Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Quarantäne, Transit durch Frankreich, Corona-Test, Flugänderungen, Cierre Perimetral u. a. Restriktionen auf der Reise
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von Oliva B. »

Den mittlerweile ziemlich unübersichtlich gewordenen Thread ... nach Spanien reisen können!? habe ich geschlossen.

Dieses neue Thema soll Fragen behandeln, in denen es darum geht, unter welchen gesetzlichen Voraussetzungen Reisen nach Spanien und zurück momentan überhaupt möglich sind, unter Berücksichtigung der auf deutscher Seite bestehenden Reisewarnungen und Mobilitätseinschränkungen, der von der spanischen Zentralregierung verfügten Restriktionen und der von den Autonomen Regionen zusätzlich verhängten Einschränkungen.
Auch Möglichkeiten, unter welchem Umständen eine Einreise trotzdem erlaubt ist, können hier diskutiert werden. Tipps für Schleichwege unter Ausnutzung von Gesetzeslücken sind mit Vorsicht zu genießen, denn Schlupflöcher können von heute auf morgen geschlossen werden. Auch auf die möglichen Konsequenzen einer unerlaubten Einreise sollte in diesem Zusammenhang hingewiesen werden.

Für Themen wie Quarantäne, Testvorschriften vor Rückreise ins Heimatland und was besonders zu beachten ist, wenn man mit dem Auto anreist, welche Probleme bei einzelnen Fluggesellschaften Ryanair, easyjet, Easyjet auftreten können, welche Vorschriften für die Durchreise in Frankreich gelten, haben wir bereits separate Themen in dieser Rubrik, in der es um "Probleme bei der Hin- und Rückreise" an die oder von der Costa Blanca in dieser Zeit geht.

Vermeiden sollten wir gegenseitige Vorwürfe oder gar Beleidigungen wie sie in sozialen Netzwerken verbreitet sind. Die Meinungen von Urlaubern, Eigentümern von Ferienimmobilien und "Residenten" klaffen erfahrungsgemäß oft auseinander. Trotz kontroverser Diskussionen sollten wir auch dann noch respektvoll miteinander umgehen.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 24. Mär 2021, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: weiterführende Links eingefügt
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von Hessebub »

Es tut sich was :)

Die touristisch bedeutende Region Valencia, die ebenfalls nicht mehr als Risikogebiet gilt und für die es keine Reisewarnung gibt, plant ab dem 19. April wieder einen regulären Urlaub zu ermöglichen. In der Region befindet sich unter anderem das Feriengebiet der Costa Blanca mit den Touristenzentren Alicante und Benidorm.

Quelle: adac.de

@Oliva, sorry aber vor lauter Euphorie habe ich die Meldung in den falsche Thread gepostet. Bitte verschieben wenn möglich bzw. falls nötig :')
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von Oliva B. »

Guten Abend Hessebub,

ich habe deinen Hinweis jetzt erst im Original lesen können und habe den zitierten Passus hier gefunden.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
In der spanischen Presse lese ich Gegenteiliges. Die Comunidad Valencia will mit allen Mitteln versuchen die Sommersaison zu retten und bereitet nun ein neues Dekret vor, das das Verbot der Ein- und Ausreise in die Region und die Ausgangssperre zwischen zehn Uhr abends und sechs Uhr morgens verlängern wird. Diese Maßnahmen sollen bis zum 9. Mai in Kraft bleiben, das ist der Tag, an dem auch der von der Zentralregierung verhängte Ausnahmezustand endet. Mehr wissen wir übermorgen, wenn Ximo Puig, der Präsident der autonomen Landesregierung Valencia, die neuesten Restriktionen verkündigt. Erwartet wird eine Lockerung der Öffnungszeiten für das Gastgewerbe, das dann statt schon um 17 Uhr wahrscheinlich erst um 20 Uhr schließen muss. ABC, aktualisiert am 06/04/2021 18:33 h
Aber es ist durchaus möglich, dass der ADAC in diesem Fall Insider-informationen hat....
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 6. Apr 2021, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8663
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von nurgis »

Hessebub hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 19:37 Es tut sich was :)

Die touristisch bedeutende Region Valencia, die ebenfalls nicht mehr als Risikogebiet gilt und für die es keine Reisewarnung gibt, plant ab dem 19. April wieder einen regulären Urlaub zu ermöglichen. In der Region befindet sich unter anderem das Feriengebiet der Costa Blanca mit den Touristenzentren Alicante und Benidorm.

Quelle: adac.de

@Oliva, sorry aber vor lauter Euphorie habe ich die Meldung in den falsche Thread gepostet. Bitte verschieben wenn möglich bzw. falls nötig :')
Ich bin nicht unbedingt pessimistisch veranlagt, aber die "Nachwehen" von den Osterbesuchen kennt man noch nicht. Wenn ich da so mein persönliches Umfeld sehe, mit vielen grölenden Party-Besuchern. :-?
Tut mir leid, mir ist dasselbe passiert wie Hessebub, ich kann`s aber nicht "um schieben"
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von Hessebub »

Dann warten wir mal den Donnerstag ab. :roll:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von costablancafan »

Es zeichnet sich wohl jetzt schon ab, dass Puig nicht öffnen wird, am 12.4.
Es wird von „Besonnenheit“ gesprochen, so hat man es wohl von verschiedenen Ratsmitgliedern gehört, schon vor dem Zusammentreffen am morgigen Tag.

So lassen wir uns mal überraschen, aber ich gehe von 10.5. aus, denn da endet der Ausnahmezustand und Sánchez würde ihn gerne nicht verlängern.

Die Zahlen hier sind ja auch enorm gestiegen, was mich auch nicht wundert, vor allem wenn man bedenkt, dass die englische Variante auch bei uns Oberhand gewinnt.
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von Hessebub »

Alles sehr schwammig. Was heißt enorm gestiegen? Und wo steht es geschrieben was sich abzeichnet? Quelle?
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von costablancafan »

lasprovincias

In Benissa hatten wir am letzte Woche eine Inzidenz von ca. 9 jetzt haben wir ca. 82 Quelle (wenn das nicht enorm ist :roll: )
Zuletzt geändert von costablancafan am Mi 7. Apr 2021, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
costablancafan
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von Scandy »

Danke @costablancafan:
ich habe auch schon geschaut, wo ich eine Quelle finde, denn heute ging es hoch zu bei den Nachrichten:
alles ohne Quelle, so wie ich es verstanden habe:

Katalonien schliesst die Grenzen
Valencia öffnet nicht
Murcia hat noch keine Meinung (da Feiertag?) bleibt bis auf weiteres geschlossen

Scandy

PS.: Änderung ab bald: beim Sonnenbad ohne körperliche Aktivität und Gewährung des Abstands von 1,5 m darf man am Strand die Maske abnehmen >:)
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Covid-19: Reisebeschränkungen SPANIEN

Beitrag von costablancafan »

Sorry - nächstes Mal gebe ich gleich die Quellen mit an.
Ich hatte es halt heute irgendwann gelesen ... :roll:

Ach ja ... zu der Aussage englische Variante gewinnt auch hier die Oberhand .... Quelle
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise“