Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

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nurgis
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von nurgis »

Wir (nur noch ich) haben bisher keine Unstimmigkeiten mit der Abrechnung von IBERDROLA gehabt. Bisher, seit 1985 lief alles korrekt.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
H-J.Goldammer
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von H-J.Goldammer »

Vielen Dank Oliva,

Spartipps benötige ich nicht, das hast sehr gut erkannt, aber ich bedanke mich für die Tipps.
Ich habe bisher kein Angebot für die Einspeisung erhalten.
Wir haben 9,56 kWp. Bei Sonnenschein gegen Mittag im Januar erzeugen wir ca. 6,5 kWh.
Den Wechselrichter habe ich so eingestellt, dass er nur 600 W pro Stunde ins Netz einspeist.
Was habt ihr für eine PV- Analge kWp ? Hersteller ? Batteriegröße ? usw.

Grüße aus Ciudad Quesada.
Oliva B. hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:39 #:-s Genug der Ratschläge wie H-J.Goldammer seine hohen Stromkosten reduzieren kann. Darum ging es ihm doch nicht, oder? :-?
Seine Frage lautete: welche Erfahrungen habt ihr mit Iberdrola gemacht?

Wir haben seit April in unserem Ferienhaus eine PV-Anlage mit Speicher. Den Strom, den wir nicht verbrauchen (oder den, welchen der Akku nicht mehr aufnahm) speisten wir seit Mai ohne Vergütung das Iberdrola-Netz ein.

Anfang September erhielten wir endlich von Iberdrola ein Angebot :-? , gültig bis zum Ende unserer Vertragslaufzeit = Ende Januar 2023. Dieses Angebot haben wir ignoriert, denn bis dahin läuft noch unser Vertrag zum Festpreis mit Iberdrola. Daher tangieren uns keine Preisschwankungen auf dem Strommarkt. Nur einen Tag später bekamen wir Bescheid, dass wir ab dato eine Entschädigung für unsere Einspeisung erhalten. Die Höhe ist uns bislang nicht bekannt.

In Hinblick auf den "tope de gas" (Info: der Gaspreisdeckel in Spanien [er gilt nur auf dem Festland!!!!] gilt ab 15. Juni bis [voraussichtlich?] 31. Mai 2023). Deshalb haben wir die Finger von einer Vertragsänderung gelassen (ohne nachzurechnen), denn unsere Stromrechnung ist seit September extrem niedrig.
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Oliva B.
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von Oliva B. »

Also Jungs (housecat und djsoft),
eure wertvollen Meinungen zur Warmwassererzeugung habe ich unter dem neuen Thema Warmwasser: Boiler, Durchlauferhitzer oder Wärmepumpe? zusammengefasst. Bitte schaut immer erst auf den Titel des Themas und eröffnet notfalls ein neues, falls es nicht zum Betreff passt.

@ Hans
H-J.Goldammer hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 22:04 Wir haben 9,56 kWp. Bei Sonnenschein gegen Mittag im Januar erzeugen wir ca. 6,5 kWh.
Den Wechselrichter habe ich so eingestellt, dass er nur 600 W pro Stunde ins Netz einspeist.
Was habt ihr für eine PV- Analge kWp ? Hersteller ? Batteriegröße ? usw.
.

Obwohl dieses Thema so gar nicht meins ist :? würde ich es gerne vertiefen und deine Fragen beantworten. Es wäre nur schön, wenn du dafür ein neues Thema eröffnen würdest, damit diese Frage nicht in diesem Thema untergeht.

