Unerwünschter Tiergast im Haus

ungebetene Haustiere
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von nurgis »

Mein Haus ist direkt an einen Berg/Felsen gebaut. Über 50 Jahre alt. Das Besondere, hinter den eingebauten Küchenschränken ist es hinter dem Weg zur Gasflasche offen und der Fels sieht durch. Das war für ein "liebes" Tierchen (habe es gestern das erste Mal wegflitzen gesehen. Nur das Hinterteil, das war braun, wie bei einem Meerschweinchen), wohl die Einladung.
Da ich einen lieben Hund habe, will ich kein Gift oder gefährliche Falle auslegen.
Jetzt reicht es aber: meine Äpfel in der Schale im Wohnzimmer sind angekabbert, ebenso mein Knäckebrot in der Küche, meine eingepackten (!) Donats im Porche.
Leider gibt es meine Miez nicht mehr und Lucky reagiert nicht darauf. Hat das Tier allerdings auch nicht gesehen.
Ultraschall-Pieper habe ich an den Öffnungen aufgestellt. Erfolglos. Wenn mich das Tierchen morgens auf der Bettdecke begrüßt, flippe ich aus. Ich lebe Tiere, aber nicht diese.
Hat Jemand eine Idee, was ich machen kann????
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von Beefeater »

Du redest anscheinend von einer Ratte oder ähnlichem.

Naja, wenn Gift nicht in Frage kommt, dann eben eine Rattenfalle.
Die gibt es auch Nicht tödlich ... falls das "wichtig" ist ... und Hunde haben damit sicher kein Problem.
Es sei denn es ist ein chiwawa
... Et het noch emmer joot jejange
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von nurgis »

Sind Ratten braun-weiß ???
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von vitalista »

Schau mal: https://kleinsaeuger.at/rattus-norvegicus.html.
Ich würde mir eine Rattenfalle besorgen...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von Miesepeter »

Für unter 3,- gibt es in Ferreterias eine geruchlose sehr wirksame Klebepaste gegen Ratten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von chris »

Ich würde auch auf ein Nagetier tippen. Wir hatten mal eine Maus im Trastero/Despensa/Galería. Gemerkt haben wir es, weil im Obstkorb ständig Äpfel angebissen waren. Was macht man als Familienvater? Richtig, man beschuldigt seine Kinder. Vor allem wenn die - zugegebenermaßen eher träge - Katze nicht anschlägt.

Irgendwie wurde es dann aber doch unheimlich, denn die Kinder hatten ja schon ihren Einlauf bekommen, angebissenes Obst nicht wieder zurückzulegen, und an der Sitution änderte sich nichts. Also gab es des große Ausräumen der gesamten Galería, bis nur noch ein paar Jacken in einer Ecke hingen. In einem Ärmel wohnte sie dann, die böse Maus. Ernährt hatte sie sich von Obst und Jackenfutter. In der Jacke war auch ihre Toilette, deswegen sah man ringsrum kaum Spuren.

Bei der Ausräumaktion kletterte sie dann etwas ungelenk am Gitter hoch, bios sie durch die oberste Reihe Celosías entwischen konnte. Wir sahen gerade noch, wie sie in die direkt daneben befindliche Galería der Nachbarwohnung einzog.
:lol:

Also eindeutige Empfewhlung: eine Lebensfalle besorgen und schauen ob da was reintappt.
Saludos,
Chris
HCA2
activo
activo
Beiträge: 231
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 10:46

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von HCA2 »

Ich mach hier mal den Spielverderber: Gemäss neuem ley de bienestar de animales kann das Töten eines Wirbeltiers mit Geldbusse bis zu 50.000€ und/oder 18 Monaten Knast bestraft werden. :mrgreen: Darum (Ratten o.ä.) ging es justamente heute in einer Gesprächsrunde im TV. Tenor: Ratlosigkeit und hoffen auf Anwendung des Gesetzes mittels gesundem Menschenverstand. <:-p
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von nurgis »

Eine Ratte kann es nicht sein! Allein die Farbe hellbraun/weiß stimmt nicht zu einer Ratte. Mein Küchendieb ist ca. 15-20cm lang und alles andere als schlank. Kräftig muss mein Tiergast auch sein, denn er hat mir mehrfach Dinge aus dem Regal geworfen, sogar kleine Konserven. Äpfel und Knäckebrot sind wohl die Leibspeise.
Verstehe nur nicht, weshalb mein Lucky nicht auf den nächtlichen "Besuch" reagiert.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von Xanaron »

Reolink Kamera. Vielleicht kann Dir jemand eine ausleihen?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4007
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Unerwünschter Tiergast im Haus

Beitrag von Atze »

nurgis hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:39 Eine Ratte kann es nicht sein! Allein die Farbe hellbraun/weiß stimmt nicht zu einer Ratte. Mein Küchendieb ist ca. 15-20cm lang und alles andere als schlank....
Frag doch mal in der Nachbarschaft, ob jemandem ein Meerschweinchen ausgebüxt ist.
Oder jemand hat sein "Weihnachtsgeschenk" entsorgt.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Ungeziefer“