliches Wetter u. schöne Fotos.
Villajoyosa kenne ich nur von der Mautstelle her, wenn ich über Sella ins Aitanagebirge fahre.
Ach es gibt doch so viel zu sehen!

Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 09:48
von Rioja
Hallo Akinom
Das vom Tag und Nacht Olivenernten war ja auch spassig gemeint. Dachte mir, dass sich Oliva am Sonntag von der strengen Arbeit der Olivenernte mit einem Ausflug etwas entspannt hat. Hätte sie auch redlich verdient.
Oliva wird sicher mal in Wort und Bild von ihrer Olivenernte berichten (oder hat sie dies hier schon mal getan) Mich würde dies sehr interessieren. Aber erst die Ernte, dann der Bericht.
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Di 16. Nov 2010, 16:42
von Citronella
Hallo Akinom,
für einen Spaziergang lohnt sich Villajoyosa allemal. Die Häuser an der Hauptstrasse sind zwar häßlich, aber die Altstadt mit den bunten Häusern und die Strandpromenade sind sehr hübsch anzusehen. Also nächstes mal anhalten
Saludos
Citronella
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:54
von girasol
Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:11
von nixwielos
Das sieht wirklich sehr einladend und fröhlich aus, besonders hat uns Schleckermäulern natürlich das letzte Bild gefallen
Nicole hat in Malaga eine Adresse für Churros mit Chocolate gefunden - ist in Andalusien wohl nicht so verbreitet - und am 05. Januar werden wir das mal probieren

Re: Der neue Paseo marítimo in La Vila
Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 15:03
von girasol
@ nixwielos: Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber für mich ein absolutes Muss, wenn ich in Spanien bin, ich find's oberlecker. In Andalusien haben wir ein paar Tage in einem Hotel gewohnt, da gab's jeden Morgen Churros auf dem Frühstücksbuffet, aber auch in dem ein oder anderen Café konnte man sie dort genießen.
Gruß
girasol