Seite 1 von 2
Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 16:06
von Kiebitz
Ich kaufe recht viel bei Amazon.es und .de. Eigentlich ohne Probleme. War mal was defekt geliefert, ist die Ware schnell ersetzt. Innerhalb von ein oder 2 Monaten bietet Amazon einen problemlosen Umtausch Service. Aber was danach?
Ich habe ein recht preiswertes Smartphone über Amazon.es gekauft. Im Dezember 16. Im Mai 17 hat es sich total verabschiedet. Keine Regung mehr, auch kein Hard Reset. Was tun? Als Prime Kunde gekauft, Abwicklung über Amazon. Ist noch in der Garantie.
Hersteller natürlich China, Händler in Barcelona. An den kann/muss man über Amazon Emails schreiben, Amazon bekommt eine Kopie, automatisch. Man soll dann 2 Tage warten. Ich bin jetzt beim 3. Email angekommen, ohne Reaktion. Weder vom Händler, noch von Amazon.
Der Hersteller in China empfiehlt das Flashen. Macht aber keinen Sinn, das Teil ist tot. Mausetot.
Normalerweise ein Fall für den Müll, hat auch nicht viel gekostet. Aber es geht ums Prinzip. So eine Aufgabenstellung kann mir auch mit einem teuren Gerät passieren, und dann ist es mehr als eine sportliche Herausforderung.
Jemand Erfahrung mit einer Reparatur bei Amazon innerhalb der Garantie, aber außerhalb der Rückgabeperiode?
Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:40
von Sunwind
Entscheidend ist ob Amazon wirklich der Verkäufer war
- wenn ja, gibt es eine Abwicklung direkt über Amazon.
- wurde der Artikel über Market-Place gekauft und Amazon hat nur versendet dann ist
die Abwicklung anders.
Beides ist ausführlich bei Amazon beschrieben - oder auch hier:
http://praxistipps.chip.de/amazon-garan ... hmen_51506
Gruß
Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:46
von Akinom
Immer über die "Hilfe" sich anrufen lassen!
Auch wenn Verkauf nicht über Amazon direkt(sondern nur Versand) vermitteln sie. Hat bisher immer funktioniert. Auf Mails verzichte ich!

Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Mi 28. Jun 2017, 20:19
von Kiebitz
Den Chip Link hatte ich schon gelesen. Hat nur einen Haken. Wie viele andere Kunden beklagen: Der Punkt "Garantie Antrag stellen" fehlt. Ich konnte nur über die Bestelldetails den Verkäufer ansprechen/mailen.
Ist wohl Marketplace: Vendido por EverDeals y gestionado por Amazon.
Wie stelle ich das an, mich über Hilfe anrufen zu lassen? Ich finde die Möglichkeit nicht.
Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 12:58
von nixwielos
Akinom hat geschrieben:Immer über die "Hilfe" sich anrufen lassen!
Auch wenn Verkauf nicht über Amazon direkt(sondern nur Versand) vermitteln sie. Hat bisher immer funktioniert. Auf Mails verzichte ich!

Das war ein super Tipp, liebe Monika! Wir haben vor einem Jahr Laufschuhe für Nicole über ein Amazon-Shop gekauft, die nach 9 Monaten Auflösungserscheinungen hatten. Erst wollten wir sie abschreiben und wegwerfen, aber dann haben wir uns über Amazon mit dem Shop in Verbindung gesetzt. Da kam die Bitte, die Schuhe dorthin zu senden, man werde sich kümmern. Nachfrage 4 Wochen später - kann noch weitere 6 dauern, man werde sich mit dem (namhaften) Hersteller in Verbindung setzen. 8 Wochen später von mir eine leicht genervte Mail mit der Frage nach dem Stand der Dinge und Fristsetzung. Das war jetzt 10 Tage her ohne jede Reaktion, dann hab ich Deinen Tipp gelesen und heute mit Amazon telefoniert - umgehend wurden die gebrauchten und defekten Schuhe vollständig ersetzt und meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Was lerne ich daraus? Einfach gleich direkt mit Amazon telefonieren, dann braucht man sich nicht mit unwilligen Shops abzurackern...

