Seite 1 von 2

Führerschein 65+

Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 12:52
von Kiebitz
https://nachrichten.es/millionen-senior ... ahren-ein/

Zusammenfassung mit KI

Für Senioren, insbesondere die Jahrgänge 1956 bis 1961, ändern sich die Bedingungen für die Führerscheinverlängerung.
Jahrgang 1961 (65 Jahre alt in 2026): Ab diesem Alter verkürzt sich die Gültigkeitsdauer des Führerscheins auf 5 Jahre (für Berufskraftfahrer sogar auf 3 Jahre). Zudem sind strengere psychotechnische und medizinische Untersuchungen erforderlich (Sehvermögen, Reflexe, kognitive Fähigkeiten). Die Kosten hierfür setzen sich aus der DGT-Gebühr und den Kosten für die Untersuchung zusammen.
Jahrgang 1956 (70 Jahre alt in 2026): Diese Altersgruppe profitiert von einer finanziellen Erleichterung: Die reguläre DGT-Gebühr für die Führerscheinverlängerung entfällt vollständig. Die Kosten für den obligatorischen medizinischen Check müssen jedoch weiterhin selbst getragen werden. Zudem gibt es Erleichterungen bei der Behördenabwicklung (keine Terminvereinbarung für persönliche Angelegenheiten nötig).
Wichtige Hinweise:
Das Fahren mit abgelaufenem Führerschein ist streng verboten und wird mit 200 Euro Bußgeld bestraft, selbst wenn man bereits einen Untersuchungstermin hat.
Die medizinische Untersuchung kann individuelle Auflagen nach sich ziehen, wie z. B. Fahrverbote bei Nacht, Beschränkungen auf bekannte Strecken oder die Pflicht zum Tragen von Brillen/Hörgeräten.
Die Regelungen betreffen alle Residenten in Spanien, die einen spanischen Führerschein besitzen.

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 09:12
von Kiebitz
Hier einer der Tests um den Führerschein verlängert zu bekommen.

Das klingt nach dem berüchtigten **„Test de coordinación bimanual“**, der Teil der medizinisch-psychologischen Untersuchung (*Psicotécnico*) in Spanien ist. Auch wenn es sich anfühlt, als müsse man zwei Autos gleichzeitig durch ein Videospiel aus den 80ern steuern, geht es eigentlich um deine Reaktionszeit und Hand-Auge-Koordination.
Hier ist die gute Nachricht: Du musst dafür keinen Flugsimulator kaufen. Es gibt spezialisierte Tools, um genau das zu trainieren.
### Was genau wird getestet?
Du sitzt vor einem Monitor und hast zwei Hebel (oder Joysticks) in der Hand. Auf dem Bildschirm bewegen sich zwei Punkte (deine „Autos“) durch zwei parallele, kurvige Bahnen.
* **Die Aufgabe:** Halte beide Punkte innerhalb der Linien.
* **Die Schwierigkeit:** Die Kurven links und rechts sind nicht identisch. Wenn du die Linie berührst, ertönt ein Piepsen – und das Ziel ist, so wenig „Piepszeit“ wie möglich zu sammeln.
### Wo kannst du das trainieren?
Es gibt im Netz einige Simulationen, die dem Original sehr nahe kommen:
1. **Mobile Apps (Am praktischsten):**
* Suche im App Store oder Play Store nach **„Psicotécnico“** oder **„Test de conducir“**.
* Apps wie *„Psicotécnicos Test“* oder spezifische Apps für den spanischen Führerschein haben oft einen Bereich für „Coordinación“. Da steuerst du dann mit den Daumen auf dem Display.
2. **Online-Simulatoren (Browser):**
* Es gibt Webseiten wie **PsicotecnicosTest.com**. Dort gibt es oft kostenlose Demo-Versionen der Koordinationsprüfung, die man mit der Maus oder den Pfeiltasten (links/rechts und A/D) bedienen kann. Das ist zwar nicht exakt das gleiche Gefühl wie mit Hebeln, trainiert aber die geteilte Aufmerksamkeit.
3. **Die „Do-it-yourself“-Methode:**
* Da es bei dem Test vor allem darum geht, dass die linke Hand etwas anderes macht als die rechte: Videospiele! Ein klassisches Rennspiel, bei dem du gleichzeitig lenken und manuell schalten musst, oder Rhythmusspiele (wie *Guitar Hero* oder einfache Handy-Apps wie *Tiles Hop*) schärfen genau diese Synapsen.
### Ein paar Insider-Tipps für den Test:
* **Nicht verkrampfen:** Viele scheitern, weil sie die Hebel zu fest umklammern. Versuche, die Bewegungen aus dem Handgelenk zu machen, nicht mit dem ganzen Arm.
* **Der Fokus-Trick:** Versuche nicht, abwechselnd links und rechts zu schauen. Versuche eher, den Blick leicht „weich“ zu stellen und die Mitte des Bildschirms zu fixieren, sodass du beide Bahnen in deinem peripheren Sichtfeld hast.
* **Fehler ignorieren:** Wenn es piepst, gerate nicht in Panik. Korrigiere ruhig und konzentriere dich auf die nächste Kurve. Ein kurzes Piepsen ist kein Weltuntergang – der Rhythmus ist wichtiger.
In der Regel ist der Test in Spanien aber absolut machbar, solange man nicht völlig unvorbereitet hineingeht. Hast du schon einen Termin für den *Psicotécnico*, oder bereitest du dich gerade erst auf die Theorie vor?

