Mir liegt noch was am Herzen, und aus dem möchte ich keine Mördergrube machen...

(wird jetzt ein klein wenig länger, muß etwas ausholen)
Ich finde es superschade, wenn dieser einzige Topic, den die Veggies in diesem Forum für sich haben und über den ich mich wirklich freue, nun zweckentfremdet und für Grundsatzdiskussionen über Ernährungs- und Lebensweisen mißbraucht wird. Es soll eigentlich "unser" Thema werden, in dem wir Veggies uns mal austauschen können, ohne das typisch populistische (pérdon) Gesabbel der uninformierten "Meinungen" der Massen, die ihre "Aufklärung" aus der Boulevardpresse und von den durch den Milliarden Euro schweren Tierleid- und Pharma-Mafia unterwanderten Medien haben. Das ist nicht böse gemeint, es soll sich auch niemand persönlich angesprochen fühlen, nur kann das haltlose Nachgeplapper einem nach so langer Zeit, in der man sich wirklich fundiert mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, wirklich auf den Keks gehen, und es ist dann auch einfach mal schön, wenn sich Gleichgesinnte austauschen können (zum eigentlichen Thema!), ohne dass da jemand reingrätscht und meint, "den ganzen Laden aufmischen" zu müssen...
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich oder ein anderer Vegetarier z.B. in den "Martinsgans"-Thread oder einen anderen reingeplatzt bin, und dort auf das Leid der Tiere, dass es unanständig und unmoralisch ist, gesunde Tiere ohne Not zu töten, wie ungesund es ist, wenn man sie ißt, über Klimawandel, Hungersnöte, usw. philosophiert hätte... [was der Wahrheit deutlich näher gekommen wäre, als Dein erster Absatz, lieber Atze]. Können somit nicht auch mal die Veggies ein klitzekleines Thema (Themachen) im Forum haben, in dem sie nicht angegangen werden und in dem sie sich nicht noch nach außen wehren müssen, sondern in dem sie sich einfach mit einer absoluten Selbstverständlichkeit wie auch im RL austauschen können?
Wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, und schon gar nicht gegen Dich Atze

, dessen oftmals mühevoll recherchierte Beiträge ich durchaus schätze, also bitte nicht falsch verstehen. Aber das, was Du hier schreibst, ist einfach auch definitiv falsch.
Atze hat geschrieben:Vegetarische Kost, die Milch- und Eiprodukte einschließt mit gelegentlichem Fisch ist sicher gesundheitlich vorteilhafter als eine fleischbasierte Ernährung.
Allein von daher ist es dem (veganen) Thema schon nicht dienlich. Und ich fürchte ehrlich gesagt auch ein bischen, dass es Leutchen aus dem Forum,
die offen und eigentlich interessiert sind (selbst wenn sie vielleicht (noch) gar nicht Veggy sind) abschrecken könnte, sich in diesem Thema zu beteiligen, wenn sie sich einer großen Masse Foristen gegenüberstehen sehen, die sich vielleicht über sie lustig machen oder sie für dämlich halten (weil sie es eben auch nicht besser wissen oder ihre Scheuklappen aufbehalten möchten) etc. Die meisten Menschen möchten nun mal mit der Masse laufen und haben Angst, da raus zu fallen und "aufzufallen", und die Costa Blanca ist ein Dorf...
Ich weiß nicht, ob wir es hinbekommen werden, in diesem Forum (wie in anderen Foren, die eigentlich ein anderes Kernthema haben) ein entsprechendes Thema zu integrieren (sofern es überhaupt von den Adminas erwünscht ist?

