Wenn jemand eine Reise tut ...

Mitglieder berichten über ihre Erfahrungen mit Fluggesellschaften, Flug mit Haustieren, Übergepäck, Langzeitparken an Flughäfen. Leihwagen usw.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Florecilla »

Nach exakt 18 Monaten coronabedingter Reiseauszeit stand gestern der erste Flug von Köln nach Valencia an. Voller Vorfreude, gut vorbereitet, mit allen Dokumenten digital und analog ausgestattet trafen wir am Flughafen Köln/Bonn ein. Checkin war zwar in Terminal 1, dennoch stellten wir erstaunt fest, dass der Checkin im Terminal 2 komplett geschlossen war - okay, Ferien sind fast vorbei und scheinbar gibt es aktuell nicht so viele Flüge.

Also das Handgepäck geschultert, einmal quer durch nahezu leere Hallen, flugs das Checkin hinter uns gbracht und dann zum Gate C12 - ein mir bis dato völlig unbekannter Abfertigungsbereich. Hier standen schon eng beieinander die Mitreisenden, wobei jeder darauf bedacht war, Abstand einzuhalten, was aber in der räumlichen Enge kaum möglich war. Richtig lustig wurde es dann, als ein Flieger an dem Gate ankam und die aussteigenden Passagiere ebenfalls durch diesen "Flur" mussten. Das durch Lautsprecher permanent angepriesene Hygienekonzept des Flughafens führte sich hier selbst ad adsurdum.

Da stellt sich mir als von 9 Monaten Lockdown betroffenen Unternehmer, der aktuell bei einer Inzidenz ab 35 nur 3G-Kunden in seinen Betrieb begrüßen darf, die Frage nach der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen - aber das ist ein anderes Thema.

Das Flugzeug war gut gebucht und fast pünklich hoben wir ab. Doch je mehr wir uns Valencia näherten, fühlte sich der Flug an wie einr holprige Seifenkistenfahrt auf einem Feldweg. Solche Turbulenzen hatten wir noch nie erlebt. Wir waren bereits im Landeanflug, aber noch in einigen hundert Meter Höhe als der Pilot plötzlich durchstartete und wieder an Höhe zulegte. Die Landung von der Meerseite wurde abgebrochen, einmal Valencia überflogen, aber auch der Landeanflug von der Landseite musst abgebrochen werden ... keine Chance! Kurzerhand wurde unser Flug nach Alicante umgeleitet, dort gelandet blieben wir erst einmal im Ungewissen. Aus Valencia kam zwischenzeitlich die Nachricht, wir würden wohl in Bussen an das ursprüngliche Ziel gebracht. Einige Passagiere entschieden sich, das Flugzeug in Alicante zu verlassen, aber wir mussten noch weitere 30 Minuten warten bis bekannt wurde, dass wir nach Valencia zurückgeflogen werden.

Zweieinhalb Stunden nach der geplanten Ankunft waren wir dann in Valencia und schafften es so gerade noch vor der Ausgangssperre um 1.00 Uhr bis zu unserem Domizil in Denia.

Aktuell braucht man für die Flugreise von Deutschland nach Spanien übrigens weder 2 noch 3 G, sondern lediglich den QR-Code von SpTH.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Margit,

willkommen in Spanien und in unserem Forum, dass wir - lass mich kurz überlegen - vor 12 Jahren und drei Tagen zusammen gegründet haben.
Ja, damals wurden die Feste noch gefeiert wie sie fielen!

Jetzt wünsche ich euch, dass ihr trotz aller Umstände die freien Tage in Denia nach so langer Zeit genießen könnt. :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Florecilla »

Vielen Dank, liebe Elke :* 12 Jahre, Wahnsinn!

So ganz entspannt werden die Tage wohl nicht, denn kurz vor unserer Anreise stellte sich heraus, dass unser in Valencia geparktes Auto nicht mehr anspringt, so dass wir kurzfristig einen Leihwagen nehmen mussten und uns nun in Valencia um eine Werkstatt bemühen müssen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Frambuesa »

Liebe Florecilla, da habt ihr ja eine richtige Odyssee hinter euch und seid wohl froh, wohlbehalten in eurem Refugium angekommen zu sein. Wünsche euch jedenfalls eine gute und erholsame Zeit in Spanien.