Aber zurück zu unseren Erfahrungen mit Iberdrola. Da muss ich mich korrigieren:

Dein Beitrag führte dazu, dass ich mich mit diesem Thema intensiver befasst habe. Und da fand ich doch tatsächlich in meiner E-Mail-Korrespondenz ein Angebot der Iberdrola von Mitte Dezember für einen Anschlussvertrag ab 29. dieses Monats (dann läuft der aktuelle Vertrag aus).
In dem Angebot steht sinngemäß:
Iberdrola hat geschrieben:„im Rahmen ihrer Verpflichtung gegenüber ihren Kunden und trotz der steigenden Energiekosten, die wir erleben, bieten wir Ihnen an, die Preise Ihres Vertrags für die nächsten 12 Monate ab dem 29. Januar 2023 zu senken.“
Auch der „Tope precio del gas“ wird im Angebot angesprochen, er beträgt für unser Haus voraussichtlich mtl. 0,93 € inkl. Steuern, berechnet nach dem Verbrauch des Vorjahres. Ein Betrag, den wir vernachlässigen können.
Zudem wurden wir darauf hingewiesen, dass wir unseren Tarif jederzeit ändern oder den Vertrag kündigen können
Außerdem erhalten wir 12 Monate lang automatisch einen Rabatt von 15 % auf den Strom- und Energiepreis.

Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Bis auf die bislang fehlende Vergütung für unsere Einspeisung (war vielleicht auch mein Fehler?) haben wir keine Beanstandungen und sind seit 35 :-o Jahren mit Iberdrola zufrieden.

Seitdem (ca. Mitte April 22) wir die Solaranlage haben, haben sich unsere Stromkosten im Vergleichszeitraum von April bis Dezember 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 55 Prozent reduziert. Hört sich erst einmal klasse an, aber... Zu dem ABER dann mehr in deinem neuen Thread. ;)
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von housecat »

Oh - gleich die Verbannung in einen neuen Thread. Aber zugegeben - WW-Boiler sind etwas Off-Topic.

Wenn für @H-J.Goldammer Geld keine Rolle spielt, dann können es nur die Stromlieferung an sich oder die Iberdrola-Vertragsbedingungen sein. Stromlieferung ist in ES kein Problem erfahrungsgemäß funktioniert die Technik. Im Prinzip kann man auch in Spanien den Stromanbieter wechseln. Sagt jedenfalls der hier: https://magwilhelm.eu/stromanbieter-wec ... n-spanien/ Ich verfolge die Fernsehreklameschlacht der Anbieter im spanischen Fernsehen nicht so intensiv, daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Hier im Forum sind eher Internet-Zugangsanbieter ein Thema...

Bei Übernahme meines damals (vor Corona) stromlosen Hauses war eher "Boltetin de Luz" (Zertifikat, dass die E-Anlage OK ist) und einen-Vertrag-erhalten (Bewohnbarkeitsbescheinigung) wichtig. Nichtsdestotrotz wundere ich mich ein wenig: wenn @H-J.Goldammer eine substanziell einspeisefähige Solaranlage betreibt, dann ist doch eher die Höhe der Vergütung *von* der Iberdrola ein Thema...!?

Gruß // Housecat
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von chris »

Beefeater hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 08:03 @Chris
wenn ich dich recht verstehe, dann bekommen Neukunden den Aufschlag nicht?

Bisher dachte ich, den Aufschlag gibt es nur auf Neuverträge. :-?
Doch, Neukunden bekommen ihn sofort, Bestandskunden bei der jährlichen Erneuerung des Vertrags.
Saludos,
Chris
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Oliva B.
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Hans-Joachim,
Ich schreibe mal zwischen deine Zeilen:
H-J.Goldammer hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 21:48 Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Iberdrola sind leider sehr schlecht.
Am 04.12.2020 haben wir ein Haus gekauft. Der Makler hat uns bei Iberdrola angemeldet, was wir sehr komfortabel fanden.


Vom 04.12.2020 bis 03.01.2021 haben wir 11 Cent pro kWh gezahlt, plus Potenzia für 9,2kW.
11 Cent pro kWh brutto oder netto? 11 Cent (netto) fände ich schon sehr günstig. Wir haben im Vergleichsmonat im Durchschnitt 14,6 Cent netto pro kWh bezahlt. Im Schnitt deshalb, weil wir Tag- und Nachtstrom mit unterschiedlichen Tarifen haben.

