Medusa, das ist mir in D schon die ganzen letzten Jahre so gegangen. Der August war immer im Grunde genommen schon Herbstanfang. Da ich im August Geburtstag habe und früher immer Hitze ohne Ende war bei den Feten, war es die letzten Jahre ganz anders; ich habe die letzten Jahre ein Zelt aufbauen müssen und mußte abends Decken verteilen. Die Gäste haben gefroren und das im August. Aber mit den Pilzen... es ist wohl noch zu trocken, sonst wäre ich (wenn in D) schon auf Suche nach Parasol und Sommersteinpilzen...

habe mich schon erkundigt: ich werde ab Ende August in die Berge fahren und Steinpilze suchen!!
@Citronella, da regnet es sich wohl an Eurer Gebirgskette oder an dem Berg ab? Hier kommen die Wolken von Osten und eigentlich ist ja die Wetterscheide auf den Azoren, soweit ich weiß. Hieße doch wie immer, das schlechte Wetter kommt von Westen. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Wolken kommen hier aus allen Himmelrichtungen....

das letzte Mal vor dem Regen hier konnte ich am Horizont des Meeres eine Wolkenkettenbildung erkennen, da sah man ganz klar was sich da zusammenbraut, aber das war Ost-Süd Richtung, na ja, ich werds noch lernen die Wolken hier zu lesen.....
hier sind es jetzt 29 Grad, leicht bewölkt und den Tag über war es recht windig, man konnte im Garten arbeiten....
lg