Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

zum Nachkochen
Antworten
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von depende »

Guten Morgen allerseits :)

Zum Wochenende gibt es ein Maishähnchen mit schwarzen kleinen Oliven, ganz viel Knoblauch und allen Kräutern, die Ihr in Eurem Garten oder auf Eurem Balkon so findet. Bei mir sind es Salbei, Rosmarin, Thymian und ein ganz klitzekleines bisschen Lavendel.....

meine Balkon Kräuterecke ohne die ich nicht auskommen würde
20210702_055927 (Copy).jpg
Ihr nehmt also zuallererst ein Maishähnchen von ca. 1,2 kg. Wenn Ihr so wie ich eine Schwester habt >:d< , die im Besitz eines scharfen Messers ist >:d< laßt Ihr sie auch gleich das Hähnchen zerteilen.
Am besten in 2 Bollen, 2 Flügel, 1 Hähnchenbrust (bitte nicht teilen damit die Haut ganz bleibt) und den kleinen Rest. Der Bürzel kommt weg.

Dann kommen die Teile schön verteilt auf ein tiefes Rost. Man nehme weiterhin 3 Knollen Knoblauch (von Eurem schönen violetten, nun gottseidank wieder frischen) und legt die einzelnen Zehen ungeschält drumrum. Sodann ein Glas mit kleinen schwarzen Oliven entsteint und in Öl, meins enthält 180 g. Diese Oliven werden ebenfalls drumrum drapiert. Der übrig bleibende Platz auf dem Rost wird mit geschälten und geviertelten Kartoffeln gefüllt. Das ganze wird nun mit Weißwein aufgeschüttet (nehmt reichlich) und wenn es sein muß mit einem Schuß Geflügelfond. Ich habe hier 2 Teile Weißwein und ein Teil Geflügelfond genommen. Sodann wird das ganze gesalzen und gepfeffert und gekräutert, ich nehme Fleur de Sel aus der Camarque :* ........ und natürlich gutes Olivenöl über das Ganze (auch wieder reichlich)
20210618_104502 (Copy).jpg
Nun bei 200 Grad in den kalten Ofen, Ober-und Unterhitze und auf die mittlere Schiene. Das ganze dauert nicht länger als ca. 1,5 Stunden. Ich habe in diesem Beispiel um 11 Uhr begonnen und um halb eins aßen wir. Das Hähnchen ist so schön gar, das es zerfällt und Eure Gäste werden sehr zufrieden sein. Ein Foto des fertigen Hähnchens kann ich leider nicht liefern, da ich einen lieben älteren Gast zu Tisch hatte und da wollte ich auf keinen Fall fotografieren..... das nächste Mal füge ich ein Bild hinzu
IMG-20210701-WA0000 (Copy).jpg
Nun zu den Beilagen.... bei mir gab es geschmorte Tomaten vom Vortag, die habe ich zum Schluß noch unten in den Ofen gesetzt und aufgewärmt.
Die geschmorten Tomaten werden in Hälften geschnitten und mit Thymian, Rosmarin und Lavendel bestreut und gesalzen. Sie werden bei 100 Grad Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene 4 Stunden geschmort. Auf dem Bild sind auch gefüllte Champignons mit Petersilie und Knoblauch zu sehen diese wurden gegrillt und das von beiden Seiten nur 5 bzw. 7 Minuten. Erst ohne Kräuter 5 Minuten von der einen Seite, dann 5 Minuten von der anderen Seite und dann weitere 2 Minuten mit Kräutern.
IMG-20210701-WA0011 (Copy).jpg
Ihr könnt aber auch z. B. grüne Bohnen in Butter und etwas Knoblauch dazu reichen.....

Schönes Wochenende und schönes Kochen und natürlich nette Gäste wünsche ich Euch! :x

....nächste Woche gibt es Pissaladiere... (Zwiebelkuchen mit Oliven und Sardellen) Ole..


---ach ja, wir haben ja Matjeszeit und ich habe sogar an der Costa Blanca in Moraira, Urbanisation Tabaira, Supermercado Palco jeden Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr bei einem sehr netten Holländer frischen, vor Ort ausgenommenen Faßmatjes bekommen. Jetzt hoffe ich dass das immer noch so ist. Der nette Holländer bereist mit seinen Faßfischen die Costa Blanca und ist jeden Tag woanders. Vielleicht kann ja Nurgis etwas dazu sagen.... ;;) und ich hoffe der Donnerstag stimmt noch...
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von Grenadine »

Mmmmmm, das sieht sehr lecker und auch sehr machbar aus.