Ohne Vorankündigung haben wir eine Erhöhung um 100% bekommen am 04.01.2021, als Dreingabe gab es noch unnütze Versicherung für 9€ zusätzlich im Monat.
Ohne Vorankündigung geht doch eigentlich nichts. Irgendwer muss dafür unterschrieben haben. Entweder der Makler (oder ein anderer Bevollmächtigter) oder der Eigentümer selbst. Also habt ihr ab Januar 2021 22 Cent bezahlt?
März 2022 rief mich eine Mitarbeiterin von Iberdrola an, sie könnte mir eine feste Rate für 125€ anbieten, egal was wir konsumieren.
Bei dem Preis lagen wir 2021 ohne PV-Anlage in den drei Sommermonaten auch. Die Klimaanlage und die Poolpumpe ziehen im Sommer ordentlich, aber eine Strom-Flatrate verführt ja auch nicht zum Stromsparen. :mrgreen: In den restlichen Monaten lagen wir deutlich unter 100 Euro.
Im September erhalte ich den Vertrag dazu in deutsch per Email, mit einer fetten Nachzahlung und mit dem Hinweis, ab 01.10.2022 werden es dann 250€ monatlich.
:-o Seltsam, aber auch darüber muss es ein Vertrag vorliegen. 3.000 Euro/Jahr für Strom sind heftig, es kommt aber auch auf die Ansprüche an. Hast du besondere Stromfresser oder lasst ihr z. B. im Sommer Tag und Nacht die Klimaanlagen laufen, weil der Verbrauch wegen der Flatrate keine Rolle spielt? Elektrofahrzeg(e)?

Auf Nachfrage, weil die meisten meiner Bekannten nur ein Bruchteil ("ein Bruchteil" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Hast du verglichen, welche Geräte sie betreiben, und welche du?) bezahlen, ob sie mir einen besseren Tarif anbieten könnten „NEIN“.
Sehr ungewöhnich! Wie ich bereits geschrieben habe, können wir unseren Tarif jederzeit ändern und sogar den Vertrag kündigen.
Da ich nicht Iberdrolas Preisgenstallung unterstützen wollte habe ich mir 10 kWp PV aufs Dach installieren lassen.
Die PV Anlage haben wir seit 15.01.2023 im Betrieb, damit benötigen wir nur in der Abendstunden für Heizung und Herd ca. 6 bis 10 kWh täglich.
Aussagekräftiger wäre der gesamte Tagesverbrauch.
Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich für ca. 280 kWh zahlen darf.
280 kWh im Monat? Am Tag? :-?
Bei den Preisen rechnet sich ein Speicher.
Ich habe den Verdacht, dass Iberdrola mein Konto als Selbstbedienungsladen sieht.
Bei Instragram sind die Kommentare über Iberdrola immer sehr negativ.

Wie sind eure Erfahrungen ?
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Oliva B.
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von Oliva B. »

Das Gelbe ist von mir. ;;)
housecat hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 18:25 Oh - gleich die Verbannung in einen neuen Thread. Aber zugegeben - WW-Boiler sind etwas Off-Topic.
Verbannung... - nun übertreib mal nicht! :d dksoft war doch schon bei Küchenherden... :d
Wenn für @H-J.Goldammer Geld keine Rolle spielt, dann können es nur die Stromlieferung an sich oder die Iberdrola-Vertragsbedingungen sein.
Das sehe ich genauso.
Stromlieferung ist in ES kein Problem erfahrungsgemäß funktioniert die Technik. Im Prinzip kann man auch in Spanien den Stromanbieter wechseln. Sagt jedenfalls der hier: https://magwilhelm.eu/stromanbieter-wec ... n-spanien/ Ich verfolge die Fernsehreklameschlacht der Anbieter im spanischen Fernsehen nicht so intensiv, daher kann ich nichts weiter dazu sagen. Hier im Forum sind eher Internet-Zugangsanbieter ein Thema...

