Hallo Herr „Bobbele“ Köpenick, (bin auch aus dem Schwarzwald),
Es ist uns bekannt, dass die Schadensabwicklung bei Banken nicht einfach ist und dadurch notwendig per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren, da in den Bankfililen, wo die Versicherung erworben wurde, anscheinend keine Angelegenheiten bezüglich der Versicherung selbst nicht betreut werden.
Die Kontaktnummer der Banco Sabadell Versicherungsabteilung die uns bekannt ist lautet +34 962 000 602, Taste Nr. 3 auf Englisch (ich weiß nicht, ob sie Deutsch sprechen, aber fragen Sie sicherheitshalber nach), geben Sie Ihre Versicherungsnummer oder alternativ die Nummer der Schadensakte an falls vorhanden und beantragen Sie den Besuch eines Sachverständigen zur Begutachtung des Schadens. Alternativ kann das Unternehmen zunächst Fotos und ein Kostenvoranschlag anfordern, um zu beurteilen, ob ein Gutachter benötigt wird oder nicht.
Aus Datenschutzgründen müssen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft persönlich kontaktieren. Wenn Sie jedoch weitere Unterstützung benötigen würden, geben Sie einfach Bescheid.
Viele Grüsse
Alfonso
Klaus Köpenick hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 16:56
Ich bin neu hier
und seit vier Monaten in Spanien.
Durch glückliche Umstände konnte ich mir an der Küste ein Haus kaufen.
Nachdem ich den Herbst mit der Sanierung der undichten Stellen am Balkon und der Terrasse zugebracht habe, hat mich jetzt eine neue Überraschung ereilt.
Ich habe mit einem kleinen Gasheizofen geheizt und das Ventil war defekt, d.h. am 27.12. stand der Ofen in Flammen. Ich konnte das Feuer zwar schnell löschen, aber der Schaden war schon enorm. Das ganze Haus voll Ruß.
Die Versicherung – die Sabadell-Bank - hat den Schaden am gleichen Tag registriert, aber gleich erklärt dass vor dem Jahreswechsel nichts passiert aber gleich zum neuen Jahr wolle man sich kümmern.
Seitdem ist trotz Kontaktversuchen und einer Bandansage „Wir melden uns innerhalb von 24 h“ usw. nichts passiert. Am Freitag, dem 10.1. meldete sich ein Gutachter telefonisch, wollte die Fotos von dem Schaden übermittelt haben, blieb aber unverbindlich mit einem Termin.
Das ist nun sehr unangenehm, es ist kalt, es stinkt und vor allem: mit dem Beginn der Sanierung muss ich laut Versicherung warten.
Meine Frage :
Gibt es ein Gesetz oder eine Regelung, mit der ich auf eine Frist drängen kann?
Oder muss man das gelassen hinnehmen.
Leute aus dem Ort meinten, ich sollte einen Anwalt einschalten.
Diese Bank sei bekannt dafür, „speziell“ mit den Leuten umzugehen.
Gibt es etwas, worauf ich noch besonders achten muss?
(Ich habe hier schon die Erfahrung mit UPS gemacht, die für die Lieferung eines Pakets in zwölf Tagen exakt 35 e-mails mit Ankündigungen der Lieferung, Absagen, Verschiebungen, Verloren-Meldung und Wiedergefunden-Meldung an mich verschickt haben. Die Erfahrung war hochinteressant. Laut Internet soll es bei UPS aber auch Lieferungen geben, die direkt zum Empfänger durchrutschen.)
Welcome in Spain,
sagte ein Freund, der mich sehr unterstützt.
12.1.2025