Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Orte oder Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zur Costa Blanca
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Frambuesa »

Nun komme ich endlich dazu, von unserer Rückfahrt nach Deutschland zu berichten.
Wer uns kennt, wundert sich wohl nicht, dass wir auch auf dieser Fahrt Autobahnen weitestgehend vermeiden und das nicht etwa wegen anfallender Gebühren sondern weil wir ganz einfach gern über Land fahren. Mindestens Aspekte sind dafür jedoch erforderlich: Ein gutes Navigationsgerät und - fast noch wichtiger - dass sich Fahrer und Beifahrerin diese Vorliebe teilen.
Natürlich ist unsere Art des Reisens keine Zeit- und Kostensparende Art, doch wir sind Rentner und erfahren selbst auf den Fahrten von und nach Spanien eine wohltuende Entschleunigung.

25. März 2023 - Samstag
IMG_7896.jpeg
Nach einem letzten Frühstück am Samstag morgen in unserer Lieblingsbar tanken wir ein letztes Mal bei Murcia den preisgünstigen Diesel (1,39 €/L) und starten von dort zum ersten Ziel in der Provinz Castellón.
IMG_7895.jpeg
IMG_7898.jpeg
IMG_7900.jpeg
Die Bautätigkeiten an der A-33 sind schon enorm und wir wundern uns immer wieder, dass in Spanien der Bau von neuen Straßen und Autobahnen scheinbar keinen „grünen“ Gegenwind oder Aufstände der kleinen Feldhamster auf die Bühne ruft ;)
IMG_7901.jpeg
26. März 2023 - Sonntag

IMG_7902.jpeg
AP-7 Nähe Peñiscola
AP-7 Nähe Peñiscola
Es gibt so manche Warnungen auf der Strecke. So wird hier heute z.B. auch auf die Brandgefahr aufmerksam gemacht und - es gibt sogar eine Distanzüberwachung per Hubschrauber.

Weil wir keine Ahnung haben, was uns in Frankreich wegen evtl. blockierten Mineralölgesellschaften und damit verbundenem Kraftstoffmangel erwartet, tanken wir ein letztes Mal in Spanien.
Tanken in Berga (Katalonien)
Tanken in Berga (Katalonien)
IMG_7905.jpeg
Wir erlauben uns den „Luxus“ des Túnel del Cadí für 13,48€ und fahren durch die Berge über Puigcerdá über die Grenze nach Frankreich.
IMG_7904.jpeg
Wir folgen der N116 und der D900 bis in das kleine Weindorf Fitou kurz vor Narbonne.
IMG_7906.jpeg
IMG_7908.jpeg
Leider wurde unsere Dorfdurchfahrt schon ziemlich schnell von einem im Wege stehenden PKW gestoppt.
Der ältere Herr, der zu dem PKW gehörte, machte uns auf den kurz bevorstehenden Karnevalsumzug aufmerksam. Nein, wir konnten hier nicht durchfahren, wir mussten zurück. „Mein Gott, hat der `ne Fahne“ Jefe hat ein gutes Riechorgan ;-) . Nun ja, kein Wunder, der Herr war der Pastor der Gemeinde und hatte wohl nicht nur am Messwein genippt :lol:

Wir hätten uns ja gerne den Karnevalsumzug angesehen, doch bei dem heftigen Wind (Böen bis 8 Bft) machten wir es uns lieber in unserer Unterkunft bequem.
IMG_7909.jpeg
IMG_7910.jpeg
Ach ja, nicht überall endet das karnevalistische Treiben mit dem Aschermittwoch ;) ; mancherorts feiert man auch noch am 26. März

Fortsetzung folgt: Wie es am 3. Reisetag weitergeht
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Citronella »

Karnevalsumzug am 26. März :-o was es nicht alles gibt....

@ Frambuesa, ich folge dir gerne auf den leeren Strassen, es sieht alles sehr entspannt aus. Auch eure Unterkunft ist recht einladend. Schön wenn man sich Zeit lassen kann, ein Vorteil des Rentner-Daseins.
Freue mich auf die Weiterfahrt ;;)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3899
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Josefine »

Toll, @Frambuesa, dass Du uns Deine Heimfahrt schilderst. :)

Eine schöne Idee, dass Du vom Reisetag die Google-Karte mit in den Thread stellst. :)

Ich begleite Euch gerne virtuell auf dieser Tour. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von vitalista »

Liebe Frambuesa, angeregt durch euer Erlebnis, dass in Frankreich am 26.03. noch Karneval gefeiert wurde, habe ich doch mal neugierg gegoogelt und festgestellt, es geht sogar noch länger:

Zum Beispiel gibt's "die Fischer-Fastnacht von Dünkirchen (11. Januar – 19. April 2020).
Dort ist der feierfreudige Besucher nicht nur passiver Zuschauer wie in Nizza, sondern er wird aktiv in das bunte Treiben einbezogen. Auf den Seiten der Stadt Dünkirchen heißt es hierzu: “On n’est pas spectateur au carnaval de Dunkerque puisqu’il n’est pas un “spectacle”. On devient très vite acteur parmi des milliers d’autres acteurs.” Drei Monate herrscht in dem nördlichsten Städtchen Frankreichs mit der langen Fischereitradition Ausnahmezustand."
Und:
"Höhepunkt des Dünkirchener Karnevals ist der sogenannte Heringswurf (le jet de harengs). Der Bürgermeister und seine Stadträte werfen vom Balkon des Rathauses aus Heringe auf die feiernde Menschenmenge. Anstatt nach Bier und Schweiß “stinken” die Karnevalsteilnehmer danach also nach Fisch."
Quelle:
https://www.frankreich-fan.de/karneval/