Bei Übernahme meines damals (vor Corona) stromlosen Hauses war eher "Boltetin de Luz" (Zertifikat, dass die E-Anlage OK ist) und einen-Vertrag-erhalten (Bewohnbarkeitsbescheinigung) wichtig. Nichtsdestotrotz wundere ich mich ein wenig: wenn @H-J.Goldammer eine substanziell einspeisefähige Solaranlage betreibt, dann ist doch eher die Höhe der Vergütung *von* der Iberdrola ein Thema...!?
Lt. Kiebitz sind (oder waren) das pro eingespeiste kWh 5 Cent. Da würde sich eher ein Speicher für die nicht abgedeckten Abendstunden rechnen: Klimaanlage im Sommer nachts, Heizung im Winter abends.

Gruß // Housecat
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Re: Schlechte Erfahrung mit Iberdrola

Beitrag von H-J.Goldammer »

Oliva B. hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 21:15 Hallo Hans-Joachim,
Ich schreibe mal zwischen deine Zeilen:
H-J.Goldammer hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 21:48
Ich habe jetzt auch mal unter die Zeilen geschrieben ! ! !

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit Iberdrola sind leider sehr schlecht.
Am 04.12.2020 haben wir ein Haus gekauft. Der Makler hat uns bei Iberdrola angemeldet, was wir sehr komfortabel fanden.


Vom 04.12.2020 bis 03.01.2021 haben wir 11 Cent pro kWh gezahlt, plus Potenzia für 9,2kW.
11 Cent pro kWh brutto oder netto? 11 Cent (netto) fände ich schon sehr günstig. Wir haben im Vergleichsmonat im Durchschnitt 14,6 Cent netto pro kWh bezahlt. Im Schnitt deshalb, weil wir Tag- und Nachtstrom mit unterschiedlichen Tarifen haben.

Ohne Vorankündigung haben wir eine Erhöhung um 100% bekommen am 04.01.2021, als Dreingabe gab es noch unnütze Versicherung für 9€ zusätzlich im Monat.
Ohne Vorankündigung geht doch eigentlich nichts. Irgendwer muss dafür unterschrieben haben. Entweder der Makler (oder ein anderer Bevollmächtigter) oder der Eigentümer selbst. Also habt ihr ab Januar 2021 22 Cent bezahlt?

Die Korreskondenz mit Iberdrola erfolgte per Email.

März 2022 rief mich eine Mitarbeiterin von Iberdrola an, sie könnte mir eine feste Rate für 125€ anbieten, egal was wir konsumieren.
Bei dem Preis lagen wir 2021 ohne PV-Anlage in den drei Sommermonaten auch. Die Klimaanlage und die Poolpumpe ziehen im Sommer ordentlich, aber eine Strom-Flatrate verführt ja auch nicht zum Stromsparen. :mrgreen: In den restlichen Monaten lagen wir deutlich unter 100 Euro.
Im September erhalte ich den Vertrag dazu in deutsch per Email, mit einer fetten Nachzahlung und mit dem Hinweis, ab 01.10.2022 werden es dann 250€ monatlich.

Den ersten schriftlichen Vertrag erhielt ich im September 2022 mit der Nachzahlung, weil wir mehr als 125€ im Monat verbraucht haben.

:-o Seltsam, aber auch darüber muss es ein Vertrag vorliegen. 3.000 Euro/Jahr für Strom sind heftig, es kommt aber auch auf die Ansprüche an. Hast du besondere Stromfresser oder lasst ihr z. B. im Sommer Tag und Nacht die Klimaanlagen laufen, weil der Verbrauch wegen der Flatrate keine Rolle spielt? Elektrofahrzeg(e)?

Wir haben eine Poolheizung zieht 3,3 kWh daher kommt der hohe Verbrauch. Im August haben wir nachts mit Klimaanlage geschlafen 3,6 kWh, da kommt schon was zusammen.

