'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von baufred »

Mal ein ganz spezielles 'Fundstück' :idea: :idea: :

... falls es noch Foren-'Spezies' mit Interesse an der spanischen Sichtweise zur 'Haustechnik' in Gebäuden gibt, folgende PDF-Datei als 385-seitiges Handbuch für 'Studierende' >> 'Manual de Instalaciones de Fontanería y Saneamiento'
Herausgeber: Universidad Politécnica de Cartagena (UPCT)

>> Themenbereich: von Sanitärinstallation über Schwimmbäder bis Photovoltaik ...
übersichtliche Illustrationen und Beschreibungen der Themenfelder bringen das spanische Fachvokabular relativ transparent rüber ...

Download: https://repositorio.upct.es/bitstream/1 ... /6/mif.pdf

Info der Uni zum 'Handling' des Buches >> für die Admins: spez.Copyright-Auflagen für den Eigengebrauch waren nicht erkennbar :idea: ... falls doch > ggfs. Post korrigieren
>> https://repositorio.upct.es/handle/10317/1735

... möglicherweise hilft es ja bei Problemlösungen, Planungen etc., sowie bei 'Auseinandersetzungen' mit spanischen Firmen >:d<
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von dksoft »

Sehr schön, Danke. Habe ich gleich gesichert.
Hoffe aber, dass du uns noch lange die speziellen Fragen beantwortest.

Edit: Hatten wir soetwas auch zur Elektroinstallation? Kann es gerade nicht finden.
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von baufred »

... zum Thema 'Elektrik' mache ich es mal einfach ;) ... mal 'n paar Links:

... mal etwas Grundausbildung für Azubis:

>> https://www3.gobiernodecanarias.org/med ... enda-2.pdf
>> http://lsi.vc.ehu.es/pablogn/investig/d ... lumnos.pdf

... mal eine Studienarbeit > Projekt 1-Familienhaus mit Photovoltaikinstallation ... bis ins letzte Detail durchgerechnet (370 Seiten):
>> https://uvadoc.uva.es/bitstream/10324/1 ... -P-358.pdf

... ein 'antikes' Archiv, aber vielleicht brauchbar:
>> https://www.areatecnologia.com/Instalac ... iendas.htm

... vielleicht ist für deine 'Schublade' ja etwas dabei .... ¡Suerte! ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von Beefeater »

Nachdem ich mich nun ein gutes Jahr mit der vorhandenen Haustechnik unseres 20+ Jahre alten Hauses herumgeschlagen habe,
verstehe ich den Spruch "espana es diferente" heute ein wenig besser ...

Als DIY Freund mache ich vieles selber bzw. habe Elektrotechniker aus der Familie und Freunde hinzugezogen.
Einige und ich haben hier und da die Hände überm Kopf zusammengeschlagen :d

Inzwischen wurde der Pool saniert, die Pumpen/Filteranlage erneuert und 10m weiter vom Pool verlegt.
Elektroboiler getauscht, 3 Dächer isoliert, 4 Klimaanlagen getauscht, 6 neue installiert, die gesamte Verkabelung dafür neu erstellt,
6 Sicherungskästen neu verteilt, zwei Dutzend massiv verkalte Eckventile, Hauptabsperrhähne, Duschgarnituren
ersetzt. Eine sehr große 20kwp PV samt 28kw Akkus installiert usw. usw.

Unser Vorbesitzer war von Beruf Elektriker... und sein "Gesamtkunstwerk" war herausfordernd bis lebensgefährlich. >:)
Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wieviele Erdungsleitungen samt Erdungsstäben wir erstmalig und nachträglich hinzugefügt haben.

Der Vorbesitzer war ein Spaarfuchs und hat sich bei allen Außenlampen (ca. 20) die Schalter gespaart.
Man kann sie nur in den 6 verschiedenen Sicherungskästen ein/ausschalten indem man die Sicherungen benutzt. B-)
Keine Ahnung, ob sowas in Spanien üblich ist, wir werden das aber ganz sicher noch ändern.

Wir sind also noch lange nicht fertig ...
Daher schaue ich mir das Handbuch sehr gern mal an.
Danke dir dafür

P.S. Ich weiss Hauptsächlich gehts in diesem Bereich um das Lernen der spanischen Sprache.
Ich werde es mir aber dennoch mal auf deutsch übersetzen ;-)
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von baufred »

... na, dann plaudere ich auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen ;;) ...

Auch Spanien hat schwierige Jahrzehnte in Technik, Materialwirtschaft, Berufsausbildung & Co. hinter sich :roll: ...

Zu berücksichtigen ist auch, dass die spanischen Normen aller (bau-)technischen Teile 2007/2008 mit dem neuen Paket CTE > Código Técnico de Edificación komplett runderneuert und weitestgehend dem EU-Standard angepasst wurden ...

