Artischocken simpel

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Artischocken simpel

Beitrag von depende »

ich hatte in grauer Vorzeit versprochen ein einfaches Artischockengericht zu posten. Spät, :-D
aber hier kommt es.....
20230408_113241 (Copy).jpg

die Artischocken in einen großen Topf mit kochendem und gesalzenem Wasser ca. 25-30 Minuten kochen. Je nachdem wie groß sie sind, dauert es manchmal auch etwas länger. Garprobe kann man machen wenn man in den Strunk mit einer Gabel hineinsticht....
20230408_124704 (Copy).jpg
Die gekochten Artischocken werden mit Knoblauchmayonaise und Weißbrot gegessen. Man entfernt die äußeren Blätter und fängt dann von außen an die einzelnen Blätter abzuzupfen. Jedes Blatt wird durch die Majo gezogen und abgezuzelt.... :)
20230408_132109 (Copy).jpg
20230408_133126 (Copy).jpg
Wenn man sich bis zum Artischockenherz vorgearbeitet hat gelangt man erstmal ans "Stroh" (dies sind einzelne kleine Fäden), das Stroh schneidet man großzügig ab, um dann das Herz zu verspeisen....

so einfach ist das und sehr lecker....... >:d< (das Rezept für die Majo und das Brot hab ich schon gepostet)


:) allen noch einen schönen und frohen Ostermontag.... :)
Dateianhänge
20230408_131847 (Copy).jpg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
avellana
activo
activo
Beiträge: 116
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 08:58
Wohnort: Baden-Württemberg/Los Montesinos

Re: Artischocken simpel

Beitrag von avellana »

Ja toll, jetzt hab ich Hunger :(( Danke für das Rezept, ich liebe Artischocken =p~ Im Restaurant durchsuche ich immer zuerst ob es Artischocken gibt: timbal de alcachofa oder alcachofas en tempura oder auch Kroketten mit Artischocken Füllung. So toll dass es oft eine tolle Auswahl gibt und in der Vega Baja del segura werden genügend Artischocken angebaut :x
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Artischocken simpel

Beitrag von ville »

Wir beschränken uns auf den "Saft" der Pflanze. Artischocken noch simpler :-D

Abends ein Gläschen auf die Gesundheit - da sind wir uns fast immer einig. Reklame will ich hier aber keine dafür machen.
Artischockensaft.jpg
ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Artischocken simpel

Beitrag von hundetraudl »

ville hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 15:50 Wir beschränken uns auf den "Saft" der Pflanze. Artischocken noch simpler :-D

Abends ein Gläschen auf die Gesundheit - da sind wir uns fast immer einig. Reklame will ich hier aber keine dafür machen.

Artischockensaft.jpg

ville
Möglichst nach dem Essen :lol:
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Artischocken simpel

Beitrag von chris »

depende hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:03 die Artischocken in einen großen Topf mit kochendem und gesalzenem Wasser ca. 25-30 Minuten kochen. Je nachdem wie groß sie sind, dauert es manchmal auch etwas länger. Garprobe kann man machen wenn man in den Strunk mit einer Gabel hineinsticht....
Das muss ich einmal ausprobieren, mein "eigenes" Rezept habe ich vor fast 25 Jahren in Valencia von einer einheimischen Kommilitonin gelernt, und das ist bis auf den ersten Schritt identisch mit Deinem.

Schritt 1:
Artischocke vom Stiel befreien, so dass sie einen glatten Boden hat. Dann jenen Boden mit der Handfläche greifen und die Artischocke mit der Spitze nach unten kräftig auf den Küchentisch schlagen, so dass sie sich etwas öffnet. Mit jeder Artischocke wiederholen.
In eine Auflaufform damit, Salz und Pfeffer drüber und dann - wen überrascht es? - ordentlich Olivenöl drüber. Rein in de Ofen, oder Kombi Heißluft/Mikrowelle, bis sie gar sind, was je nach Artischockengröße sehr unterschiedlich lange dauern kann.

Schritt 2: Ab hier mit Deinem Rezept weiter.
:mrgreen:
Saludos,
Chris
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Artischocken simpel

Beitrag von brigittekoslowski »

Das Rezept kenne ich auch,ich finde sie schmecken dann würziger,als gekocht
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“