Citronella hat geschrieben: ↑Di 12. Mär 2019, 11:48
@ Josefine,
ich war bei jeder Station dank deiner Fotos dabei - grandiose Landschaft, wunderschöne Städtchen und schmucke Holzhäuser! Norwegen hat schon seine Reize - wenn nur das Wetter besser wäre!
Ich bin auf den nächsten Stop gespannt!
Saludos
Citronella
Ja, das Wetter hatte uns auch immer abgeschreckt als wir noch berufstätig waren. Aber nun kam vor allem bei mir doch der Wunsch auf, sich die schönen Fjordlandschaften anzuschauen. Da wir es bequem mögen

, war eine Kreuzfahrt genau das Richtige für uns.
--------------------------------------------------------------
Nun komme ich zum letzten Fotobericht unserer Norwegen-Kreuzfahrt. Es ist die hübsche Stadt
Stavanger. Sie hat ca. 133.000 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt Norwegens.
Wir hatten direkt vor der Altstadt, genannt Gamle Stavanger, unseren Liegeplatz. Viele kleine Holzhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert hat man wieder restauriert. Es war früher das Zuhause der Fischer, Seeleute und Handwerker.
Temperatur: um die 17°C, leider überwiegend regnerisch.
Nun zunächst Bilder von den hübschen, überwiegend weißen Häusern, aufgenommen von Deck 5 :
Natürlich wollten wir uns auch diesen Ort wieder auf eigene Faust anschauen. Also Regenjacke angezogen und los ging es. Zunächst erstmal ziemlich steil berghoch. Hier ist auch die Übersichtskarte. Die kleinen Gassen mit dem vielen Blumenschmuck in der Altstadt Gamle Stavanger haben mich begeistert.
Unterwegs zum nächsten Ziel: der Kirchplatz und der Dom von Stavanger.
Wir umliefen den Dom und kamen zum Stadtsee, genannt Breiavatnet. Auf dem See tummeln sich Schwäne, Enten und Möwen.
Es ging nun ziemlich steil bergauf in eine Villengegend.
Hier haben wir das Herrenhaus Leedal, erbaut um 1800. Es war die Sommerresidenz einer reichen Kaufmanns-Familie. Heute ist es ein Museum, jedoch dient es auch als königliche Residenz und Ort für repräsentative Veranstaltungen.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht die Villa Breidablikk, errichtet 1881 im Schweizer Stil. Es gehörte einem reichen Kaufmann und Reeder. Heute ist es ein Museum.
Auf dem Rückweg kamen wir noch am modernen Rathausgebäude vorbei. Von hier hat man einen tollen Blick auf das Zentrum nahe des Doms.
Zum Schluss noch einige Fotos von der Hafengegend mit vielen Bars und Restaurants.
Nun noch die Trolle, die wir in Stavanger entdeckt hatten.
Der nächste Tag war ein sonniger Seetag (umgekehrt wäre es mir lieber gewesen) und danach liefen wir wieder in Hamburg ein. Wir hatten noch eine Tageskarte gebucht, so dass wir bis 15.00h auf dem Schiff geblieben sind (incl. Restaurantbenutzung), denn unser Flieger von Hamburg nach Spanien startete erst am Abend.
Es wurde schon wieder alles für die nächste Tour aufgestellt.
Dies war unsere Sommer-Reise 2018, eine Norwegen-Kreuzfahrt mit dem wohl eher typisch norwegischen Wetter. Die Landschaft und die Orte haben mir gefallen und als Reiseziel mal ganz was anderes. Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare.
ENDE