Umweltplakette

Werkstatt, Autopflege usw.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Umweltplakette

Beitrag von villa »

Hallo zusammen, vielleicht kann mich jemand erleuchten. Heute hat mich einer unserer Nachbarn angerufen. Er meinte dass ab sofort für Städte mit 50'000 Einwohner und mehr eine Umweltplakette benötigt wird und man sonst eine Busse von 200 Euro riskiert. Er war einigermassen verzweifelt weil er diese Plakette in Spanien nicht kaufen konnte für sein Fahrzeug. Das Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen. Er meinte ich könnte diese Plakette in der Schweiz für ihn beschaffen. Ich finde aber auch online nichts diesbezüglich.
Frage, stimmt das mit den Städten von über 50k Einwohnern? Und wie bekommt man diese Plaketten.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Umweltplakette

Beitrag von villa »

Sorry ich wiess nicht ob mein Beitrag in der richtige Rubrik gelandet ist. Eine aktuellen Artikel hab ich ja mittlerweile gefunden, leider aber nicht den kleinsten Hinweis wie man zu den Plaketten kommt.
Danke für euere Hilfe.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Umweltplakette

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y villa,
ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich habe zum Beispiel für Frankreich die notwendige Plakette ohne Probleme über diese Seite
bekommen = https://www.green-zones.eu/de/ dort findest Du auch viele Informationen über andere Länder und Umweltzonen, vielleicht hilfts :-? :)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Umweltplakette

Beitrag von Oliva B. »

villa hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:17 Sorry ich wiess nicht ob mein Beitrag in der richtige Rubrik gelandet ist. Eine aktuellen Artikel hab ich ja mittlerweile gefunden, leider aber nicht den kleinsten Hinweis wie man zu den Plaketten kommt.
Danke für euere Hilfe.
Schau mal hier, villa. In der Schweiz müsstest du diese in den Geschäftsstellen des TCS erhalten.
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2472
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Umweltplakette

Beitrag von villa »

Danke, hab ich mir schon angesehen, da bekommt man deutsche und französiche aber so weit ich sehe keine Spansichen. Ich werde morgen man anrufen und sehen was ich heraus finde.
Leider sind die Infos im Web recht verwirrend. einmal heisst es deutsche und französiche Plaketten seien in Spanien auch gültig, da es offenbar nach wie vor keine spanischen gibt für im Ausland zugelassene Fahrzeuge.
Auf der nächsten Seite steht dann dass die deutsche nicht gültig ist.
Aud der nächsten steht dass das Fahrzeug lediglich die Bedingungen erfüllen muss als Ausländer.
Eine offizielle Webseite zum Thema scheint es nicht zu geben.
Ich werde berichten wenn ich was herausgefunden habe.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Umweltplakette

Beitrag von Oliva B. »

Lt. Costa Nachrichten trat die Verordnung zwar zum Jahreswechsel in Kraft, Sanktionen soll es allerdings erst ab Dezember 2023 geben. Bis dahin wird es hoffentlich bilaterale Vereinbarungen geben.

In der autonomen Region Valencia sind die Großstädte Alicante, Alcoy, Benidorm, Castellón, Elche, Elda, Gandía, Orihuela, Paterna, Sagunto, San Vicente del Raspeig, Torrent, Torrevieja, Valencia und Villarreal betroffen. In kaum einer dieser Städte (so die CBN) gehen die ZBEs (Zonas de Bajas Emisiones) bisher über das Planungsstadium hinaus.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Umweltplakette

Beitrag von Miesepeter »

Hier werden (wieder mal) Teufel an die Wand gemalt oder besser UNWISSENDE (ich vermeide den Ausdruck DUMME) Schafe vor dem bösen Wolf verängstigt. Tatsache ist, daß eine Verordnung den betroffenen Gemeinden vorschreibt, wie sie bei der Einführung ihrer Umweltzonen zu verfahren haben, wozu sie das ganze Jahr 2023 Zeit haben. Es bleibt also abzuwarten, was sich jede Gemeinde dazu einfallen läßt, und es bleibt ebenfalls abzuwarten ob nicht eine höhere Instanz, wie in Madrid passiert, das alles schlicht und einfach kippt. Also Eile mit Weile, oder nichts wird so heiß, warm oder gar nicht gegessen wie es gekocht wird. Und was die Costa-Nachrichten und die Art ihrer Berichtwestattung betrifft bedauere ich jeden der sie ernst nimmt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2032
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Umweltplakette

Beitrag von chris »

Miesepeter hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:33 Und was die Costa-Nachrichten und die Art ihrer Berichtwestattung betrifft bedauere ich jeden der sie ernst nimmt.
Korrekt, deswegen lieber gleich an die offizielle Quelle.

Info der DGT diesbezüglich:
En España no es posible expedir distintivos ambientales a los vehículos con matrícula extranjera, pero no es necesario. Si tienes un vehículo proveniente de un país con distintivo ambiental (Alemania, Austria, Dinamarca, Francia) consideramos que tienes el distintivo español correspondiente.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8645
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Umweltplakette

Beitrag von nurgis »

Wo bekomme ich an der CB für ein Auto, mit spanischem Kennzeichen, eine Umwelt-Plakette?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Umweltplakette

Beitrag von sonnenanbeter »

nurgis hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 16:19Wo bekomme ich an der CB für ein Auto, mit spanischem Kennzeichen, eine Umwelt-Plakette?
Unter Anderem im nächstgelegenen Postamt.
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Auto & Zweirad“