Seite 1 von 1

Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: So 13. Mär 2022, 10:22
von dksoft
In der weitläufigen Nachbarschaft entsteht gerade eine Unstimmigkeit zwischen zwei Nachbarn, zu der ich euch gerne befragen möchte.
Vielleicht besteht da schon Erfahrung bei einer ähnlichen Situation.

Der Hausbesitzer hat einen Glasfaseranschluss bestellt und nun fühlt sich der hintere Nachbar durch den dazu notwendigen Mast gestört.
Die Lage und Installation des Mastes wurde durch einen Supervisor von Movistar bestimmt und auf dem Grundstück des Hausbesitzers durchgeführt.

Laut Aussage des Nachbarn hat er eine Bestätigung von "Telefonica", dass der Mast zu entfernen sei. Zudem zitiert er eine Beschwerdenummer CP.....

Eine Frage ist nun, ob es wirklich ein Recht auf freien Meeresblick in Spanien gibt? Als Laie muss ich davon ausgehen, dass sich Movistar an geltendes Baurecht hält, wenn sie einen Glasfaseranschluss durchführen.

Die andere Frage ist diese Beschwerdenummer. Gibt es da ein Register in Spanien oder wo könnte man mehr Informationen zu dem Vorgang erhalten?


Danke für euren Input
dksoft

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: So 13. Mär 2022, 10:44
von Miesepeter
Stören und sich gestört fühlen sind zwei Paar Schuhe. Ausschlaggebend ist, ob die anwendbaren Bestimmungen eingehalten wurden, was aus den vorliegenden Informationen nicht hervorgeht. Abgesehen von örtlichen Regelungen genießen bestimmte Einrichtungen vorrangige Ausnahmen, die private Rechte einschränken oder sogar ausschließen. Es handelt sich dabei u.a. um Zugangswege, Versorgungsleitungen, Antennen, Brunnen, die alle unter den Begriff "Utilidad Publica" (etwa "Gemeingut") fallen. Beschwerden sind zecklos und deuten nur auf fehlende Sachkenntnis. Bei dieser Gelegenheit erwähnenswert: Eigentümergemeinschaften MÜSSEN vom Gesetz her Antennen der Mitglieder auf dem Gemeinschaftlichen Dach dulden.

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:57
von camahewe
Nicht nur Masten können stören, auch schöne, gesunde Pinien.

K640_img371.JPG
K640_Fotos_ab_092008 082.JPG
K640_Fotos_ab_092008 232.JPG
Wir wohnten nicht von Anfang an hier in Calpe. Während eines Aufenthaltes kam der Besitzer des gegenüberliegenden Baulandes, und versprach uns,
gratis eine Garage zu bauen, wenn wir die Pinien fällen würden. Wir lehnten ab. Beim nächsten Urlaub war eine Pinie gelb. Wir versuchten mit Dünger und viel Wasser die Bäume zu retten. Aber wieder einige Monate später war auch die Zweite kaputt. Auf die Frage:"Warum"? bekamen wir die Antwort:" Sie wollten ja keine Garage!"
Wir meldeten dies dem Ayuntamiento. Da wir aber nicht beweisen konnten, wer das Gift hingeschüttet hat, war die Anzeige nutzlos.

Wenigstens hatten wir noch einige Jahre Kaminholz.

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: Mo 14. Mär 2022, 17:52
von Miesepeter
Seid froh daß Euer Haus noch steht!

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: Di 15. Mär 2022, 20:08
von chris
dksoft hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:22 Die Lage und Installation des Mastes wurde durch einen Supervisor von Movistar bestimmt und auf dem Grundstück des Hausbesitzers durchgeführt.

Laut Aussage des Nachbarn hat er eine Bestätigung von "Telefonica", dass der Mast zu entfernen sei. Zudem zitiert er eine Beschwerdenummer CP.....
Ich lese daraus zwei Dinge:

Movistar hat den Standort bestimmt. Wenn dies offiziell ist, kann der Mast natürlich da bleiben wo er ist.

Ein Nachbar hat eine Beschwerdenummer. Das heißt, dass er sich beschwert hat. Mehr aber auch nicht. Diese Vorgänge bekommen bei Movistar eine Aktennummer. Die kriege ich sicherlich ebenso bei Nestlé, wenn ich mich beschwere, dass der Farbton der Schokolade in der letzten Packung etwas zu hell war und ich Ersatz möchte.

Also nach den bisherigen Infos gibt es keinen Grund zur Panik.

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 12:54
von dksoft
chris hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:08 Movistar hat den Standort bestimmt. Wenn dies offiziell ist, kann der Mast natürlich da bleiben wo er ist.
Es wurde genau so bestätigt, wie du sagst. Movistar meinte, der Nachbar müsse sich damit abfinden.
Das bringt zwar noch nicht die Lösung im Nachbarschaftskonflikt, aber die Position ist schon gestärkt für die Verhandlungen.
chris hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:08 Ein Nachbar hat eine Beschwerdenummer. Das heißt, dass er sich beschwert hat. Mehr aber auch nicht. Diese Vorgänge bekommen bei Movistar eine Aktennummer.
Hast du eine Idee, wo man mehr Informationen zu dem Inhalt der Beschwerde erhält? Moment existiert nur eine Nummer CP... aber keine Information, wer diese verteilt hat.

Re: Mast der Movistar stört Nachbarn

Verfasst: Mi 16. Mär 2022, 19:16
von chris
Ich fürchte, die werden sich mit Datenschutz rausreden. Den Inhalt der Beschwerde kann sicherlich nur der Beschwerdeführer einsehen und ggf Du, falls Du dazu Stellung nehmen musst.