Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Mitglieder verraten ihre Geheimtipps: romantische Hotels, Herbergen mitten in der Stadt, günstige Hotels an der Autobahn, Sehenswürdigkeiten entlang der Route in den Süden (separat: unterwegs in Frankreich!)
Antworten
Nitya Deva
principiante
principiante
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2021, 11:35

Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Beitrag von Nitya Deva »

Hallo,
Meine Frau und ich wollen dauerhaft in die Costa Blanca ziehen.
Einen Mietvertrag haben wir bereits ausgedruckt und werden diesen bei der Anreise mit uns führen.
Hat jemand noch eine andere gute Idee welche weiteren Dokumente man bereithalten könnte, um eventuellen Straßenkontrollen in Frankreich und Spanien positiv gegenüberzustehen?
Weiß jemand ob in ganz Frankreich derzeit ein Ausgangsverbot ab 18 Uhr besteht? Und wie unvernünftig es ist im eigenen PKW irgendwo abseits der Autobahn zu übernachten?
Und, ob es in beiden Ländern allgemein auf den Maut-Autobahnen weniger Kontrollen gibt als auf den Nebenstraßen?
Vielen herzlichen Dank und beste Grüße nach Spanien.
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Beitrag von Mausifan »

Hallo @Nitya Deva, willkommen im Forum.

Hier: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic ... 67&t=12453 Gibt es dazu schon mal einiges zu lesen. Viel Spaß :d

Und hier auch: https://costa-blanca-forum.de/viewtopic ... 02&t=12565
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
haSienda
especialista
especialista
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:29

Re: Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Beitrag von haSienda »

Herzlich willkommen.

Ganz ehrlich...ich bin nicht davon überzeugt, dass der Mietvertrag ausreicht...denn Ihr dürft ja nur einreisen, wenn euer Hauptwohnsitz in der Comunidad Valencia liegt...was ja de facto aktuell noch nicht der Fall ist.

Ich würde mir einen (deutsch sprechenden?) Gestor in eurer neuen Heimat suchen...möglicherweise kann dieser vor Antritt der Reise etwas verfassen/beantragen...damit Euer Umzugswunsch beweisbar ist.

Ich persönlich habe auf Reisen keine Probleme mal 4-5 Stunden im Auto zu pennen...aber nun sprechen wir über einen Zeitraum von 12 Stunden, in denen Ihr Zwangspause habt. DIE Zeit würde ICH nicht im Auto hocken wollen. Da hätte ich eine vollgepackte Kühltasche im Hotelzimmer...

Gruss
Derek
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Beitrag von chupacabra »

haSienda hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:21 Herzlich willkommen.

Ganz ehrlich...ich bin nicht davon überzeugt, dass der Mietvertrag ausreicht...denn Ihr dürft ja nur einreisen, wenn euer Hauptwohnsitz in der Comunidad Valencia liegt...was ja de facto aktuell noch nicht der Fall ist. ...
So sehe ich dies auch. Ein Mietvertrag begründet keinen Hauptwohnsitz. Ein Mietvertrag ist beispielsweise eine Voraussetzung bei der Antragstellung auf einen Hauptwohnsitz in Spanien.
Saludos chupacabra
Solana
activo
activo
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Einreise per PKW in die Communidad Valencia

Beitrag von Solana »

Du wirst dich doch in Deutschland abmelden und hast somit eine Abmeldebescheiniung. Da wir unseren neuen Wohnsitz bei der Abmeldung mit angeben mußten, ist allerdings schon Jahrzehnte her, war dieser auch auf der Abmeldebescheinigung mit angegeben. Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, zeig dem Beamten dieses Formular und erkläre, was es bedeutet und daß du auf dem Weg zu deinem neuen Erstwohnsitz bist.
Antworten

Zurück zu „Mit dem Auto/Bus an die Costa Blanca“