Alexa - Echo Dot

Rund um den PC (alles, was sich um das Internet dreht ---> SAMMELTHREAD ---> Wohnen in Spanien ---> Internet)
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Alexa - Echo Dot

Beitrag von Kiebitz »

Anfänglich war ich sehr skeptisch. Aber als Amazon Spanien in einer Aktion Alexa für 30 Euronen offerierte, habe ich zugegriffen. Auch um den Spieltrieb zu befriedigen.

Heute ist Alexa ein fester Bestandteil im Haus. Viele Aufgaben werden über Alexa gesteuert. Lichter und Lampen ein und ausschalten, Heizung einschalten, Timer stellen, Rundfunksender aufrufen, Nachrichten abrufen, Einkaufliste führen und den ein oder anderen Spaß mit Alexa. Und es gibt viel mehr Funktionen die Alexa heute oder in der Zukunft übernehmen wird.

Gerade laufen 2 Timer, man wird ja vergesslich im Alter. Und Antenne Bayern, Oldies, läuft. Der Klang ist richtig gut.

Noch jemand der Alexa nutzt? Eine Diskussion wegen Datenschutz geht mir am A... vorbei, hat was mit Verfolgungswahn zu tun. Ich habe nicht zu verbergen und will mich jemand (Amazon) abhören? OK, viel Spaß.

Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
pekeo1
apasionado
apasionado
Beiträge: 586
Registriert: Do 28. Jul 2011, 17:04
Wohnort: Hennef/Benissa Costa
Kontaktdaten:

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von pekeo1 »

Todos vivimos bajo el mismo cielo, pero ninguno tiene el mismo horizonte.

Unser Wetter https://app.weathercloud.net/d4684862225#current
Anhalter
seguidor
seguidor
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 11:21

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von Anhalter »

Natürlich ist Alexa aus Datenschutzsicht der absolute Albtraum. Andererseits habe ich ein Android-Telefon, bin bei Facebook, nutze WhatsApp... etc. Da war es mir dann irgendwann auch egal und ich habe mir einen Echo Plus der 2.Gen gekauft. Mitlerweile habe ich davon 3 Stück und nutze sie hauptsächlich als Multiroom-Musikanlage, setze mir Erinnerungen und für "einfache" Recherchen (wie wird das Wetter usw).

Zum Musikhören finde ich das System genial. Klanglich sind die großen Echos sehr gut und eben unglaublich leicht zu bedienen. Dadurch höre ich wieder viel mehr und es macht mir großen Spaß.

Die Smarthome Funktionen nutze ich noch spärlich. Da Mietwohnung ist dem ganzen eh eine Grenze gesetzt, und soooo praktisch find ichs dann im Alltag doch nicht (Lichtschalter ist dann doch meist die schnellere Alternative)

Manchmal nervt es dann doch ein bisschen wenn Alexa was anderes versteht, aber im ganzen funktioniert das schon sehr gut. Man sollte jedoch meiner Meinung nach keine Wunder erwarten.

edit: in meinem Fall benutze ich das mit Deezer Premium. 40mio Titel und unzählige Playlists auf Zuruf hat was (klar geht das mit allen anderen auch)
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von Hessebub »

pekeo1 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 15:35 :-D
https://youtu.be/kty0xCgIYjA
:lol:
Hallo Spackenfamilie :lol: =)) :lol:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von costablancafan »

Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2069
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von chris »

Saludos,
Chris
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von hundetraudl »

=)) :)) =)) :)) =)) :))

Zu mir kommt auf jeden Fall keine Alexa :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von villa »

brauchst du wohl auch nicht, ausspioniert werden wir auch über Handy und PC.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von Eisbär »

Kiebitz hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 10:59 ... Eine Diskussion wegen Datenschutz geht mir am A... vorbei, hat was mit Verfolgungswahn zu tun. Ich habe nicht zu verbergen und will mich jemand (Amazon) abhören? ...
Nach dem Satz ist ja sicher alles gut, und alle Aufklärung der letzten Jahre vergessen. 1984, wir kommen. :mrgreen:

Nach meinem Verständnis müsste jemand, der eine Abhöreinrichtung mit Gesprächsaufzeichnung in seiner Wohnung betreibt, die betroffenen Personen im Umfeld der Einrichtung darauf hinweisen (also gerade auch Besucher, Handwerker usw.).
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Alexa - Echo Dot

Beitrag von Kiebitz »

Zum Lesen:
https://www.sueddeutsche.de/digital/dig ... -1.3842794

Und gerade für die Älteren könnte das Thema Smart Home mal sehr hilfreich sein.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Antworten

Zurück zu „PC“