... falls Infobedarf besteht >> https://www.codigotecnico.org/

Auf spanischen Flohmärkten hab' ich mir in den letzten mehr als 30 Jahren mehr als 'nen halben Meter spanischer Fachliteratur aus dem Bauwesen (alle Sparten) zusammengetragen und konnte den Wandel durchaus nachvollziehen ...

btw. auch ich bin eine Fan von DIY ... von Mauerwerk, (Stahl-)Beton über Elektrik, Sanitär/Heizung & Co. - gehörte aber auch zu meinem Studium in dieser 'Bandbreite' (Architektur-Baubetrieb - nicht die 'künstlerische' Sparte) - aber nur noch, was nicht mehr in Großprojekte ausartet :d ... ist aber jetzt mit 73 Lenzen nahezu 'abgehakt' #:-s ...

>> und, wie du bereits festgestellt hast: España es diferente ...
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:29 Der Vorbesitzer war ein Spaarfuchs und hat sich bei allen Außenlampen (ca. 20) die Schalter gespaart.
Man kann sie nur in den 6 verschiedenen Sicherungskästen ein/ausschalten indem man die Sicherungen benutzt. B-)
Was ja kein Drama ist, wenn man statt der Sicherungen zB Zeitschalter einsetzt oder gleich auf Domótica umstellt.
Ich jedenfalls finde Schalter für Außenlampen total unsinnig, denn wenn es bei einem Wohnnaus irgendwo automatisiertes Licht gibt, dann im Außenbereich.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von dksoft »

chris hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 12:31 Ich jedenfalls finde Schalter für Außenlampen total unsinnig, denn wenn es bei einem Wohnnaus irgendwo automatisiertes Licht gibt, dann im Außenbereich.
Absolut. Aber es ist schön, wenn der Automatismus parallel zum althergebrachten Schalter läuft.

So, dass bei Ausfall der Haussteuerung oder wenn der Wind ständig den Bewegungsmelder auslöst, auch die wichtigen Wege zwischen den Eingängen und zum Mülleimer händisch schaltbar sind. Es kann auch nervig sein, wenn bei längeren Arbeiten im Außenbereich ständig das Licht schaltet.

Richtig stümperhaft sind Installationen, bei denen der Außenbereich kein eigens abgesicherter Stromkreis ist. Mir somit die Kühltruhe abtaut, weil es in eine Außenlampe geregnet und der RCD ausgelöst hat.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von chris »

Das stimmt, Bewegungsmelder sind fehleranfällig, aber seit dank LED die durchgehende nächtliche Beleuchtung eines ganzen Grundstücks weniger Strom verbraucht als der morgendliche Haartrockner der Hausbewohnerinnen, sehe ich keinen Grund mehr, Außenbeleuchtung während der Dunkelheit überhaupt abzuschalten.

Bin aber auch schon lange genug in Spanien, um Lichtkontamination toll zu finden.
;-)
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von Beefeater »

Ich bin da durchaus bei euch.

Inzwischen habe ich noch 9 Kandelavers (3 Leuchten Gartenlaternen) nachgerüstet und "einige" alte Lampen entfernt.
Teilweise waren das 300W und sogar 500W Lampen. Auch im Pool 5 x 300W.
Haben wir ausgetauscht gegen 3 x 30W LED (Par56) und 2 Lampen ganz zu gefliest.
Frage mich manchmal, wie die hier vorher mit einer einzelnen 3.4KW Potencia klar kamen :-?
Bevor die PV mit 15kw aktiv war "flog" uns immer die Zählerkastensicherung und ich durfte raus und um die Aussenmauer rum, um die Sicherung wieder zu aktivieren. :roll:

Die Kandelavers sind nun jeweils mit 3x12W Alexa LED bombillas bestückt. Die Automatisierung ist also vorhanden.
Dummerweise findet Alexa immer nur ein paar der bombillas, also 5 von 10 oder so. Ich muss die also alle einzeln anmelden.
Und dann für jede bombilla auf die Leiter den Lampendeckel abschrauben, die bombilla losdrehen, festdrehen, losdrehen, festdrehen ...
damit sie in den Verbindungsmodus geht... #:-s
Dafür brauche ich mal einen Tag Muße. >:d<
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: 'Haustechnik' in Spanien (Spanisch)

Beitrag von dksoft »

Energetisch gesehen ist die LED Dauerbeleuchtung weniger belastend als früher. Aber die Menge macht das Gift.

Mir blutet das Herz, wenn ich die vielen Insekten sehe, die Ihr Leben damit beenden, um diese Leuchten zu fliegen. Dazu kommen die Überwachungskameras und Bewegungsmelder, die mit ihren IR-Lampen für den Menschen nicht sichtbar sind aber den Tieren Tag bei Nacht vorspielen. Dauernd schlägt irgendwo ein Bewegungsmelder an und stresst die wenigen Vögel in Ihrer Nachtruhe.

Leider sind auch viele unserer Nachbarn zur Dauerbeleuchtung oder Solarleuchten übergegangen. Egal ob jemand anwesend ist oder nicht.
Ich vermisse die Zeiten als wir noch bei offenen Fenster die Spiegelungen des Mondlichtes auf dem Meer sahen oder von der Terasse mit dem Teleskop Sterne beobachten konnten.
Antworten

Zurück zu „Baufreds "Spanisch für den Alltag"“