Die Schilderung der Turbulenzen eures Fluges und der verschiedenen Landeanflüge bringt meinen Magen ja schon fast beim Lesen in Aufruhr :(( und was das ad adsurbum geführte Hygienekonzept in Flughäfen, Flughafenbussen und Fliegern angeht - nun ja, da schweige ich denn doch lieber #-o
Hauptsache, ihr seid gut und gesund gelandet.


Florecilla hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 18:20 . . . dennoch stellten wir erstaunt fest, dass der Checkin im Terminal 2 komplett geschlossen war - okay, Ferien sind fast vorbei und scheinbar gibt es aktuell nicht so viele Flüge.
ohhhhh, :-o , dass es derzeit nicht viele Flüge gibt, das kann ich absolut nicht bestätigen. Wie wohnen ja ganz in der Nähe der Einflugschneise zum CGN und Jefe hat nur mal die Flüge werktags in die Türkei gezählt:
Von ca. 23 Uhr bis kurz nach 4 Uhr in der Früh sind es genau 17 Passagiermaschinen; innerhalb von 24 Stunden zählte er 28 Maschinen (außrhalb der Ferien) - einzig in die Türkei. Die sind natürlich dann auch schon von da gekommen.
Wie viele Passagiere da eng gedrängt :-? . . . da stecke ich heute Abend besser mal den Kopf in den Sand i-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8670
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von nurgis »

Willkommen hier, nach der turbulenten Reise, die bestimmt nicht so lustig war. Habe vor Jahren ähnliches erlebt und der Flug fühlte sich an, wie auf einer Straße mit Frostaufbrüchen. Flugzeuge kommen zwar alle `runter, aber der Unterschied ist schon gravierend.
Jetzt könnt Ihr hier bei den Temperaturen braten. Wünsche Euch eine schöne Zeit dafür.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Miesepeter »

Sind wir nicht verwöhnt? In den bis Mitte der 60er noch operierenden Propellerflugzeugen fanden wir doch längere Flugzeiten und "unruhiges" Filegen ganz normal., 5 Std. von Brüssel nach Madrid und 4 Std. von Stuttgart nach Mallorca warern doch gana normal. Dafür wurde man als Passagier allerdings sagenhaft verwöhnt. Das hatte aber auch seinen Preis. Ein LH-Flug Madrid-Frankfurt-Madrid verschlang fast ein Monatsgehalt. War füher wirklich alles besser?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von housecat »

Die unruhige Landung könnte auch die ungewöhnliche Hitze als Ursache haben.



Gruß // Housecat
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von girasol »

Schön, mal wieder von dir zu lesen und schön, dass ihr nach der turbulenten Reise gut an der Costa Blanca angekommen seid. >:d< So was wäre für mich ja der absolute Albtraum. Mir hat schon eine Zwischenlandung im Gewitter in Bahrain gereicht, um zu sagen, ich fliege nicht mehr. :? Lange durchgehalten habe ich natürlich nicht. :d
Ich wünsche euch schöne Tage in Denia und eine schnelle Lösung des Autoproblems.

Liebe Grüße
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von rainer »

girasol hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 11:10 Schön, mal wieder von dir zu lesen und schön, dass ihr nach der turbulenten Reise gut an der Costa Blanca angekommen seid. >:d< So was wäre für mich ja der absolute Albtraum. Mir hat schon eine Zwischenlandung im Gewitter in Bahrain gereicht, um zu sagen, ich fliege nicht mehr. :? Lange durchgehalten habe ich natürlich nicht. :d
Ich wünsche euch schöne Tage in Denia und eine schnelle Lösung des Autoproblems.

Liebe Grüße
girasol
Schließe mich an. :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wenn jemand eine Reise tut ...

Beitrag von Citronella »

>:d< hallo Florecilla,

schön, dass ihr trotz den Turbulenzen wohlbehalten angekommen seid! Da habt ihr euch auch den heißesten und windigsten Tag ausgesucht :-P

Für euer Auto drück ich die Daumen, dass die Reparatur schnell geht und nicht so teuer wird!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Mit dem Flugzeug an die Costa Blanca“