Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Themen rund um die Gesundheit
Santiago3
principiante
principiante
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 16:02

Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von Santiago3 »

Nachdem ich einen Bericht gelesen habe das an der Costa Blanca zwischen Murcia und Denia das beste Microklima für Asthmatiker, Arthrose herrscht bin ich seit geraumer Zeit an der Recherche nach einem passenden Platz.

Ich denke die Gegend um Torrevieja Inland wäre etwas für mich, bietet die Stadt doch einiges.
Nicht gern in Nähe der Lagune, Salzseen, derzeit die Mückenplage, lieber inland wie z.B. Rojales.

Alternative wäre für mich noch die Gegend um Murcia/Inland Costa Calida.

Daher meine Frage ob man mir hier einige Tipps geben kann wo ich laut eurer Erfahrungen am besten suchen sollte.

Ich gehe im juli langsam in den Süden um an verschiedenen Orten Probe zu wohnen.

Da es in Orihuela Costa einen deutschsprachigen Arzt gibt denke ich bin ich in der Gegend ohnehin gut aufgehoben.

Ich freue mich auf Insider Tipps und bedanke mich vorab für eure Bemühungen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von Miesepeter »

In den Thermalbädern Archena und Fortuna ist die Luftfeuchtigkeit niedriger als an der Küste. Schau mal unter www.campingfuente.com
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8662
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von nurgis »

Deutschsprachige Ärzte findest Du hier an der Küste viele. Allein direkt in meinem näheren Umfeld gibt es einige.
Wo man allerdings lieber wohnen will, ist Geschmackssache. Wie mir bekannt ist, ist der Süden mehr vom Massentourismus geprägt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von Sunwind »

Ich suche noch immer eine zuverlässige Quelle für die Aussage das die CB über ein Heilklima verfügt zur Linderung bei Asthma etc.
Bis dato habe ich diese Aussage nur auf den Webseiten einschlägiger Makler gefunden.
Hat jemand eine offiz. Quelle ?

Torrejieva käme für mich persönlich nicht in Frage.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von Oliva B. »

Sunwind hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:56 Ich suche noch immer eine zuverlässige Quelle für die Aussage das die CB über ein Heilklima verfügt zur Linderung bei Asthma etc.
Bis dato habe ich diese Aussage nur auf den Webseiten einschlägiger Makler gefunden.
Hat jemand eine offiz. Quelle ?

Torrejieva käme für mich persönlich nicht in Frage.
Hallo Santiago 3 und Sunwind,

schon 2010 habe ich mir dieselbe Frage gestellt und Kontakt zur WHO aufgenommen. Von dort wurde ich "von Pontius nach Pilatus", also von Genf nach Italien geschickt, da sich am Hauptsitz der Sonderorganisation der Vereinten Nationen niemand zuständig fühlte (oder fühlen wollte :-o ). Das Ergebnis meiner Recherchen? Die Behauptung stammt nicht von der WHO, aber sie dementiert sie auch nicht. Warum auch? :-\ Ist doch eine kostenlose Publicity!
Mehr in unserem Thread Heilklima an der Costa Blanca
gendel2
activo
activo
Beiträge: 181
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:56
Wohnort: Mainz

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von gendel2 »

Hallo Oliva,

vielen Dank für den Link auf Eure damalige Recherche. Die ist sehr erhellend. Toll gemacht!

Meine persönliche Einschätzung zum Klima hier: überwiegend fühle ich mich im hiesigen Klima wohler. Vor allem die Sonne und die Temperaturen im Winter tun mir gut - besonders im Vergleich zum trüben Mainz. Im Sommer erlebe ich das Wetter eher als belastender - es ist an der Küste häufig schwül, in den Hitzewellen werde ich müde. Und im Hochsommer wird es nachts nicht mehr kalt genug für erholsamen Schlaf. Eine Tiefsttemperatur von 20° ist hier wohl die relevante Größe. Dann ist eine Klimaanlage notwendig. Das betrifft vor allem die Zeit von Juli bis August. Außerhalb der Zeit ist das Wetter in Dénia eigentlich immer „besser“.

Vor dem Klimawandel waren die Sommer in Deutschland viel schlechter als heute. Ich glaube, das schlug vielen Menschen aufs Gemüt. Und die Sommer hier waren einen Tick weniger heiß. Deshalb, so vermute ich, hat auch der spanische Sommer immer noch einen guten Ruf in Deutschland.

Insgesamt fühle ich mich im Wetter hier eigentlich immer sehr wohl. Und mit Klimaanlage geht es auch im Hochsommer. Je älter ich werde, umso mehr merke ich, dass ich Kälte immer schlechter ab kann. Deshalb verstehe ich die Schwiegereltern immer mehr, die den Hochwinter stets in Florida verbrachten…

Insgesamt geht es also wohl ums persönliche Wohlfühlklima, das sich sehr schwer objektiv für alle Menschen beschreiben lässt. In Summe ist für mich Mainz deutlich hinter Dénia.

Viele Grüße
gendel2
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von Miesepeter »

Mainz oder Dainz - das Nützliche mit dem angenehmen verbinden, d.h. den milden Winter z.B. in Fortuna, den heissen Juli und August z.B. in Zell am Hamersbach (kennt nicht jeder) geniessen. Einen Freifahrtschein für ALLE Bahnen und Busse im ges. Schwarzwald einschl. Stadtverkehr GA OG KA gibts dazu.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2614
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von baufred »

... noch einmal ein paar 'Feinheiten' zur örtl. Lage der Immobilie :idea: :

> hier können sich durchaus am gleichen Standort aufgrund der lokalen Geländestrukturen erhebliche Unterschiede der 'Empfindungen' darstellen:

> 'Kammlagen' mit abfallendem Gelände Ost/West versorgt nachts das Haus mit einem frischen Luftstrom bei freier Fenster-Fassadenausrichtung Ost/West - bis heute haben wir keine Klimaanlage!! da sich nachts eine merkliche Temperaturabsenkung bis in die frühen Morgenstunden durch Querlüftung einstellt (Fenster offen u. mit Fliegengitter) ... sind aber - bis auf wenige Ausnahmen - generell nur im Frühjahr/Herbst/Winter vor Ort ....

> 'Kessellagen' in Geländesenken produzieren im Hochsommer gerne einen 'Bratpfanneneffekt' mit Temperaturstau in den Senken und 'gebremsten' Luftaustausch ... auch halten sich dort im Winter gerne in den Nachtstunden 'Nester' mit abweichenden Temperatur-/Feuchtebedingungen ...
Saludos -- baufred --
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von camahewe »

Einer unserer Enkel ist starker Asthmatiker. Er kommt immer im Juli/August drei Wochen zu uns und braucht seinen Spray kaum mehr(2-3 mal in dieser Zeit). Wir wohnen in Calpe, Marina Alta, etwas erhöht, ca 10 min zu Fuss zum Meer.

Auch meiner Arthrose geht es besser.
tina64
seguidor
seguidor
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 10:16

Re: Bester Wohnort in Nähe Torrevieja bei Asthma, Arthrose??

Beitrag von tina64 »

Das kann ich so von der Region Benissa Costa bestätigen. Mein Mann und unser Sohn brauchten während unserer Zeit dort kaum Asthmaspray obwohl beide zuhause immer wieder heftige Heuschnupfen-Probleme haben mit allergischem Asthma. Scheinbar gibt es in dieser Gegend dort nicht die entsprechenden Allergene. Mir tut das Klima für das allgemeine Wohlbefinden (Knochen, Muskeln und Gelenke) auch sehr gut, das ist aber sicher wissenschaftlich nicht belegbar ;)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit“