"Aufgehängten" PC neu starten

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

"Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von pekeo1 »

vitalista hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 09:50 [...]
Ich frage deswegen, weil ich vor ein paar Tagen vergessen hatte, meinen neuen (!) Laptop herunterzufahren und als ich ihn am nächsten Tag nutzen wollte, hatte ich einen grau-grünen Bildschirm, auf dem sich nur der Mauszeiger bewegen ließ, sonst tat sich gar nichts. Ich konnte das Problem erst lösen, nachdem ich ihm für zwei Tage ganz "den Saft" abgedreht hatte, ihn als er ganz leer war, ans Stromnetz hing und plötzlich tat er es wieder.

Ich glaube jedenfalls, es lag an dieser Maßnahme, dass er jetzt wieder hochfährt. Doch ich habe die Befürchtung, wenn ich den Laptop jetzt ununterbrochen an habe, könnte mir so etwas noch mal passieren :-\
Manchmal liegt die Lösung viel näher. Wenn ein Notebook (auch mit fest eingebautem Akku) sich "aufhängt/abstürzt" und sich nicht mehr bedienen lässt hilft in der Regel den Power- (On/Off-) Schalter längere Zeit zu drücken. Dann schaltet er aus und man kann ihn dann wieder geordnet starten. ;)
Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von vitalista »

pekeo1 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 12:37 ... hilft in der Regel den Power- (On/Off-) Schalter längere Zeit zu drücken. Dann schaltet er aus und man kann ihn dann wieder geordnet starten. ;)
Danke für den Tipp, aber du glaubst gar nicht, wie oft ich das versucht habe. Es tat sich leider gar nichts :-?
Aber jetzt läuft er ja wieder und ich hoffe, es bleibt auch so.

Meine Befürchtung ist nun, dass "mein Neuer" sich schnell erhitzt, wenn ich in lange laufen lasse und dann eben hängenbleibt. Und das hieße für mich, dass ich ihn nicht für https://foldingathome.org/start-folding/ ständig an lassen könnte.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
housecat
apasionado
apasionado
Beiträge: 565
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 17:30
Wohnort: Lüneburg, Torrevieja

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von housecat »

Ein aktuelles Notebook sollte keine Hitze-Probleme haben. Moderne CPUs haben haufenweise Thermometer (~50 Stück und mehr) um jede Ecke des Chips zu überwachen. Wird es zu warm, dann drosseln die CPUs das Rechentempo. Das merkt man, das wird dann richtig LANGSAM. Langsam wie Klick-30Sek-Reaktion.

In so einem Notebook sollte eine (Kupfer-) Heatpipe verbaut sein, nebst 1-2 Lüftern (kleine Propeller) und dazugehörigen Luftschlitzen. Thermal-Management ist mittlerweile eine eigenständige Profession, das wird genauestens ausgerechnet, hat begleitende Soft- und Firmware, ist etwas das Spezifiziert und Quantifiziert wird.

Wegen Überlast jedenfalls sollte kein aktuelles Gerät "sterben". Individuelle Ausfallerscheinungen kennt man natürlich trotzdem noch. Ein Notebook sollte bei Normalbedingungen stundenlang Voll-Last fahren können mit Pusten und Rauschen aber ohne Absturz.

Gruß // Housecat
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Oliva B. »

Eisbär hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:15 Sorry, aber ihr entfernt euch vom Zweck des Threads, wenn ihr PC Probleme hier diskutiert...
[...]
Deshalb dieser neue Thread. :)
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von vitalista »

Ich nehm's mal wieder auf meine Kappe ^:)^
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, es entwickelt sich aber oftmals auch aus einem Thema ein anderes. In meinem Fall kam zu der Bereitschaft bei diesem Projekt mitzumachen, die Befürchtung, dass mein Laptop nicht mitspielt.
Ich sehe das ja auch so wie du, @ housecat, dass soetwas bei einem neuen Laptop nicht passieren dürfte, ist es aber :-(
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von Cozumel »

Vitalista, in solchen Fällen mach ich immer
Strg + alt + entf. gleichzeitig drücken.
Das geht immer.

Abmelden und dann neustarten.
Ich schalte meinen PC meistens nicht aus. Nur wenn ich mal wieder updates machen lassen will.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von Miesepeter »

Beim Laptop immer auf gute Belüftung achten und mgl. nicht "leer" laufen lassen - meine Empfehlung.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2616
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von baufred »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:25 Beim Laptop immer auf gute Belüftung achten und mgl. nicht "leer" laufen lassen - meine Empfehlung.

... deswegen bei mir 2 Holzleisten > Länge=NB-Breite > Leistenquerschnitt: 1x 5x30mm (vorn) + 1x 15x30mm (hinten) untergelegt - lässt das NB gut "atmen" > NB (hp 840+SSD) läuft i.d.R. ohne Lüfter, nur bei Videowiedergabe und rechenintensiven "Aktivitäten" springt der Lüfter mal für Sekunden an ... kommt letztlich der Lebensdauer zugute, denn Lagerschaden am Lüfter heißt beim NB entweder Totalschaden oder teure Reparatur ... wenn er sich den ankündigt :roll:
Saludos -- baufred --
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von Miesepeter »

GENAU SO - im Sommer (40+C) habe ich zusätzlich immer ein paar Icepacks griffbereit.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4821
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: "Aufgehängten" PC neu starten

Beitrag von vitalista »

Danke für eure vielen Tipps.

@Cozumel: Auch das habe ich versucht, es brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Eigentlich war ich auch davon ausgegangen, bei einem einigen Wochen alten Notebook Acer Core i5, 8GB, 512GB SSD, auf dem kaum etwas drauf ist, darf sowas nicht passieren.

@ Miesepeter: Was meinst du mit nicht "leer" laufen lassen? Ich verstehe dich so, dass ich ihn nicht laufen lassen soll, wenn ich nicht daran arbeite, richtig? Das darf doch eigentlich, wie @ housecat schon schrieb, nicht passieren? Kenne ich von meinem Lenovo auch nicht.

Na dann werde ich mir mal wie von @ baufred empfohlen ein "Notebookgestell" basteln :roll: und hoffen, ich kann mich zukünftig ohne Probleme an der Schnelligkeit meines neuen erfreuen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „PC“