ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

für Köche und Genießer
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von Oliva B. »

Als wir gestern auf der CV-745 von Pedramala kommend nach Benissa fuhren, entdeckte ich zufällig vor dem Restaurant Casa Bernardi, Partida Pedramala (villa berichtete damals über die Neueröffnung des Restaurants
einen Verkaufsstand mit der Aufschrift „Bakery“. google-maps
Nicolas.jpeg
Spontan hielten wir an. Fast als hätten sie uns erwartet, empfingen uns der jefe Ferdinando Bernardimit einem Stück Kuchen zum Probieren und ein sehr sympathischer junger Mann, der in dem kleinen Kiosk stand. Hinter ihm in den Regalen lagen Brote, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen.
C.jpeg
D.jpeg
B.jpeg
Der „Verkäufer“ klärte uns auf:
Erst vor 14 Tagen hätten sie diesen Stand eröffnet und die Brote würden selbstverständlich :!: täglich frischgebacken. Er versicherte uns jedoch, dass man das Brot auch noch nach drei oder vier Tagen genießen könne, da durch traditionelle Backtechniken die wichtigen Nährstoffe und Vitamine des Brotes erhalten blieben, obwohl es weder Konservierungsmittel noch künstliche Zusatzstoffe enthält.

Deutschland ist für seine unzähligen Brotsorten bekannt, wir sind also besonders "schnücksch", was Brot anbelangt und immer auf der Suche nach einer Quelle, wo es besonders gut schmeckt. Wir wissen natürlich, dass man gutes Brot an der Kruste erkennt, wo auch die meisten Aromastoffe enthalten sind. Und diese Krusten sahen alle richtig lecker aus! Wir hatten die Qual der Wahl. Entschieden haben wir uns für eine runde Pagnotta und ein Viertel Focaccia, ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig mit Rosmarin. Ich fragte den jungen Mann nach seinem Namen und versprach ihm beim Weggehen, dass ich über dieses Brot berichten würde, falls es geschmacklich hält, was uns das Auge schon versprochen hatte. Er schrieb mir seinen Namen auf die Rückseite der Visitenkarte: Nicolás.... B-)

Zu Hause angekommen stürzten wir uns wie hungrige Wölfe auf das Brot. Nach den ersten Bissen war uns beiden klar, dass es keine drei oder vier Tage überleben würde, denn kurze Zeit später hatten wir das Pagnotta schon zur Hälfte aufgegessen.
&quot;Jeder Krümel ein Kunstwerk&quot;<br />Mit Krume bezeichnet man den inneren weichen Teil<br />des Brotes. Je nach Brotsorte ist sie locker und luftig<br />(Weizenbrot), aber schaut selbst!
"Jeder Krümel ein Kunstwerk"
Mit Krume bezeichnet man den inneren weichen Teil
des Brotes. Je nach Brotsorte ist sie locker und luftig
(Weizenbrot), aber schaut selbst!
Ich war neugierig :oops: ,pardon, bei uns im Forum benutzen wir lieber das Adjektiv "wissbegierig" :lol: . Ich fing also an zu googeln. Auf der Website der Casa Bernardi wurde ich fündig. Dort gibt es eine Unterseite namens bakery mit vielen Fotos. Da war er doch, der nette Verkäufer! Es ist der Bäckermeister Nicolás Sequeira und die Fotos zeigen ihn bei der Arbeit!
Er ist in der Brot- und Backszene längst kein Unbekannter mehr. Am 30.09.2022 berichtete Valencia Plaza :
Auf der diesjährigen Alicante Gastronómica haben wir Bäcker und Konditoren kennengelernt, die in der Provinz Alicante arbeiten und die es wert sind, im Auge behalten zu werden. Drei von ihnen werden Sie in Restaurants antreffen: Nicolás Sequeira von Casa Bernardi (Benissa)…
@ Nicolás
Aquí es el informe prometido, que puedes hacer traducir del alemán al español con el traductor online gratuito de www.deepl.com. ;;)
Uschi
seguidor
seguidor
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Jul 2020, 17:06
Wohnort: Weiterstadt/Els Poblets