Auf Nachfrage, weil die meisten meiner Bekannten nur ein Bruchteil ("ein Bruchteil" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Hast du verglichen, welche Geräte sie betreiben, und welche du?) bezahlen, ob sie mir einen besseren Tarif anbieten könnten „NEIN“.
Sehr ungewöhnich! Wie ich bereits geschrieben habe, können wir unseren Tarif jederzeit ändern und sogar den Vertrag kündigen.
Da ich nicht Iberdrolas Preisgenstallung unterstützen wollte habe ich mir 10 kWp PV aufs Dach installieren lassen.
Die PV Anlage haben wir seit 15.01.2023 im Betrieb, damit benötigen wir nur in der Abendstunden für Heizung und Herd ca. 6 bis 10 kWh täglich.
Aussagekräftiger wäre der gesamte Tagesverbrauch.
Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich für ca. 280 kWh zahlen darf.

Auf den Tag heute 23.01.2023 haben wir im Januar 2023 289 kWh verbraucht, was sehr wenig Dank PV ist.
Hier ein Auszug aus unserer Rechnung vom Dezember 2022
NORMATIVE VORGABEN
Finanzierung von festem Sozialbonus 32 Tage x 0,036718 €/Tag 1,17 €
Anpassungsmechanismus Op. Sytem RDL 10/2022 (1) 461 kWh x 0,006437 €/kWh 2,97 €
Regulierung Anpassungsmechanismus Op. System RDL
10/2022 (2) (14/06/2022-25/10/2022)
2.310 kWh x 0,003684 €/kWh 8,51 €

280 kWh im Monat? Am Tag? :-?
Bei den Preisen rechnet sich ein Speicher.
Ich habe den Verdacht, dass Iberdrola mein Konto als Selbstbedienungsladen sieht.
Bei Instragram sind die Kommentare über Iberdrola immer sehr negativ.

Wie sind eure Erfahrungen ?
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Alles hat seinen Preis

Beitrag von Oliva B. »

 ! Nachricht von: Oliva B.
Schade, ich dachte, es melden sich auf die Frage von H-J.Goldammer wenigstens ein paar Mitglieder. Aber bis auf Tipps zum Stromsparen ist nichts gekommen. Nachdem wir alle inaktiven Mitglieder deaktiviert haben, dachte ich, von den verbliebenen 372 kämen ein paar Beiträge. Oder habt ihr etwa alle keinen Stromvertrag? :-? :lol:
@ H-J.Goldammer
Dann versuche ich mal nach umfangreichen Recherchen deine verschiedenen Aussagen aufzudröseln:

1. Am 04.12.2020 haben wir ein Haus gekauft. Der Makler hat uns bei Iberdrola angemeldet, was wir sehr komfortabel fanden.
Du hast doch sicher auch ein Konto bei der Iberdrola? In dem Iberdrola-Account kann man
unter---->Mis Contratos ---> Autorizados
nachsehen, ob man jemandem eine Vollmacht erteilt hat.
Bei uns steht dort:
„Antrag auf Ermächtigung
Um den autorisierten Zugang zu einem Vertrag zu beantragen, benötigen Sie die unterzeichnete Vollmacht des Vertragsinhabers, Ihren Personalausweis und die Vertragsdaten.“
Vielleicht läuft ja alles noch über euren Makler, der den Vertrag für euch angemeldet hat? :-?

2. Vom 04.12.2020 bis 03.01.2021 haben wir 11 Cent pro kWh gezahlt, plus Potenzia für 9,2kW.

3. Ohne Vorankündigung haben wir eine Erhöhung um 100% bekommen am 04.01.2021, als Dreingabe gab es noch unnütze Versicherung für 9€ zusätzlich im Monat.
Du hast geschrieben;
„Die Korreskondenz mit Iberdrola erfolgte per Email.“
Das ist der normale Weg bei Online-Verträgen. Du solltest vielleicht nachschauen, wo die Mitteilung geblieben ist.
Iberdrola setzt sich mit uns über die hinterlegte E-Mail-Anschrift in Verbindung, z. B. um die Höhe der monatlichen Rechnung anzukündigen, Vertragsänderungen etc.