Da sieht man wieder, reisen bildet.
Selbst als Trittbrettfahrer habe ich durch deinen Beitrag etwas Neues gelernt, Himbeerchen >:d<
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Quijosha
activo
activo
Beiträge: 309
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:46
Wohnort: Stuttgart / Denia, Deveses

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Quijosha »

Liebe Frambuesa,

wie schön, dass ihr das macht!
Mein Mann hat leider noch nicht die Ruhe und will immer schnell ans Ziel kommen. Hin und her. Ich möchte so gerne mal über Land reisen.
Vielleicht wird es ja anders, wenn wir Rentner sind und mehr Zeit und Ruhe haben.
Euch jedenfalls weiterhin eine gute reise und viel Spaß!

Liebe Grüße
Susanne
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Hessebub »

Wie immer schön und interessant zu lesen, liebe Frambuesa >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Frambuesa »

@Citronella, @Josefine, @Vitalista, @Quiocha, @Hessebub
Zunächst einmal Danke für euer Feedback
Citronella hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 18:24 @ Frambuesa, ich folge dir gerne auf den leeren Strassen, es sieht alles sehr entspannt aus. Auch eure Unterkunft ist recht einladend. Schön wenn man sich Zeit lassen kann, ein Vorteil des Rentner-Daseins.
@Citronella, Ja, das Fahren auf fast leeren Straßen ist wirklich entspannt und wir lieben diese Strecken; oft denken wir: „Das glaubt uns in Deutschland kein Mensch!“ Wenn ich nur an in D an die A3 denke (von Siegburg bis an den Niederrhein) oder die A40 im Ruhrpott, da krieg ich das Grausen :d
Das Rentner-Dasein hat zwar viele Vorteile, aber nicht jeder Rentner hat Zeit ;-)
Josefine hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:24 Eine schöne Idee, dass Du vom Reisetag die Google-Karte mit in den Thread stellst. :)
Ich dachte mir, dass die Strecke so viel anschaulicher wird und habe die Ausarbeitung Jefe auf‘s Auge gedrückt :lol:


Liebe Vitalista,
ist ja toll, wie mancherorts der Karneval ausgedehnt wird.
Dabei habe ich schon gedacht, dass Mazarrón es mit seinem Karneval vom 11. bis 26. Februar übertreibt.
Aber Dünkirchen, das lässt mich ja glatt erschaudern ;-)
vitalista hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:27 Der Bürgermeister und seine Stadträte werfen vom Balkon des Rathauses aus Heringe auf die feiernde Menschenmenge. Anstatt nach Bier und Schweiß “stinken” die Karnevalsteilnehmer danach also nach Fisch."
Quelle:
https://www.frankreich-fan.de/karneval/
#:-s Uff - welch eine Duftmarke :-? - da riechen die Strüßjer @};- in Köln aber wesentlich besser :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Frambuesa »

Quijosha hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 12:59 wie schön, dass ihr das macht!
Mein Mann hat leider noch nicht die Ruhe und will immer schnell ans Ziel kommen. Hin und her. Ich möchte so gerne mal über Land reisen.
Vielleicht wird es ja anders, wenn wir Rentner sind und mehr Zeit und Ruhe haben.
Euch jedenfalls weiterhin eine gute reise und viel Spaß!
Liebe Susanne,
deinen Wunsch, mal über Land zu reisen, kann ich gut verstehen. Dass dein Mann die Ruhe (noch) nicht hat, kenne ich ebenfalls, denn bis vor 15 Jahren ging es mir nicht anders und vor allem: Ich konnte das „Laufrad“ nicht abschalten. Auch wenn ich terminlich nicht unter Druck war, erzeugte ich ihn mir selbst.
Doch dann kam Jefe, der keine Autobahnen mochte und die Landstraßen liebte. Es hat eine Weile gedauert, bis es bei mir Klick gemacht hat und nun bin ich froh darüber.
Drück euch die Daumen, dass ihr, wenn ihr Rentner seid, genügend Muße findet und euch auch das Überlandreisen Spaß macht.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Frambuesa,

aus Zeitmangel nur ein kurzer Zwischenruf: Ich verpasse keinen deiner Reiseberichte und freue mich auf jede neue Etappe! :)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2469
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wie Urlaub - unsere Heimfahrt nach Deutschland

Beitrag von hundetraudl »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 20:35 Liebe Frambuesa,

aus Zeitmangel nur ein kurzer Zwischenruf: Ich verpasse keinen deiner Reiseberichte und freue mich auf jede neue Etappe! :)
Liebe Frambuesa
Auch ich liebe deine Reiseberichte und lese sie gerne :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Unterwegs in Frankreich“