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 10:52
von Beefeater
Hola a todos,

ich habe den "IdiotenTest", Zitat Gestor, gerade hinter mir. Ich brauche den für die Umschreibung auf einen spanischen Führerschein.

Meine Hand Auge Koordination ist mit 60 sicher nicht mehr die Beste, aber das war easy peasy...
Im ersten Moment etwas ungewohnt, weil man mit beiden Händen an groben Reglern zwei "Straßen" gleichzeitig befährt,
aber es ist wirklich langsam. Die Strassen bestehen aus sich schlängelnden Doppellinien und die Autos sind dicke Punkte.
Ausser den Linien und Punkten ist nichts auf dem Bildschirm. Keine große Herausforderung.
Erinnerte mich an die frühen TV Spiele der 70er. (Universum TV Multispiel oder das Spiel Pong etc.)

Danach ein Sehtest mit einer Tafel mit Zeilen in ca. 3m Abstand, den ich mit Brille auch prima bestanden habe.

Und dann etwas smalltalk, um wohl zu sehen, ob man bei klarem Verstand ist.

Das wars dann ... Kosten ca. 65€

dumm ist, WIE IMMER IN ESPANA B-) , dass dieses Zertifikat mal wieder nach 3 Monaten ungültig wird.
Da mein neuer Perso aus D , schlappe 7,5 Wochen gedauert hat, hätte ich den "Idiotentest"
fast nochmal machen müssen...

Saludos Mike

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 11:34
von Kiebitz
Normalerweise keine Herausforderung. Wer aber eine Rechts Links Schwäche hat, kann in Probleme geraten. Dann sollte man sich durch Training vorbereiten.

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 12:07
von chris
Laut Aussage meines Testers kommt es bei der doppelten kurvigen Straße (dual carriage way sozusagen) vor allem darauf an, wie schnell man korrigiert. Ich war etwas nervös, weil es dann doch hier und da einen Alarm gab, aber es war alles im grünen Bereich.

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 14:24
von Beefeater
Ich komme gerade vom Gestor und wir haben die Umschreibung des dt. Führerscheins auf Spanien beantragt.

Ein wenig ernüchternd war die Prognose, dass die Umschreibung locker 6 Monate dauern kann
Der Gestor hat da aktuell einen Klienten, der seine Umschreibung im September25 beantragt hat .. und der wartet im Mai26 immer noch B-)

Der dt. Führerschein wird aber sofort eingezogen und man bekommt nur ein spanisches Ersatz Dokument für die spanische Polizei....
Das aber NUR in Spanien Gültigkeit hat.

Wer wie ich in den nächsten Monaten vor hat, ein anderes Land zu besuchen, sollte sich das merken bzw. einplanen ;)
Mietwagen bekommt man mit dem Ersatz Dokument ganz sicher nicht.

Saludos Mike

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 14:49
von Kiebitz
Lade dir die app der dgt runter. Da erscheint der online Führerschein viel früher. Dazu hast du online auch alle Daten zu dem Auto.

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 15:08
von chris
Ob die App auch beim erstmaligen Tausch so schnell ist, das weiß ich nicht, aber mein renovierter spanischer Führerschein war am nächsten Tag dort verfügbar, lange bevor er irgendwann auch mal physikalisch mit der Post kam.
Die App ist eh ganz praktisch, inzwischen feiert sich ja auch die zuständige deutsche Behörde bei Facebook, dass in D jetzt offenbar der Fahrzeugschein in einer App mitgeführt werden kann. Wow!

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Di 12. Mai 2026, 15:29
von Kiebitz
Ich habe mir bei der Prüfung ein Nachtfahrverbot eingehandelt. Hatte ohne Brille die unterste Zeile vorgelesen. Dank meiner Trifokalen Linsen. Aber das hat auch zu der Einschränkung geführt.
Jede Einschränkung sollte der Kfz Versicherung mitgeteilt werden. Um Probleme bei einem Schadensfall zu vermeiden.

Re: Führerschein 65+

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 11:31
von 007
Beefeater hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 14:24 Ich komme gerade vom Gestor und wir haben die Umschreibung des dt. Führerscheins auf Spanien beantragt.

Ein wenig ernüchternd war die Prognose, dass die Umschreibung locker 6 Monate dauern kann
Der Gestor hat da aktuell einen Klienten, der seine Umschreibung im September25 beantragt hat .. und der wartet im Mai26 immer noch B-)

Der dt. Führerschein wird aber sofort eingezogen und man bekommt nur ein spanisches Ersatz Dokument für die spanische Polizei....
Das aber NUR in Spanien Gültigkeit hat.

Wer wie ich in den nächsten Monaten vor hat, ein anderes Land zu besuchen, sollte sich das merken bzw. einplanen ;)
Mietwagen bekommt man mit dem Ersatz Dokument ganz sicher nicht.

Saludos Mike
Bisher sehe ich keine Vorteile ein Resident zu sein.
Wir machen gerade ein großes wchenlanges "hirnloses" Kino wegen unserem neuen Hund aus dem Tierheim durch.
Es ist unfassbar!