Florecilla hat geschrieben:Hast du schon eine von den Sorten probiert, Oliva?
Sogar mehrere. Ich bin ein erklärter Eis-Fan.
Wir waren gestern wieder einmal in Valencia und da konnte ich nicht widerstehen. Aber nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte diese Sorten alle auf einmal ausprobiert.... Aber jedes Mal, wenn ich nach Valencia komme, esse ich dort ein Eis.
Getestet habe ich
Mandarine und
Maracuyá, Waldbeeren, alle sehr fruchtig und total lecker.
Veilchen-Eis (Violetas) muss man vielleicht zuerst probieren, denn der Geschmack ist im Gegensatz zu den vorherigen Sorten etwas langweilig im Abgang

. Genauso ging es mit
Sandía (Wassermelone).

- Kürbiseis mit Schokolade
Pitufo-Eis (Los Pitufos heißen in Spanien die Schlümpfe

) habe ich nicht probiert, aus dem Alter bin ich seit vorgestern raus
Auf
Tomaten-Eis habe ich genauso großzügig verzichtet wie auf die Geschmacksrichtung
"boquerones en vinagre", dafür aber tapfer ein
Gazpacho-Eis probiert und auch meine Begleiter kosten lassen. Übereinstimmend meinten die anderen, es wäre nicht genießbar. Nun, es schmeckte halt nach kalter Tomatensuppe, etwas gemüsig und pur, so ganz ohne Beilagen, genossen, naja - ich werde es mir nicht mehr bestellen.
Das
Eis mit Salsa-romesco oder romescu-Geschmack habe ich nach dieser Erfahrung gar nicht mehr probiert.
Romesco-Soße ist eine leicht scharfe Soße aus Katalonien, genauer gesagt aus der Gegend von Cambrills/Tarragona und besteht aus gerösteten Mandeln, Haselnüssen, Knoblauch, getrockneten roten Paprika (der für Romesco verwendete Paprika heißt im Spanischen cuerno de cabra/„Ziegenhorn“), Tomaten, Brokrümeln, Rosmarin, Olivenöl, Salz und Pfeffer, die hervorragend zu Fischgerichten, gegrilltem Fleisch, Gemüse und Schnecken schmeckt - aber pur in einem Waffelhörnchen?
Cazalla-Eis ist eine Spezialität, die besonders von den Bewohnern Provinz Alicante geschätzt wird. Es ist ein Anis-Eis und schmeckte mir sehr gut.
Als Angebot der Woche gab es
Straußen-Ei-Eis (huevo de avestruz). Das habe ich nicht probiert.
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, war in dieser Saison
Mojito-Eis DER Renner - nicht zu Unrecht. Wer den Drink noch nicht kennt: Der Cocktail „Mojito“ wird aus hellem kubanischem Rum, Limettensaft, frischer Minze, Rohrzucker, Sodawasser und gestoßenem Eis gemixt und ich muss sagen, das Eis schmeckt wirklich lecker, wenngleich ich den Rumgeschmack vermisste

.
Das Unternehmen, das in dieses Jahr sein 80stes Jubiläum feiert,
kann auf 19 internationale Preise und einen Guiness-Buch-Rekord verweisen.
Zwei wirklich dicke Kugeln bekommt man für 2,50 €.