Warum nimmst du den Knoblauch ungeschält?
Was sind Bollen?
Hast du das Hähnchen zuvor angebraten? (Es sieht schon leicht gebräunt aus)?
Werden die Zutaten in Wein und Hühnerbrühe ertränkt? (Also steht die Flüssigkeit zu Beginn über den kleingeschnittenen Kartoffeln)?

"Blechhähnchen" habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Bild
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von highgate »

Grenadine hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:53
Was sind Bollen?

guckst du
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von depende »

Guten Morgen Grenadine, :-D

....der Knoblauch verbrennt ungeschält und wird am Ende der Garzeit aus seiner Schale sozusagen gelutscht...
Bollen sind die großen Beine des Hähnchens...
...das Hähnchen wird so wie es ist geschmort, kein Anbraten nötig, es wird lecker braun....
... der Wein und der Geflügelfond bedecken ca. 2.5 bis 3 cm des Rostes, aber keine Angst es kann nicht zuviel sein, alles verdunstet bei der Temperatur, Du mußt am Ende aufpassen das es nicht zu sehr vertrocknet am Boden...
..nein, die Flüssigkeit steht nicht über den Kartoffeln...

ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Dein Blechhähnchen mundet Euch... viel Spaß >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von depende »

saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
highgate
especialista
especialista
Beiträge: 1232
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:00
Wohnort: Pego

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von highgate »

depende hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:22 hallo Highgate, daß dazu.... :-o

https://mitmachwoerterbuch.lvr.de/detai ... trag1=2137

;;)
Gracias, das kannte ich so nicht :roll:
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von Oliva B. »

Liebe depende,

wann bringst du dein erstes Kochbuch heraus? Es sieht ja wieder einmal sehr fein aus, ein ideales Essen, wenn Freunde kommen, da man alles vorbereiten kann.
Grenadine hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:53 Warum nimmst du den Knoblauch ungeschält?
Oft findet man in spanischen Grillgerichten (Conejo, cordero..) ganze gebratene Knoblauchknollen wie man sie hier auf dem Foto etwas unscharf im Hintergrund erkennen kann. Die werden oft richtig dunkelbraun serviert. Die Zehen kann man leicht mit der Gabel herausdrücken -
lecker! Bild

BildNun freu ich mich schon wieder auf das nächste Sommer-Rezept... - Pissaladière... (Zwiebelkuchen mit Oliven und Sardellen) - ich mach mich schon mal startklar: Bild

Und zu beiden Gerichten passt dann ein kühler Bild
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von depende »

Liebe Oliva, :)

ich hoffe das heutige Gericht bringt der spanischen Nationalmannschaft mehr Glück als mein
Zwiebelkuchen der deutschen.. ich wünsche jedenfalls viel, viel Glück!!!! >:d<

Mit dem Kochbuch überlege ich mir das nochmal, ich lese jede Menge und habe die letzten 3 Kochbücher
alle zurückgehen lassen, nicht nur teuer sondern auch entweder Wiederholungen, oder zu fleischlastig,
oder zu abgehoben und zum Schluß nicht realisierbar weil Zutaten nur in Berlin zu kriegen oder so ähnlich....
....aber Lust hätte ich schon.... also fleißig weiter gekocht.... psst, ich kann ja schon verraten in 14 Tagen
gibts selbstgemachte Ravioli mit einer (wie soll es auch anders sein) Oliven- ZIegenkäsefüllung... >:d<

....jetzt werden die Daumen gedrückt... <:-p
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1071
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: Maishähnchen mit Oliven, Knoblauch und Kräutern in Weißwein

Beitrag von depende »

..... schönen Sonntagmorgen :)

hier das fertige Hähnchen...
LRM_20210710_113511 (Copy).jpg
LRM_20210710_112628 (Copy).jpg

heute drücke ich Italien ganz fest die Daumen.... >:d<
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Mediterrane Kochrezepte“