Ich hatte mich inzwischen auf Grund von Empfehlungen und guten Testergebnissen für eine Fujifilm X10 entschlossen und gedacht, wenn ich das nächste Mal in Spanien bin und Zeit dafür habe, befasse ich mich dann mal näher damit.
Au weia!
Ich fotografiere wie schon erwähnt seit meinem zehnten Lebensjahr und habe früher meine Fotos noch selbst entwickelt. Ich kann eigentlich nach Augenmaß sagen, wann ich mit welcher Blende und Verschlusszeit zurechtkomme, dass es mit 1/25 sec. mit ruhiger Hand noch verwacklungsfrei geht, wenn ich mit möglichst kleiner Blende noch gute Schärfentiefe (die früher mal Tiefenschärfe hieß) erzielen will, und, und und.
Ich sehe manchmal kopfschüttelnd Leute mit offenbar sauteuren Kameras die einfachsten Grundregeln missachten (möglichst nah ran, nicht unnötig mit Gegenlicht, optimaler Hintergrund.....) aber vielleicht braucht man das bei den neuen Superkameras ja alles nicht mehr und die biegen das alles selber zurecht?

Also schaun wir mal, was die neue da so bietet.
Ich muss aber sagen, ich habe nun schon nach dem Studium des Handbuchs die Nase voll und bleibe wohl reumütig meiner alten Kompaktkamera erhalten, die mir eigenlich im großen und ganzen genügt. Die Neugier auf den Fortschritt ist gestillt, ich brauche das alles eigentlich nicht. Ich habe weder Lust, das alles auswendig zu lernen noch vor jedem Foto erstmal das Handbuch zu lesen; Erklärung von 38 Bedienelementen, 30 Displayanzeigen im Aufnahme- und 16 im Wiedergabemodus, alles im Detail erläutert auf insgesamt 129 Seiten. Danke, das wars. Mit dem Lernaufwand könnte man vermutlich nen Flugschein machen. Und das ist mir's nicht wert. Ein Fall für Ebay.