Danke Derek, nein natürlich habe ich das so nicht gemeint.
Das kommt davon, wenn im Kopf was abläuft, man aber nicht alles geordnet aufs "Papier" bringt.
Als ich in Olivas Beitrag las, dass in Crevillente mutmaßliche Terroristen festgenommen wurden, bekam ich erstmal einen Schrecken, den ich dann aber für mich relativierte, indem ich dachte, na wenn das marrokanische Terroristen waren, dann ist es kein Wunder, dass sie hier waren, man wendet sich dort hin, wo die Landsleute sind, die Sprache gesprochen wird. Und es ist bekannt, hier sind viele ihrer Landsleute. Was ich dann gleich auch mal gegoogelt habe, um zu sehen, wie viele sind es. Aber nur, um die Info zu geben, nicht um irgend eine Bewertung oder gar Abwertung zu machen.
Und ich habe schon oft von Leuten, die nicht hier wohnen, gehört: Wie du wohnst in Crevillente? Da sind doch die vielen Marrokaner, hast du da keine Angst? Ich wollte rübergeben, nein, ich habe keine Angst und ich werde auch jetzt, wenn einer hier verhaftet wurde, keine Angst haben.
Zugegeben, das kam recht verquer rüber

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Ich gehe in den marrokanischen Läden einkaufen, erlebe zuvorkommende, freundliche Verkäufer.
Und sie sind -soweit ich das beurteilen kann- hier integriert und das ist gut so.
Und beim erneuten Durchlesen meines Geschreibsels ist mir auch aufgefallen, ich hätte zwischen den marrokanischen Mitbürgern und dem Satz mit dem Auto auch besser einen Absatz gemacht und ihn vor die Terror-Hysterie gestellt.
Das nächste Mal bemühe ich mich, auch wenn es mich emotional berührt, erstmal mein Kauderwelsch im Kopf zu ordnen