Wie heißt dieser Baum? ---> Liguster

Bäume und Wildsträucher und -blumen, Kräuter, Pilze importierte subtropische Bäume und sonstige Pflanzen
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Wie heißt dieser Baum? ---> Liguster

Beitrag von Citronella »

Heute brauche ich mal eure Hilfe:

Bei mir hat sich am Ende der Oleanderhecke, von mir unbemerkt, ein Bäumchen eingenistet, das auch noch vom wilden Wein des Nachbarn überwuchert wird. Durch seine momentan weißen Blüten hat es sich mir wieder in den Vordergrund gedrängelt und ich möchte schon gerne wissen, was da eigentlich wächst :-? . Das Bäumchen ist immergrün, wirft also die Blätter im Winter nicht ab.
P1290219.JPG
Blüte, wird jetzt langsam braun
P1290221.JPG
Blätter

An der Haupt-Durchgangstrasse von Teulada stehen diese Bäume, natürlich größer, auch.

Könnte das eine Ficus-Art sein? Wäre toll wenn jemand helfen könnte....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von Mausifan »

:* Das dürfe ein Linguster sein. :-?
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
JanV
activo
activo
Beiträge: 488
Registriert: So 2. Feb 2020, 10:12

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von JanV »

Mausifan hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:29 :* Das dürfe ein Linguster sein. :-?
Genau, Liguster
Jan
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von Frambuesa »

Liguster - der Duft von Ligusterhecken erinnert mich an meine Kindheit,
aber nicht nur ich, sondern auch jede Menge Bienen, Hummeln und Schmetterlinge genießen den betörenden Duft im späten Frühling in meinem Garten, wo sich auch wie von Zauberhand ein Ligusterstrauch „niedergelassen“ hat :)

Freue dich, liebe Citronella, wenn er auch bei dir wächst.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8664
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von nurgis »

Für mich sieht es nach einem männlichen Laurus nobilis (Lorbeer)-Baum aus. Ich habe so ein Ungetüm im Garten stehen. Die weibliche Pflanze hat eine andere Blütenform.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von Oliva B. »

Nein, nurgis, obwohl sich die Blüten ähneln, unterscheiden sie sich erheblich; Lorbeerblüte.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wie heißt dieser Baum?

Beitrag von Citronella »

Ihr seid klasse =D> das könnte ein Liguster-Bäumchen sein (Lorbeer ist es nicht, den habe ich auch im Garten und der blüht anders).

Dankeschön allen Tippgebern! Ich hatte zwar gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Was wächst und blüht in der Natur?“