Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

ITV, Führerschein, Versicherungen, Strafe, Kennzeichen
Antworten
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Claulo »

Vorab:wir leben in DE. Unserem Auto (in Spanien angemeldet)wurde im Dezember 22 auf dem bewachten Parkplatz, wo wir es bei unserer Abwesenheit stehen haben, der Katalysator gestohlen. Daraufhin gaben wir es in einer Werkstatt in San Fulgencio zwecks Reparatur der Auspuffanlage und anstehender ITV ab. Laut Werkstatt gab es Probleme die passende Auspuffanlage für unseren Opel Zafira zu finden. Dann folgten Probleme mit der Elektrik-der Wagen sprang nicht an. Mittlerweile scheiterten 8 Abgabeversuche wegen diversen Gründen. Der Besitzer hat immer neue Ausreden. Wir können aus familiären Gründen nicht nach Spanien kommen. Unsere und die Nerven der Parkplatzvermietung liegen blank. Uns bleibt wohl keine andere Möglichkeit als den Besitzer der Werkstatt wegen Unterschlagung anzuzeigen. Ein sehr krasser Schritt. Wie kann ich das von Deutschland aus am besten managen?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Miesepeter »

So einfach ist das leider nicht, denn wie so alles andere läuft das span. Justizwesen seine eigenen Wege. Ich habe das Gefühl dass da noch mehr dahinter steckt. Eine Anzeige ist aus meiner Erfahrung (fast 60 Jahre in E) wenig sinnvoll, denn die überlasteten Staataswälte verneinen überwiegend das öffentliche Interesse und verweisen auf den Zivilweg, und bei Zivilverfahren kann man derzeit 2 Jahre und mehr auf einen Termin warten. Um hier zügig weiter zu kommen, würde ich die Herausgabe des Fahrzeuges mittels eines sogen. "Requerimiento Notarial" verlangen, und bei der Übergabe einen Sachveständigen (Perito Judicial) den Zustand des Fz. begutachten lassen. Dann käme noch eine Beschwerde bei der zust. Aufsichtsbehörde (Delegación del Ministerio de Industria" infrage über die Praktiken der Werkstatt. Was steht denn im Werkstattauftrag?
Was den Parklatzbetreiber betrifft, haftet dieser für Fahrzeug und Inhalt. Ist der Schaden damals aufgenommen worden?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Hessebub »

Nochmal zum Verständnis, der Auspuff wurde auf dem bewachten Parkplatz gestohlen? In dem Fall ist der Parkplatzbetreiber haftbar zu machen, außer er hat ein Klausel im Vertrag wo Schäden am Fahrzeug abgelehnt werden. Würde ich mal checken lassen. Ihr steht nur telefonisch oder schriftlich mit der Werkstatt in Kontakt?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Miesepeter »

Nach dem span. Codigo Civil (vglw. BGB) ist ein Haftungsausschluß bei Aufbewahrung beweglicher Güter wirkungslos. Gerade wegen Schadenersatzforderungen gegen Parkanlagenbetreiber gibt es sehr umfagreiche Jurisprudenz. Ach die Reparaturwerkstatt haftet ggü. dem Fz.-Eigntümer für alle während des Gewahrsams entstandenen Schäden.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Claulo »

Danke für die Antworten auf mein Problem. Leider hatte sich meine gesundheitliche Situation so verschlechtert, dass ich erst jetzt persönlich agieren und auch euch antworten kann kann. Der Stand:Der Werkstattbesitzer hat bis heute eine Reihe weiterer Ausreden parat gehabt. Ich korrespondiere mit dem englischen Werkstattbesitzer telefonisch oder per email. Auf dem Rechnung steht :Auspuffwechsel und ITV. Ich habe beides bezahlt. Freunde versuchten an den Wagen heran zu kommen, wurden jedoch abgewiesen. Er steht in San Fulgencio auf dem Werkstattgelände. Heute Abend war er angeblich zur ITV. Ein „emissionsproblem“. Meiner Aufforderung ,ein Foto des Inspektionsberichts zu schicken, kam er nicht nach. Ich bin verzweifelt.
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Claulo »

Der Wagen wurde auf einem Parkplatz Flughafennähe beschädigt. Die Betreiberin hat eine Versicherung,die jedoch nicht haftete. Meine Versicherung sprang ein und ersetzte mir 650.-€. Und einen Transport vom Parkplatz zur Werkstatt.
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Claulo »

Hallo Miesepeter. Wie komme ich an die "Requerimiento Notarial", kennst du einen guten Sachveständigen /Presto Judicial.Und wie mache ich die Beschwerde? Brauche ich einen rechtlichen Beistand. Falls du eine empfehlenswerte Adresse hast,wäre ich sehr dankbar. Denn der Anwalt in Spanien ,den ich früher konsultierte, ist leider ohne Nachfolger verstorben. Ich bin zu blauäugig an die Schadensabwicklung und den Kontakt mit der Werkstatt heran gegangen und mittlerweile sehr verunsichert. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Hessebub »

Freunde versuchten an den Wagen heran zu kommen? Sind die der spanischen Sprache mächtig? Agieren sie höflich oder fordernd bzw. energisch? Ich würde probieren jemanden dahin zu schicken der schon etwas mehr Tacheles redet und sich auch mit dem Gesetz auskennt.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Claulo
principiante
principiante
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 15:14

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Claulo »

Hallo Wolfgang,danke für die Nachricht. Der Werkstattbesitzer ist Engländer. Alle ,die sich für mich auf den Weg gemacht haben, sprechen gut Englisch und sind freundliche Menschen. Sie sahen das Auto.Jedoch kamen sie nicht nah genug heran. Auf Nachfrage und Legitimation (sie hatten ein Schreiben von mir dabei) war der Werkstattbesitzer nicht da oder die Schlüssel für die Angestellten nicht greifbar. Ein Termin mit ihm „platzte“-er kam einfach nicht. Leider kenne ich Niemanden, dem ich zumuten möchte und kann, sich energisch Zugang und einen Eindruck zu schaffen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Werkstatt gibt das Auto nicht zurück

Beitrag von Miesepeter »

Mir schwant böses. Vor vielen Jahren erlebte ich etwas ähnliches mit einer sehr selternen Bulova Armbanduhr, deren Wert ich nicht kannte. Ich gab sie einem Uhrmacher, der immer neue Ausreden erfand (keine Ersatteile usw.) um mich hinzuhalten. Nach einem Jahr war verlor ich meinen Anspruch. Dein Fall könnte ähnlich liegen. Allein mit der Sprache kommst Du hier nicht weiter. Ein "Reuerimiento notarial" macht ein Notar. Damit beweist du Deinen Anspruch für gerichtliche Massnahmen. Ein Rechtsanwalt wird wohl nötig sein, aber vorher das Honorar festschreiben. Gerichte sind total überlastet, und ich würde den Mechaniker anderweitig in die legale Enge treiben und zum Aufgeben seiner Pläne zwingen. Jedenfalls arbeitet die Zeit gegen Dich.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Formalitäten“