Seite 1 von 3
Alexa - Echo Dot
Verfasst: Di 2. Apr 2019, 10:59
von Kiebitz
Anfänglich war ich sehr skeptisch. Aber als Amazon Spanien in einer Aktion Alexa für 30 Euronen offerierte, habe ich zugegriffen. Auch um den Spieltrieb zu befriedigen.
Heute ist Alexa ein fester Bestandteil im Haus. Viele Aufgaben werden über Alexa gesteuert. Lichter und Lampen ein und ausschalten, Heizung einschalten, Timer stellen, Rundfunksender aufrufen, Nachrichten abrufen, Einkaufliste führen und den ein oder anderen Spaß mit Alexa. Und es gibt viel mehr Funktionen die Alexa heute oder in der Zukunft übernehmen wird.
Gerade laufen 2 Timer, man wird ja vergesslich im Alter. Und Antenne Bayern, Oldies, läuft. Der Klang ist richtig gut.
Noch jemand der Alexa nutzt? Eine Diskussion wegen Datenschutz geht mir am A... vorbei, hat was mit Verfolgungswahn zu tun. Ich habe nicht zu verbergen und will mich jemand (Amazon) abhören? OK, viel Spaß.
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Di 2. Apr 2019, 15:35
von pekeo1
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Di 2. Apr 2019, 16:56
von Anhalter
Natürlich ist Alexa aus Datenschutzsicht der absolute Albtraum. Andererseits habe ich ein Android-Telefon, bin bei Facebook, nutze WhatsApp... etc. Da war es mir dann irgendwann auch egal und ich habe mir einen Echo Plus der 2.Gen gekauft. Mitlerweile habe ich davon 3 Stück und nutze sie hauptsächlich als Multiroom-Musikanlage, setze mir Erinnerungen und für "einfache" Recherchen (wie wird das Wetter usw).
Zum Musikhören finde ich das System genial. Klanglich sind die großen Echos sehr gut und eben unglaublich leicht zu bedienen. Dadurch höre ich wieder viel mehr und es macht mir großen Spaß.
Die Smarthome Funktionen nutze ich noch spärlich. Da Mietwohnung ist dem ganzen eh eine Grenze gesetzt, und soooo praktisch find ichs dann im Alltag doch nicht (Lichtschalter ist dann doch meist die schnellere Alternative)
Manchmal nervt es dann doch ein bisschen wenn Alexa was anderes versteht, aber im ganzen funktioniert das schon sehr gut. Man sollte jedoch meiner Meinung nach keine Wunder erwarten.
edit: in meinem Fall benutze ich das mit Deezer Premium. 40mio Titel und unzählige Playlists auf Zuruf hat was (klar geht das mit allen anderen auch)
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Di 2. Apr 2019, 21:21
von Hessebub
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 02:08
von costablancafan
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 14:15
von chris
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 14:18
von hundetraudl
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Mi 3. Apr 2019, 15:06
von villa
brauchst du wohl auch nicht, ausspioniert werden wir auch über Handy und PC.
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Do 4. Apr 2019, 08:23
von Eisbär
Kiebitz hat geschrieben: ↑Di 2. Apr 2019, 10:59
... Eine Diskussion wegen Datenschutz geht mir am A... vorbei, hat was mit Verfolgungswahn zu tun. Ich habe nicht zu verbergen und will mich jemand (Amazon) abhören? ...
Nach dem Satz ist ja
sicher alles gut, und alle Aufklärung der letzten Jahre vergessen. 1984, wir kommen.
Nach meinem Verständnis müsste jemand, der eine Abhöreinrichtung mit Gesprächsaufzeichnung in seiner Wohnung betreibt, die betroffenen Personen im Umfeld der Einrichtung darauf hinweisen (also gerade auch Besucher, Handwerker usw.).
Re: Alexa - Echo Dot
Verfasst: Do 4. Apr 2019, 09:54
von Kiebitz
Zum Lesen:
https://www.sueddeutsche.de/digital/dig ... -1.3842794
Und gerade für die Älteren könnte das Thema Smart Home mal sehr hilfreich sein.