4. März 2022 rief mich eine Mitarbeiterin von Iberdrola an, sie könnte mir eine feste Rate für 125€ anbieten, egal was wir konsumieren.
Antwort: Hat die Mitarbeiterin Deutsch gesprochen oder Spanisch? Das spielt eigentlich keine Rolle, denn meines Erachtens liegt da ein Missverständnis vor, egal von welcher Seite.
Begründung:
In dem Iberdrola-Account kann man
unter--->Mis Contratos --->Contratos
seinen Vertrag einsehen. Unser nennt sich „Plan Exclusivo“, dein Plan nennt sich „Plan Especial“.
Deinen Tarif gibt es wohl nur noch für Bestandskunden, er wird nicht mehr angeboten.
„El Plan Especial es un plan personalizado para todos nuestros clientes que quieran ahorrar en su consumo y despreocuparse por las variaciones en el precio según las horas.“
Gemeint ist damit: "Der Spezialtarif ist ein individueller Plan für alle Kunden, die (zwar] sparen, sich aber nicht um die nach Uhrzeit gestaffelten Tarife kümmern wollen.“
Die Iberdrola bietet ihren Kunden verschiedene Tarife an.
Heute kommt dein Vertrag wohl den
„Tarif mit stabilen Preisen“ am nächsten:
Tarifas de luz de Iberdrola con precio estable
Estas tarifas se caracterizan por ofrecer sólo un precio para la energía. De esta forma, da igual a qué hora se realiza el consumo porque el precio del kWh es siempre el mismo. La tarifa más destacada de Iberdrola es el Plan Estable.
Dieser Plan sieht einen festen Preis für den Verbrauch an jedem Tag des Jahres vor. Er ist für Privathaushalte und kleine Unternehmen erhältlich. Darin bietet Iberdrola Personen einen festen Tarif mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten an, der sich an Leute richtet, die mit einem festen Preis rechnen wollen, egal zu welchem Zeitraum sie die Energie verbrauchen (keine tageszeitabhängigen Preisschwankungen. Bequem und leicht zu rechnen, also nichts für Stromsparer, die würden sich einen anderen Tarif aussuchen.

Mit Iberdrola kann man einen monatlichen Abschlag vereinbaren. Um diesen Abschlag zu berechnen, greift Iberdrola auf die Historie des Strom- oder Erdgasverbrauchs zu und berechnet danach den Festbetrag. Normalerweise erhält der Kunde am Jahresende die Endabrechnung (Nachzahlung oder Vergütung). Cuota fija
Doch Vorsicht: :!: Dabei handelt sich ausdrücklich um KEINE FLATRATE. Iberdrola bietet KEINE FLATRATE FÜR STROM an. Davon bist du aber bei deinen 12 x 150 € (1800 € jährlich) ausgegangen. Da lässt man vielleicht mal den Geschirrspüler laufen, wenn er halbvoll ist, die Lichter Tag und Nacht brennen, die Poolpumpe im Sommer länger laufen als nötig und im Winterhalbjahr die Poolheizung, wäscht öfter, lässt im Sommer alle Klimaanlagen Tag und Nacht laufen. Damit will ich nicht ausdrücken, dass du das machst, es handelt sich nur um Beispiele.


5. Im September erhalte ich den Vertrag dazu in deutsch per Email, mit einer fetten Nachzahlung und mit dem Hinweis, ab 01.10.2022 werden es dann 250€ monatlich.

Es kann vorkommen, dass Iberdrola nach Ablauf der ersten 6 Monate den in diesem Zeitraum generierten Verbrauch erneut analysiert, um zu prüfen, ob die festgelegte Festgebühr immer noch die beste ist. Nach der Analyse kann Iberdrola dem Kunden eine Erhöhung oder Senkung der Gebühr vorschlagen, um größere wirtschaftliche Ungleichgewichte bei der Regulierung zu vermeiden. Genau das ist wohl bei dir passiert. Iberdrola hat aufgrund deines ungewöhnlich hohen Verbrauchs den monatlichen Abschlag erhöht.

6. Den ersten schriftlichen Vertrag erhielt ich im September 2022 mit der Nachzahlung, weil wir mehr als 125€ im Monat verbraucht haben.
Es wird sich wohl eher um eine Nachberechnung handeln, und würde zu meiner Vermutung passen, dass diese „Flatrate“ gar nicht existiert.

