N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

N.I.E., Residencia, IBI, Modelo 210, Kataster, SUMA, Pass, Erbschaft etc.
Antworten
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von Nadia »

Hi,

mein Onkel möchte hier ein Auto anmelden und sein uraltes, gelbes N.I.E.-Zertifikat wird nicht mehr akzeptiert... Er muss also ein neues Zertifikat beibringen.

Rauszufinden, was da zu tun ist, ist relativ einfach, wenn man Spanisch spricht:
- Formular EX-15 ausfüllen und dort entspr. nicht die Option der Neubeantragung, sondern "Certificado" + "de no residente" auswählen
- den Wisch für die Bank zur Zahlung der Gebühr ausfüllen, bei irgendeiner Bank einzahlen und Beleg einkassieren
- Termin online vereinbaren

Genau am letzten Punkt scheitert es nun. Ich wollte nun in Denia in der Estranjería online einen Termin für ihn vereinbaren, habe seine Ausweisnummer, Namen, Geburtsdatum und Land, wo er gemeldet ist, angegeben und beim Bestätigen kam dann eine Meldung, dass es keine Termine gibt. Deshalb habe ich es dann per Telefon versucht und dort läuft nur eine Bandansage, die auf die Online-Terminbuchung verweist.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie man an so einen Termin kommt? Das wäre super!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von Miesepeter »

Kann örtlich verschieden gehandhabt werden, aber nach meinem Kenntnisstand ist für EU und EWR Bürger schon lange nicht mehr die Ausländerbehörde zuständig, sondern jede normale (Staats-) Polizeidienststelle zuständig.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von Nadia »

Wenn du in Google "N.I.E. Dénia" eingibst, dann wirst du das hier finden:
https://sede.legal/citas/denia/nie/
Nadia
activo
activo
Beiträge: 119
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 13:03

Re: N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von Nadia »

Für die, die es interessiert: Einfach hingehen zur DNI-Stelle / Ausländerbehörde (Dénia, Avda. Marquesat)! Von 13 - 14 Uhr kann man bezüglich NIE-Angelegenheiten ohne Termin vorsprechen, vorausgesetzt, man hat alle Formulare ausgefüllt dabei, die Verwaltungsgebühr vorab bei einer Bank eingezahlt und den entspr. Nachweis dabei. Die aktualisiert NIE-Bescheinigung haben wir direkt mitbekommen. Also kein weiterer Besuch dort notwendig.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von nurgis »

Jetzt vielleicht eine blöde Frage, wie komme ich vorher an die Formulare und die Zahlungsaufforderung ?
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
powder8
activo
activo
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 14:27

Re: N.I.E. Zertifikat erneuern (noch altes, gelbes Formular)

Beitrag von powder8 »

http://www.exteriores.gob.es/Consulados ... s/NIE.aspx
das Formular

Zur Bankzahlung siehe den Link oben zum Termin. Dort wird auch das Formular angezeigt.

zur Bankzahlung ...

Soweit ich mich erinnere. Nur MS IE da dort ein MatrixCode drauf ist und ( soweit ich mich erinnere ) individuell ist.

Ich hatte den Termin in Denia gemacht, lange Wartezeit - trotz Termin - und alles ging relativ schnell. Achtung fast keine Parkplätze.
Antworten

Zurück zu „RECHT: Steuern, Gesetze & Dokumente“