Chinesisches Neujahrsfest
Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 15:47
Gestern durfte ich noch den Diplomatenempfang bei "unserem" König in Madrid fotografieren (den zeige ich euch noch), heute nun das chinesische Neujahrsfest in Saigon (Ho Chi Minh City), zu dem mich Scandy geschickt hat.Scandy hat geschrieben:Zum Kalenderblatt von heute, Samstag, 28.01.:
95% von Euch werden es erkennen können, dem kleinen Rest helfe ich ein wenig nach:
heute wird auch in China das neue Jahr gefeiert:
in diesem Land hat jedes Jahr sein Getier, dieses wiederkehrend.
Heuer ist China im Jahr des goldenen Hahnes angekommen.
...
Der viel diskutierte Präsident hat goldene Haare und der Rest passt auch.
...
und den Rest duerft Ihr interpretieren![]()
Scandy

Das Jahr des (Feuer-) Hahns wird nicht nur in China gefeiert, sondern u.a. auch in Vietnam (Taiwan, Hongkong..).
Wer im Zeichen des Hahns geboren wurde, also ein echter Rooster ist (das sind die Jahrgänge 1933, 1945, 1957, 1969, 1981, 1993, 2005 und 2017); der ist von Natur aus aufmerksam-beobachtend. Und was noch? Lest es am besten selbst!

Das Datum ist variabel und richtet sich nach dem Mondkalender. Es findet an einem Tag zwischen dem 21. Januar und den 20. Februar statt.
Das Frühlingsfest oder chinesische Neujahrsfest (Tet Holiday, 7 Tage Urlaub) ist das wichtigste Fest des Jahres, das in den Familien gefeiert wird. An dem Tag kommt die Verwandtschaft von nah und fern, beladen mit Geschenken.
Auch Ungläubige wie wir bekamen etwas geschenkt wie kleine Geldscheine, Süßigkeiten und Kärten mit der Bedeutung der Tierkreiszeichen.
In Saigon ist die Hölle los, die Menschen haben sich „in Schale geworfen“ traditionell, klassisch, flippig, es ist alles vertreten), nachmittags ging es mit der Familie oder mit der/dem Liebsten zum Fotografieren auf die „Flower Street“, die recht bunt dekoriert war. Menschenmassen schoben sich von einer Blütenszenerie zur nächsten. Jetzt ist es dunkel, und die Jugend macht auf Zweirädern die Straßen unsicher und feiert ausgelassen das neue Jahr. Aber immer dabei:: das Smartphone.
Hätte ich gewusst, dass Scandy heute ihre nackten Hähne präsentiert, hätte ich mir deutlich mehr Mühe gegeben.

