Seite 1 von 1

Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 10:31
von Kipperlenny
Moin Moin,

wie sieht es denn in Spanien (ITV usw.) mit den Tuning Möglichkeiten aus? Ist es recht einfach wenn man geprüfte/zugelassene Ersatzteile nimmt (z.B. EG-weite Betriebserlaubnis, ABE) oder kann man von einer Werkstatt das ganze "eintragen" lassen?!

Geht mir um einen anderen Auspuff für meinen Camaro :d

Lenny

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 10:49
von Miesepeter
Das alles ist in dieser Veröffentlichung geregelt http://www.f2i2.net/documentos/lsi/STO_ ... osRev3.pdf

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 14:04
von benicalptea
Könnte mir vorstellen, dass sich Derek hierzu mal einschaltet... :)

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 14:48
von hu-ba
500 Seiten....

Huch, mir wurde auch schon erklärt, dass Reifen, die in DE mit Gutachten eingetragen sind, in ES nie genehmigt werden.

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 16:27
von Miesepeter
Nchtrag (leider vergessen): Auspuffanlagen werden in Kapitel 2.6. behandelt. Es genügen ein techn.Gutachten und eine Verbaubescheinigung der Werkstatt zur Vorlage beim ITV.

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 19:20
von haSienda
Gegenfrage, lieber Lenny:

Wie hoch ist die Chance, dass ein ITV-Prüfer weiss, welcher Auspuff original an deinem Modell ist? Sowas wissen die Jungs möglicherweise bei 'nem Passat oder 'ner A-Klasse...aber bei 'nem Camaro? Nie und nimmer.
Wenn aber eine wie du sagst EG-Bescheinigung vorliegt...dann sollte das ohnehin klappen.

Was das Thema Reifen angeht...DAS wiederum ist in Spanien um Klassen leichter als in Deutschland.

Gruss
Derek

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 20:53
von hu-ba
DAS wiederum ist in Spanien um Klassen leichter als in Deutschland.
Das stimmt allgemein, aber nicht wenn die Grösse 1 Zoll kleiner ist. Dass man den Tacho auf die kleineren Reifen einstellen kann, hilft auch nicht.

Aber ich kanns ja mal probieren. Für die Ummeldung DE nach ES war erst einmal Original nach COC notwendig.
Nach den COC gab es genau eine Type von 1 Hersteller. Vorbei mit den komfortablen Strassenreifen.

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Fr 24. Aug 2018, 23:13
von haSienda
es IST leichter:

http://itvasa.es/equivalencias.php


Und NOCH leichter bei Oldtimern, wo oftmals gar keine Reifengrössen eingetragen sind...da kannst du machen, was du willst...solange es nicht schabt und nicht über die Radkästen heraussteht.

Gruss
Derek

Re: Tuning Möglichkeiten

Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 07:05
von Miesepeter
Könnte mir auch vorstellen, das der ITV einen "anderen" Auspuff bei diesem Fahrzeug gar nicht bemerkt.