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von Uschi »

Danke für den Tipp, da fahre ich bestimmt irgendwann mal hin. Hört sich sehr gut an.
Liebe Grüße

Uschi
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von Miesepeter »

Die Bäcker kommen und gehen.... Wer erinnert sich noch an Gram's Backstube und etlichen andere, denen die Luft, Lust, oder auch das Licht ausging, spätestens als sich Lidl und Aldi etablierten. Aldi's Mehrkorbrot zu 1,90 trifft genau meinen Geschmack, hält sich aber auch luftdicht verschlossen nur 4 Tage. Auch bei Carnicas Rios in Torrevieja gibt es Brot nach unserem Gaumen, und vor allem Harzer Käse.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
doraline
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 34
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 17:10

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von doraline »

ja, leckeres Brot vermissen wir hier sehr *seufz*
In Calpe gibt es einen deutschen Bäcker, da fahren wir manchmal hin.
Gruss,
doraline
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von housecat »

Und für alle, die mit einem Backofen ausgerüstet sind: es gibt auch Brotbackmischungen mit in der Regel durchaus akzeptablen Ergebnissen für gelegentliche Versorgungsengpässe. Online bestell + lieferbar, ich DuckDucke das mal für Euch: https://duckduckgo.com/?q=brotbackmisch ... ine+kaufen, wahlweise einfach mitbringen (lassen).

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von highgate »

Da braucht's ja keine Backmischungen, einfach nach einem Rezept backen funktioniert bestens, wie meine Frau regelmässig beweist, hat sie in D schon so gemacht.

Übrigens mit solch einer Backform https://www.groupon.de/deals/brotbackform-aus-silikon-6
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von villa »

Oh schön von dem hier zu lesen. Wir haben schon in diesem Winter bei Bernardi Brot gekauft. Und wenn man es nicht zu schnell verschlingt hält es wirklich mehrere Tage. Einfach super Qualität. Und sorry aber mit der "Deutschen Bäckerei" in Calpe nicht zu vergleichen. Hier merkt man wie Oliva schreibt bei jedem Krümel die Bäckerskunst.
Da wir auch gerne ab und an mal bei Bernardi essen wussten wir vom Projekt und haben im Winter auch ab und an mal an die Küchentür geklopft um uns was zu holen. @Miesepeter, dem wird die Puste nicht ausgehen, einerseits weil er ein Profi ist und auch das Restaurant sehr professionell geführt wird, andererseits weil man bei dem ganzen Team die Leidenschaft für das was sie tun einfach merkt.
Spanienwirkommen
seguidor
seguidor
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jul 2022, 09:55

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von Spanienwirkommen »

Hier gibt es wirklich geniale Rezepte und Infos zum Selberbacken.
https://www.ploetzblog.de/
Gruß Spanienwirkommen
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von Hessebub »

Vom Aussehen her ist das Brot genau meine Kragenweite. Ich liebe luftiges Brot. Wenn dann noch die Kruste passt umso besser. Dazu reicht mir nur Butter drauf und ne gute Tasse Kaffee >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
dksoft
activo
activo
Beiträge: 477
Registriert: Do 31. Dez 2020, 17:26
Wohnort: Frankfurt/Main - Benissa Costa

Re: ENDLICH mal ein leckeres Brot!!!

Beitrag von dksoft »

Oliva B. hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:34 Als wir gestern auf der CV-745 von Pedramala kommend nach Benissa fuhren, entdeckte ich zufällig vor dem Restaurant Casa Bernardi, Partida ... einen Verkaufsstand mit der Aufschrift „Bakery“.
Danke für den Hinweis. Bisher war ich immer vergeblich dort und der Stand leer.

Nach deinem Posting gleich hin und den Mut gefasst, auf die Klingel zu drücken: Heute (Montag) ist geschlossen. Die Öffnungszeiten sind Di-So ab 9.00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr. Da fahr ich doch Morgen noch mal hin.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“