Seite 3 von 3

Re: OpenBank Deutschland vergibt keine spanische IBAN mehr

Verfasst: Do 10. Apr 2025, 19:52
von Florecilla
Folgende Antwort habe ich heute auf meine E-Mail erhalten:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie die spanische IBAN behalten möchten, würden Sie zukünftig in allen Kanälen, App, Website sowie Telefon- und E-Mail, unseren Service auf Spanisch erhalten; jede Dokumentation zu Ihrem Konto wäre auch auf Spanisch. Bitte bestätigen Sie per E-Mail, wenn Sie damit einverstanden sind.

Wir nehmen jedoch Ihre Bitte zur Kenntnis, und werden Sie zeitnah kontaktieren, um Ihnen die Einzelheiten der weiteren Schritte zu erläutern.

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser unter der Tel.-Nr.: 069-945189175 zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Openbank-Team

Das entspricht exakt der Auskunft, die ich seinerzeit auch telefonisch erhalten habe.

Re: OpenBank Deutschland vergibt keine spanische IBAN mehr

Verfasst: Mi 3. Dez 2025, 12:24
von dksoft
So, die Umstellung ist mittlerweile durch und es funktioniert ganz gut, ein Kunde der spanischen Openbank zu sein. Alle Menüs und auch der telefonische Support sind auf Englisch möglich. IBAN ist Spanisch geblieben.

Sehr fein ist, dass man als Kunde der spanischen Openbank Bizum (auch mit deutscher Mobilfunknummer) nutzen und eine richtige Kreditkarte anstatt der Debitkarte beantragen kann.