Zwiebel-Sardellen-Kuchen

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Zwiebel-Sardellen-Kuchen

Beitrag von depende »

..oder auch Pissaladière folgt jetzt.... Guten Morgen allerseits :x
IMG-20210629-WA0015 (Copy).jpg
aus dem Kochbuch Südfrankreich- Küche- und Kultur von Cornelia Schinharl und Jörg Zipprick die nicht zu Unrecht die Silbermedaille für dieses Buch bekommen haben. Mir macht es den Sommer.... >:d<

Zubereitungszeit 1 Std.
Ruhezeit: 1 Std.
Backzeit: 20 minuten
Pro Portion ca. 620 Kalorien

Zutaten für 4 Personen:
Für den Teig
350 g Mehl
1 halber Würfel frische Hefe, Salz
2 EL Olivenöl und Öl für das Blech
180 ml lauwarmes Wasser

Für den Belag:
1,2 kg Gemüsezwiebeln
6 Zweige Thymian
3 Zweige Bohnenkraut (darauf verzichte ich immer weil nie vorrätig)
6 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
20 Sardellenfilets in Öl
50 g kleine schwarze Oliven (ich nehme von den kleinen Oliven 180 g)


Ich nehme für den Teig meine Knetmaschine. Erst das Mehl in die Schüssel und dann Salz. Die Hefe verrühre ich vorher in dem lauwarmen Wasser, dass sie sich auflöst. Dieses Hefewasser gieße ich in die Schüssel und stelle das Gerät auf niedrigste Rührstufe. Das Olivenöl gebe ich beim Rührvorgang hinzu. Nach ca. 8 Minuten gebe ich den Teig in eine Schüssel an einen warmen Ort und decke ihn für eine Stunde zu. Er verdoppelt dann normalerweise sein Volumen.
20210619_113648 (Copy).jpg
Inzwischen für den Belag die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden...(ich nehme den Hobel vom nicer dicer). Die Kräuter waschen. Blättchen von den Stielen streifen. Zwiebeln im Öl kurz andünsten. Kräuter untermischen. Zwiebeln bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten garen, bis sie weich sind. Dabei immer mal wieder durchrühren.
20210619_122810 (Copy).jpg
20210619_125324 (Copy).jpg
Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Back- oder großes Pizzablech fetten. Den Teig durchkneten, dann ausrollen. Rundherum einen Rand formen. Zwiebeln leicht salzen, pfeffern und auf dem Teig verteilen. Sardellenfilets abtropfen lassen und mit Oliven auf dem Zwiebelbelag anordnen. Die Pissaladière im heißen Ofen in ca. 20 Minuten knusprig backen. Schmeckt warm oder lauwarm... >:d<

IMG-20210629-WA0010 (Copy).jpg
IMG-20210629-WA0015 (Copy).jpg
Euch einen guten Appetit und ein wunderschönes Wochenende. :*

p.s. für die, die sich nicht diese Arbeit machen (was ich bedauere..) liefere ich gleich ein einfaches aber leckeres Rezept hinterher. Es folgt sodann...
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Zwiebel-Sardellen-Kuchen

Beitrag von depende »

...ich weiss sonst nicht, wo ich diese Fotos der wundervollen Speisen in Edwins Fischerhütte unterbringen soll....

also wirklich ein Hoch auf Opa Edwin :*
LRM_20210707_123651 (Copy).jpg
das war gebeizte Lachsforelle und geräucherte Forelle mit Dillsößchen und Merretichcreme

und das war rösch in Butter gebratenes Lachsforellensteak mit Champignons in Orangensauce und Sauce Hollandaise mit Schmelzkartoffeln
LRM_20210707_125829 (Copy).jpg
LRM_20210707_141740 (Copy).jpg
LRM_20210707_141740 (Copy).jpg (34.81 KiB) 741 mal betrachtet
Die bayerische Rhön hat was... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6540
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Zwiebel-Sardellen-Kuchen

Beitrag von Citronella »

Das sieht alles superlecker aus - danke depende!

Wir gehen nachher Pizza essen nach langer Zeit, da freue ich mich drauf!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Zwiebel-Sardellen-Kuchen

Beitrag von depende »

:x
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“