DANKE

Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:22
von Akinom
Kiebitz hat geschrieben:Den Chip Link hatte ich schon gelesen. Hat nur einen Haken. Wie viele andere Kunden beklagen: Der Punkt "Garantie Antrag stellen" fehlt. Ich konnte nur über die Bestelldetails den Verkäufer ansprechen/mailen.
Ist wohl Marketplace: Vendido por EverDeals y gestionado por Amazon.
Wie stelle ich das an, mich über Hilfe anrufen zu lassen? Ich finde die Möglichkeit nicht.
Hallo Kibitz
Hab eben nachgeschaut.
Funktioniert sowohl bei Amazon. de als auch .es gleich.
Anmelden
Auf der Startseite ganz nach unten und HILFE bzw. AYUDA anklicken.
Dann wieder: ganz unten benötigen Sie weiter Hilfe bzw. necnecesitas mas ayuda klicken .
Llamar al Services die fragen beantworten und anrufen lassen .
Ich habe es bisher nur in Deutschland genutzt. Aber dasselbe System in Spanien.
Hoffe ich konnte helfen.

Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:24
von Akinom
nixwielos hat geschrieben:Akinom hat geschrieben:Immer über die "Hilfe" sich anrufen lassen!
Auch wenn Verkauf nicht über Amazon direkt(sondern nur Versand) vermitteln sie. Hat bisher immer funktioniert. Auf Mails verzichte ich!

Das war ein super Tipp, liebe Monika! Wir haben vor einem Jahr Laufschuhe für Nicole über ein Amazon-Shop gekauft, die nach 9 Monaten Auflösungserscheinungen hatten. Erst wollten wir sie abschreiben und wegwerfen, aber dann haben wir uns über Amazon mit dem Shop in Verbindung gesetzt. Da kam die Bitte, die Schuhe dorthin zu senden, man werde sich kümmern. Nachfrage 4 Wochen später - kann noch weitere 6 dauern, man werde sich mit dem (namhaften) Hersteller in Verbindung setzen. 8 Wochen später von mir eine leicht genervte Mail mit der Frage nach dem Stand der Dinge und Fristsetzung. Das war jetzt 10 Tage her ohne jede Reaktion, dann hab ich Deinen Tipp gelesen und heute mit Amazon telefoniert - umgehend wurden die gebrauchten und defekten Schuhe vollständig ersetzt und meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Was lerne ich daraus? Einfach gleich direkt mit Amazon telefonieren, dann braucht man sich nicht mit unwilligen Shops abzurackern...

DANKE

Das freut mich sehr dass es geklappt hat.
Hat bisher bei mir immer funktioniert

Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:21
von xemon
Ist vielleicht noch interessant zum Thema Amazon Garantie:
"Maximale Inanspruchnahme der Amazon A-bis-z-Garantie
Jeder Käufer kann die Garantie insgesamt nur fünfmal für Käufe von Drittanbietern (Verkäufern) auf der Website von Amazon.de in Anspruch nehmen."
https://pay.amazon.com/de/help/81734
Man sollte sich deshalb gut überlegen, ob man die Garantie in Anspruch nimmt. Erst sollte man es immer direkt über den Verkäufer versuchen, ich hebe mir das für teure Artikel auf.
Ich hatte mal bei der Hotline gefragt die 5 mal sind nicht pro Jahr oder so sonder es gibt die Chance 5 mal und das war es dann.
Den Rückrufservice findet man hier:
https://www.amazon.de/gp/help/contact-u ... ?skip=true
Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:32
von Kiebitz
Hallo Akinom,
ich danke dir. Ich war irgendwie zu blöd diesen Rückruf Punkt zu finden.
Eben angerufen, nette Dame auf der anderen Seite. Hat sofort vorgeschlagen, das Produkt zurückzuschicken. Bekomme mein Geld zurück, keine Lieferkosten. Email mit den Details und Etikett ist schon da. Zum Glück verwahre ich immer die Verpackung.
Nochmals Danke. 42 Euro vor dem Müll bewahrt.
Danke auch für alle sonstigen informativen Beiträge von xemon und Sunwind.
Re: Amazon.es - Garantie aber wie erfüllt bekommen?
Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:35
von Akinom
Kiebitz hat geschrieben:Hallo Akinom,
ich danke dir. Ich war irgendwie zu blöd diesen Rückruf Punkt zu finden.
Eben angerufen, nette Dame auf der anderen Seite. Hat sofort vorgeschlagen, das Produkt zurückzuschicken. Bekomme mein Geld zurück, keine Lieferkosten. Email mit den Details und Etikett ist schon da. Zum Glück verwahre ich immer die Verpackung.
Nochmals Danke. 42 Euro vor dem Müll bewahrt.
Hallo Kiebitz,
freut mich, dass es wie bei mir reibungslos geklappt hat
