Whatsapp oder Threema

Mobil & Festnetz, FAX, Verträge
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Whatsapp oder Threema

Beitrag von villa »

Ich nutze seit heute Theema als Messenger weil mir meine Privatsphäre wichtig ist. Bei einmaligen Kosten von 3 CHF finde ich das ist es mir Wert. Scheint der einzige Messenger zu sein der wirklich Sicherheit für meine Daten bietet. Wie haltet ihr das?

Umstellen kann man ja leider erst dann ganz wenn sich das genügend durchgesetzt hat. Hier sind ja einige die sich durchaus Gedanken um Ihre Daten und deren Sicherheit machen.

Link zur Website von Theema

Ich würde mich freuen wenn viele umstellen und Whatsapp überflüssig würde.
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 9. Mai 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korr.
Benutzeravatar
xabiatraum
activo
activo
Beiträge: 110
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 08:52
Wohnort: Hessen/Jàvea

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von xabiatraum »

Ich nutze seit längerer Zeit bereits Signal:
Dateianhänge
151E5D83-3876-484E-A4AD-09A0BBFD3C7B.jpeg
Liebe Grüsse! ;;) Daniela
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von Mausifan »

Threema wird sich nicht durchsetzen. Deshalb wirst du da sehr alleine sein. :((
Du meinst sicherlich auch THREEMA.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von pekeo1 »

villa hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 16:08 Ich nutze seit heute Theema als Messenger weil mir meine Privatsphäre wichtig ist.
Eine sehr gute Entscheidung!

und weiter ...
villa hat geschrieben:Bei einmaligen Kosten von 3 CHF finde ich das ist es mir Wert. Scheint der einzige Messenger zu sein der wirklich Sicherheit für meine Daten bietet. Wie haltet ihr das?
Ich nutze Threema sehr viele Jahre und habe auch schon den einen oder anderen Überzeugen können. Nur weil man z.b. bei Whatsapp kein Geld bezahlen muss ist Whatsapp nicht kostenlos den man bezahlt mit einer Menge von persönlichen Daten.
... aber wem es gefällt ;-)


und weiter ...
villa hat geschrieben:Ich würde mich freuen wenn viele umstellen und Whatsapp überflüssig würde.
Schau mal in meine Signatur ;)
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
cola trinker
activo
activo
Beiträge: 248
Registriert: So 21. Nov 2010, 13:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von cola trinker »

Wenn viele umstellen, dann werden auch die anderen jetzt vermeintlich sicheren Apps das Geschäftsmodell umstellen. Geld kann man nur mit den Daten der User verdienen und ist man erstmal dick im Geschäft, dann wird sich nicht mehr alte Versprechungen gehalten. Schon sehr oft erlebt in der App und IT Welt.
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2478
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von villa »

Hab mir eben Signal angesehen. Sehr privat ??? Auch wenn offenbar mehr Leute Signal nutzen, trau ich USA nicht und die Nutzungsbedinngungen sind wie üblich bei den Amis interessant formuliert. Sicher aber ganz ohne Haftung durch Signal. Ob's wirklich stimmt. Da ist mir ein Dienst lieber der was kostet.
Grenadine
activo
activo
Beiträge: 260
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 19:07
Wohnort: BW/Costa del Azahar (Oliva)

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von Grenadine »

Wir nützen seit einigen Jahren innerhalb der Familie und ein paar Freunden Threema. Für den Rest Signal und auf einem anderen Handy (in meinem Fall) auch noch whatsapp.
Gerade während Corona waren/sind wir froh, dass es diese Möglichkeit gibt, unkompliziert in Kontakt (auch mit Bildern, Sprachnachrichten und Videos) zu bleiben. Die Hemmschwelle ist um einiges niedriger als wenn man zum Telefonhörer greifen oder einen Brief schreiben muss.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Whatsapp oder Theema

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
ganz allgemein gibt man schon was von sich preis wenn man das internet betritt :mrgreen: >:) >:)
Man kann sich nur schützen wenn man ein wenig mitdenkt:
Es sollten nur solche Daten versendet werden, die man auch auf einer Postkarte verschicken würde!
Man sollte nicht vergesse, dass auf jeder Internetseite, auf die man zugreift, die IP-Adresse angezeigt und gespeichert wird. Natürlich können nur Internetseitenbetreiber und Administratoren diese Informationen sehen – oder so ziemlich jeder, wenn die Internetseite ein Datenleck aufweist.
Darum denke ich es ist egal welchen Dienst man benutzt, wenn man bedachtsam mit dem umgeht was man über das Netz preisgibt.

Saludos und bleibt gesund
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Whatsapp oder Threema

Beitrag von Sunwind »

Ich sehe das ähnlich wie Maxheadroom - einfach sorgsam mit den persönlichen Daten umgehen.
Der Vergleich mit der Postkarte gefällt mir.

Einfach überlegen was man über das Netz teilen will - und zu verbergen habe ich eigentlich nichts.

Gruß Sunwind
Benutzeravatar
Tessa
activo
activo
Beiträge: 298
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:19
Wohnort: La Marina Urb.

Re: Whatsapp oder Threema

Beitrag von Tessa »

Ich nutze wie die meisten meiner Freunde Signal, nur wenige von ihnen musste ich nach der Löschung und Deinstallation von Whatsapp in die Systemkontakte verschieben.

Ausschlag gebend für mich - wie auch für viele meiner Freunde - war, dass Edward Snowdon Signal empfohlen hatte und dass Brian Acton, einer der Mitbegründer von Whatsapp, mit den Plänen von Facebook (dem Käufer von Whatsapp), den Messenger auch kommerzielisieren zu wollen, nicht einverstanden war, sich deshalb von Whatsapp trennte und Signal gründete, mit folgender Intention, die er veröffentlichte:

„Ich habe mich entschieden, eine Non-Profit-Organisation zu gründen, die sich im Spannungsfeld von Gemeinnützigkeit, Technologie und Kommunikation bewegt."

Eben zurück zu den Wurzeln, könnte man sagen. Folgerichtig sammelt Signal auch keine Metadaten (wie z.B. Facebook und damit auch Whatsapp). Das war mir wichtig.

Auf dem PC ist auch noch Telegram installiert, für die ganz „schnelle“ Kommunikation und die Nutzung verschiedener Gruppen, wo die Leute unzensiert ihre Meinung kund tun können, da Facebook sich ja inzwischen als Oberlehrer aufspielt und munter zensiert, Profile sperrt oder zeitweise blockiert. Braucht kein Mensch …

Ich stimme aber auch Maxheadroom zu: dem Internet sollte man keine sensiblen Daten anvertrauen!

Un saludo - Tessa
Take a walk outside your mind... (Aerosmith)
Tessa
Antworten

Zurück zu „Telefon/Handys“