),
so dass es friedlich und sachlich bleibt... das ist wohl ein Experiment

Ich denke, wir werden es erleben... falls es gar nicht funktionieren sollte, würde ich dem Forumsfrieden zuliebe vorschlagen, dass sich die Veggies und Interessierten extern vernetzen und extern austauschen, im Internet und im RL an der CB... surprise!?
Was mir aber noch sehr am Herzen liegt, da die Ernährung jährlich Abertausende Menschen krank macht und tötet, ist eine
Richtigstellung zu der oben von mir zitierten Falschaussage...
Jemand, der sich
ausgewogen gesund vegan ernährt (und das meint weder Pfützenwasser und Kieselsteinchen und ab zu ein paar Grashalme, noch Karotten und Tofu und sonst nur Blattsalat, davon wird
jeder mangelernährt!) hat auch keine Mangelerscheinungen. Es wird aber angeraten Vitamin B12 zu supplimentieren. Das wird aber per se empfohlen, nicht nur Veganern, denn dieses Vitamin wird in der sogen. Viehzucht den "Nutz"tieren ins Futter gegeben, aber nicht per se vom menschlichen oder "nutz"tierlichen Körper produziert. Kurioserweise haben übrigens den größten Vitamin B12-Mangel und schlechtere Blutwerte (Mangelerscheinungen) Fleischesser, was vermutlich einfach daran liegt, dass sich Veganer und Vegetarierer im Allgemeinen mehr mit Ernährung auseinandersetzen und sich gesünder ernähren (natürlich gibt es auch da Ausnahmen in jede Richtung und man kann sich auch vegan und vegetarisch super ungesund ernähren; Zucker, Weißmehl, Öle, etc. sind auch vegan und deshalb noch längst nicht gesund!!)...
Fakt ist jedoch, und schon sehr lange erforscht, wie u.a.
unabhängige* Studien der Amerikanischen Gesellschaft für Ernährung (ADA, heute AND, American Dietetic Association) und des DC (Verband der kanadischen Ernährungswissenschaftler) belegen, dass die GESÜNDESTE Ernährung** nachweislich eine ausgewogene, gesunde vegane Ernährung ist. Und dies für Erwachsene, für Schwangere und für Kinder!
Dies fand die ADA bereits vor zwanzig Jahren heraus und veröffentlichte es bereits 2003! Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen "Veganerverein" (lol), sondern um (damals bereits mehr als 70 000!!)
unabhängige* internationale Ernährungsexperten, die auch 2016 ihre Empfehlung für eine ausgewogene gesunde vegane Ernährungsweise für alle Altersstufen (!) noch mal mit Nachdruck bestärkte...
So viel dazu...
* meint, keine von der eng zusammenarbeitenden Tierleid- und Pharma-Mafia gekauften "Experten", sondern wirklich unabhängige Wissenschaftler
** steht für mich persönlich nicht die gesunde Ernährung im Focus (und die allermeisten Fleischesser würden lügen, wenn sie dieses Argument für sich in Anspruch nehmen, wenn man schaut, was die sich so alles in ihre Körper schaufeln...), sondern das Wohlergehen und Leben fühlender Mitgeschöpfe! (=Tiere)
Und last but not least, eine Richtigstellung zu Milch- und Ei-Produkten und Fisch...
1.) Kuhmilch-Produkte erzeugen Krebs und sind so ziemlich das ungesündeste Lebensmittel überhaupt! (eigentlich auch schon so lange nachgewiesen, dass es bereits einen langen Bart hat...)
Kasein, das 87% des in Kuhmilch enthaltenen Proteins ausmacht, ist
das bedeutendste Karzinogen (Krebsförderer) in der Nahrung der Massen. Zudem verursachen diese Lebensmittel aufgrund ihrer Beschaffenheit eine hohe Anzahl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen UND Diabetes! (weshalb das so ist, kann man sich extern belesen, möchte jetzt nicht unnötig ausschweifen). Was Ungesünderes als Milchprodukte gibt es im Grunde nicht, denn sie verursachen lauter so nette Sachen wie Osteoporose, Akne, Rheuma, Migräne, fördern Alzheimer, Parkinson, Demenz... usw. aber ich glaube, ich beende das hier, sonst wird's noch ein Referat
2.) Nur 1 Ei pro Woche fördert das Risiko für Diabetes um 76% ...(will jetzt nicht dazu auch noch 'nen Roman schreiben)
3.) Fisch, Geflügel, .... okay, auch dazu gibt's massig, massig fundierte, seriöse (s.o) Info. Glaube, das würde wirklich den Rahmen sprengen, wenn ich das jetzt alles aufbrösel. Kann man recherchieren, in seriösen Quellen, wenn man wirklich möchte oder ich kann auf Nachfrage gerne auch Info-Quellen nennen...
Die Welt ist nun mal voller Lügen,
weil das Geld reagiert und Milliardenkonzerne (Tierleidindustrie, Pharmakonzerne, Klinik- und Krankenhausverbände) immernoch mehr Kohle scheffeln wollen, und wenn diese Lügen bequem für die Massen sind und "es doch so lecker schmeckt", werden sie hingenommen... das Resultat sind jährlich MILLIONEN
ernährungsbedingte Neuerkrankungen und Todesfälle durch Zivilisationskrankheiten, die es NICHT geben müßte, lebten wir nicht in einem "Marionettenstaat".....
So, eigentlich wollte ich mich hier mit ALL DEM eigentlich NICHT auseinadersetzen,
sondern mich einfach nur mit anderen Veggies austauschen in diesem Thema, aber mein Wissen und mein Verantwortungsbewußtsein verlangt mir ab, die zitierte Aussage von Atze richtig zu stellen. Das kann ich nicht so stehenlassen...
Für mich ganz persönlich ist aber nicht die Gesundheit der Aspekt für eine vegane Ernährung, denn ich ernähre mich zugegeben auch nicht besonders gesund und habe leidergottes einen Faible für Weißmehl und Süßigkeiten

mir geht es
um die Tiere, die nach meinem ethischen und moralischen Empfinden kein Machwerk zum Gebrauch von uns Menschen sind... andere Veganer mögen auch andere Gründe haben, sei es Gesundheit, Umweltbewußtsein, Menschenrechte (geht ja auch miteinander einher), ABER das Thema oben war ja nun mal Gesundheit...
In diesem Sinne, Friede sei mit Euch... !

Leben und leben lassen... sprach der alte Häuptling der Indianer!

(und nun bin ich mal gespannt, ob ich einen Shitstorm ernte, weil die Masse der Menschen nun mal eben anders tickt lol)