7. Wir haben eine Poolheizung zieht 3,3 kWh daher kommt der hohe Verbrauch. Im August haben wir nachts mit Klimaanlage geschlafen 3,6 kWh, da kommt schon was zusammen.
Klar, je mehr Stromfresser, desto teurer wird es. Im August brauchtest du keine Poolheizung. Wir haben ebenfalls einen Pool, hatten im August auch nachts drei Klimaanlagen laufen, hinzu kommen etliche Großgeräte die Strom „fressen“. Unsere August-Rechnung (wir haben zu sechst in dem Haus gewohnt) war die höchste im Jahr und belief sich auf knapp 80 Euro brutto, allerdings ab April mit PV-Anlage. In den Jahren zuvor haben wir in den Sommermonaten auch oft über 120 Euro pro Monat bezahlt.

8. Die PV Anlage haben wir seit 15.01.2023 im Betrieb, damit benötigen wir nur in der Abendstunden für Heizung und Herd ca. 6 bis 10 kWh täglich.
Wir heizen nicht mit Klimaanlagen, sondern mit unserer Fußbodenheizung (angenehmer und geräuschlos) und Kamin (effektiv und gemütlich). Unser Tageshöchstverbrauch liegt im Januar bisher bei 13,35 kWh, an diesem Tag hatten wir aber die Poolpumpe, Waschmaschine, den Wäschetrockner (ja, ich liebe weiche Handtücher und benutze KEINEN Weichspüler!) und den Geschirrspüler an.

9. Auf den Tag heute 23.01.2023 haben wir im Januar 2023 289 kWh verbraucht, was sehr wenig Dank PV ist.
Ist dein Januar Verbrauch aussagekräftig, da ihr ja erst am 15.1. eure PV-Anlage bekommen habt? :-?

10. Hier ein Auszug aus unserer Rechnung vom Dezember 2022
NORMATIVE VORGABEN
Finanzierung von festem Sozialbonus 32 Tage x 0,036718 €/Tag 1,17 €
Anpassungsmechanismus Op. Sytem RDL 10/2022 (1) 461 kWh x 0,006437 €/kWh 2,97 €
Regulierung Anpassungsmechanismus Op. System RDL
10/2022 (2) (14/06/2022-25/10/2022)
2.310 kWh x 0,003684 €/kWh 8,51 €

Ich nehme an, dass es sich um deinen November-Verbrauch handelt, die Rechnung wurde im Dezember zugestellt. Diese Angaben stehen für diesen Zeitraum auch auf unserer Rechnung, aber mit anderen Zahlen. Bei dem Anpassungsmechanismus Op. Sytem RDL 10/2022 (El mecanismo del Ajuste Real Decreto-Ley 10/2022) handelt es sich um das Königliche Gesetzesdekret 10/2022. Das ist die Verordnung, mit der vorübergehend ein Kostenanpassungsmechanismus eingeführt wird, um den Strompreis auf dem Großhandelsmarkt zu senken, zusätzlich zu der bereits bekannten "Gasobergrenze".
Aus deinen Zahlen geht hervor, dass ihr vom 14.6.-25.10. (=133 Tage) 461 kWh(Monat Strom verbraucht habt..
Zum Vergleich: Ihr habt 17,36 kWh Strom am Tag verbraucht, wir 2,94 kWh.

11. Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich für ca. 280 kWh zahlen darf.
Dabei handelt es sich um euren Mehrverbrauch.
Der von Iberdrola geschätzte Januar-Verbrauch liegt (siehe 1. Beitrag, Grafik) bei 262 kWh. Da ist die Ersparnis durch die PV-Anlage noch nicht berücksichtigt.
Lt. Iberdrola sollst du aktuell für Januar 150 € zahlen. Das stimmt allerdings nicht mit deiner unter 5. getroffenen Aussage überein. Dort war von 250 Euro/mtl. die Rede.

Ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt und mich bei diesen vielen Positionen nicht irgendwo unverständlich ausgedrückt.....
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