Seite 4 von 4
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: So 21. Jun 2026, 16:47
von chris
Da liegt wohl eher die Vermutung nahe, dass es an einer Inkompatibilität zwischen eurem spanischen Anbieter und ausländischen Netzen liegt, da eure deutschen Frühschoppen-Freunde mit ihrer deutschen Hauptstadt-SIM definitiv in einem spanischen Netz eingebucht waren, als ihr sie testweise angerufen habt.
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: So 21. Jun 2026, 17:22
von Josefine
.
Danke @chris, da hast Du natürlich recht.

Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 16:28
von Josefine
.
Wir waren heute wieder bei unserem Mobilfunk-Anbieter Olé.
3 Mitarbeiter von Olé haben mit ihren Handys nun auch eine weitere deutsche Mobilfunknummer (von unserem Schwager) versucht, zu erreichen. Es hat bei allen nicht geklappt.
Wir haben es uns erklären lassen, weshalb die Verbindung mit der nagelneuen 2. SIM-Card, die mit der
Ziffer 7 anfängt, nach Deutschland funktioniert.
Es ist eine SIM-Card 5G. Das ist der Grund. Wir haben in unseren Handys und ebenfalls die Angestellten von Olé jeweils eine SIM-Card 4G.
Die Angestellten von Olé finden es auch seltsam.

Also weiterhin die provisorische Lösung:
Ich behalte nun die 2. SIM-Card erst einmal und sie wird nicht extra berechnet.
Wir zahlen wie bisher für Handy-Gespräche nach Deutschland weiterhin eine Pauschale von 7 EUR monatlich (ich meine, für 100 Minuten).
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 17:59
von chris
Das ist jetzt aber seltsam, denn der Anbieter, falls es wirklich keine 5G-Funktionalität durch die SIM geben sollte, müsste doch die bestehende Nummer auf eine neue Karte übertragen können, wenn das als Fehler lokalisiert wurde (wobei ich das für etwas fragwürdig halte, denn bisher hat es ja immer funktioniert, und plötzlich soll es an einer zu alten SIM liegen, dass man seine Freiminuten nicht mehr abtelefonieren kann).
Ich würde jetzt dort mal ordentlich Alarm schlagen, wenn mir mein Anbieter erzählen würde, dass mit einer aktuellen SIM alles wieder laufen würde und mir dann keine solche erstellt, dann wäre ich schon reichlich ungehalten.
Außerdem haben andere Anbieter auch noch schöne Tarife, wenn es nur um das Móvil mit Freiminuten geht.
masmovil zum Beispiel hat einen 15GB Tarif mit 5G, kostenlosen Gesprächen in alle spanischen Mobilfunk- und ins Festnetz, sowie die Option für 5 Euro monatlich einen Auslandsoption zuzubuchen, mit 100 Freiminuten in u.a. deutsche Mobilfunk- und Festnetze.
Wenn du keine Permanencia, also Vertragsmindestlaufzeit aktuell hast, dann kannst du deine Telefonnummer kostenlos innerhalb weniger Tage zu Masmovil mitnehmen, und der Drop sollte gelutscht sein.

- Masmovil Tarif
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Di 23. Jun 2026, 18:53
von Josefine
Hallo Chris,
die Angestellten bei Olé sind ja selbst verwundert. Jetzt den Anbieter zu wechseln, ist uns zu lästig. Es wurde ja eine Zwischenlösung mit der 2. SIM-Card gefunden. Alles andere läuft ja auch super incl. das schnelle Internet. Wir werden auch immer freundlich bedient. Es hilft ja nix, da auf den Putz zu hauen. Sie geben den Sachstand immer an die Techniker (wo immer die sind?) weiter. Wichtig ist ja, daß unsere Verwandtschaft in Deutschland uns auf unsere normalen Handynummern erreichen kann. Das ist ja gewährleistet.
Wir waren früher bei Movistar und jahrelang hatte alles funktioniert. Irgendwann hakte es. Da waren wir ewig in einer Telefonschleife, um unser Problem zu schildern. Es war grauslig. Dann befragten wir die britischen Nachbarn und alle verwiesen uns an Olé. Da haben wir dann bei Movistar gekündigt.
Das Ladenlokal des Mobilfunkanbieter
Olé erreichen wir mit dem Auto in wenigen Minuten und wir können unser Problem vor Ort erklären, keine Telefonschleife. So wird er über die KI beschrieben:
Olé Comunicación (Internet & TV): Dies ist der führende lokale Internetanbieter (ISP) für Glasfaser, Mobilfunk und Fernsehen in der Region (also Orihuela Costa). Er ist besonders bei internationalen Residenten (z. B. aus Deutschland, England oder Skandinavien) beliebt, da er muttersprachlichen Kundenservice bietet.
Ich werde mal weiter berichten... und Danke für Eure Empfehlungen.

Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Mi 24. Jun 2026, 11:59
von chris
Ok, die Vorteile liegen auf der Hand, dann viel Erfolg! Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die euch einfach eine neue Telefonkarte mit der alten Nummer beantragen. Wäre ein völlig normaler Vorgang bei Verlust oder Beschädigung der SIM, und nach Aussage des Ladens liegt es ja an der alten SIM, dass es nicht mehr funktioniert.
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 15:03
von Josefine
.
Unsere Handyverbindung ES nach D funktioniert wieder!

Vorhin kam der Anruf der Angestellten des Mobilfunkladens Olé.
Auf ihrem spanischen Handy würde es wieder funktionieren, wir sollten es nun auch versuchen. Auch bei uns klappt es wieder.
In der nächsten Woche geben wir dann die zusätzliche 5G-SIM-Card mit der Anfangsnummer 7 wieder zurück.
Vielleicht kann man uns dann auch den Grund dieser Panne erzählen.
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 16:34
von Beefeater
Schön, dass die Kuh endlich vom Eis ist ...
Wenn es mit der alten 6er Sim vorher ging, dann nicht mehr, und jetzt wieder... ohne einen SIM Tausch.
Dann haben die dort beim Provider Mist gebaut. Irgendwer hat den falschen Knopf gedrückt und eure Karte hat "Freiheiten" verloren.
Nun haben sie endlich den Knopf gefunden, um euch die "Freiheiten" wieder zu geben...
Es lag somit nie an euch, eurem handy oder der alten 6er Sim.
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 17:04
von vitalista
Was lange währt...
Glückwunsch liebe Josefine, ich bin gespannt, ob sie euch erklären, warum das so war.
Re: Handyverbindung ES nach D funktioniert nicht
Verfasst: Sa 27. Jun 2026, 08:42
von chris
Vielleicht bin ich ja zu skeptisch oder zerfressen von negativen Vibes, aber ich habe meine Zweifel, dass in den gängigen Filialen von Telekommunikationsunternehmen Menschen arbeiten, die mehr Infos über ihre Produkte haben als das was in den jeweiligen Hochglanzbroschüren nachzulesen ist.
Man wird sich dort tendenziell eher die Schweißperlen von der Stirn wischen und erleichtert sein, dass sich das Problem von selbst gelöst hat.
Trotzdem ist es gut, dass jetzt wieder alles funktioniert, und die Zwischenlösung mit der kostenfreien Zweitkarte geht in jedem Fall über das hinaus, was man sonst so an Kundendienst gewöhnt ist.