Olivenöl
Re: Olivenöl
Bei einem guten Öl brauche ich keinen Salat.
Scandy
Scandy
- Oliva B.
- Administratorin u. Moderatorin
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Da hast du offenbar mal schlechte Erfahrungen mit minderwertigem Öl gemacht, denn sehr gutes, natives Olivenöl unterstreicht und ergänzt den Geschmack der Zutaten, darf ihn aber weder verändern noch überdecken.El Toro hat geschrieben:Ich weiss, ich bin da eine Ausnahme. Ich möchte Tomaten schmecken, Paprika oder frischen grünen Salat.Cozumel hat geschrieben:Öl ist aber ein Geschmacksträger und in Spanien ist es immer noch häufig üblich seinen Salat selbst anzumachen, dass jemand kein Öl dafür verwendet, ist doch eher die Ausnahme.
Öl brauche ich nur dann, wenn das Gemüse bzw der Salat von sich aus schon mal nach gar nichts schmeckt.

Saludos,
Elke (Oliva B.)
Ortsporträts aus der Provinz Alicante
Elke (Oliva B.)
Ja. Ist schon lange her, aber dennoch unvergessen. Bei einem sogenannten Edelitaliener bekam ich mal einen Salat serviert, der in Essig und Öl schwamm und deshalb labberig war und nicht nach Salat schmeckte bzw gar nicht danach schmecken konnte.Oliva B. hat geschrieben: Da hast du offenbar mal schlechte Erfahrungen mit minderwertigem Öl gemacht, denn sehr gutes, natives Olivenöl unterstreicht und ergänzt den Geschmack der Zutaten, darf ihn aber weder verändern noch überdecken.
Ich habe den Salat sage und schreibe drei mal zurück gehen lassen mit der Aufforderung, dass ich selber bestimmen kann, wieviel Öl oder sonstige Zutaten ich darauf packen möchte.
Als das Grünzeug beim dritten mal wieder nur nach Essig und Öl schmeckte, statt nach Salat, habe ich das Lokal verlassen und mir ein anderes gesucht. Seitdem behalte ich das konsequent bei.
- Oliva B.
- Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...
Es tut mir leid, dass du aus dieser schlechten Erfahrung deine GANZ PERSÖNLICHE Konsequenz gezogen hast. Reinfallen kann man überall, doch wegen einer einzigen Enttäuschung völlig auf den Genuss eines guten Öls im Salat zu verzichten? Nunca!El Toro hat geschrieben:[...]
Als das Grünzeug beim dritten mal wieder nur nach Essig und Öl schmeckte, statt nach Salat, habe ich das Lokal verlassen und mir ein anderes gesucht. Seitdem behalte ich das konsequent bei.
Saludos,
Elke (Oliva B.)
Elke (Oliva B.)
Ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass ich völlig auf ein gutes Öl verzichte.Oliva B. hat geschrieben:Es tut mir leid, dass du aus dieser schlechten Erfahrung deine GANZ PERSÖNLICHE Konsequenz gezogen hast. Reinfallen kann man überall, doch wegen einer einzigen Enttäuschung völlig auf den Genuss eines guten Öls im Salat zu verzichten? Nunca!El Toro hat geschrieben:[...]
Oliva, unterlasse es bitte, etwas was ich geschrieben habe ins Gegenteil zu interpretieren. Gracias.
El Toro, komm, zieh mal schnell deine Hörner ein und gewöhn dir an, richtig zu lesen, solche unbegründeten Einwände zerfleddern jeden Thread!El Toro hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, gesagt zu haben, dass ich völlig auf ein gutes Öl verzichte.Oliva B. hat geschrieben:Es tut mir leid, dass du aus dieser schlechten Erfahrung deine GANZ PERSÖNLICHE Konsequenz gezogen hast. Reinfallen kann man überall, doch wegen einer einzigen Enttäuschung völlig auf den Genuss eines guten Öls im Salat zu verzichten? Nunca!El Toro hat geschrieben:[...]
Oliva, unterlasse es bitte, etwas was ich geschrieben habe ins Gegenteil zu interpretieren. Gracias.
Ich habe nicht behauptet, dass du völlig auf gutes Öl verzichtest (wie käme ich zu dieser Behauptung? ), sondern ganz allgemein in den Raum gefragt, ob "wegen einer einzigen Enttäuschung völlig auf den Genuss eines guten Öls im Salat" verzichtet werden sollte...
Elke
Kommt mal wieder runter. Ich habe immer noch an keiner einzigen Stelle irgendeine Andeutung gemacht, dass man auf ein gutes Öl zum Salat verzichten sollte. Wie kommst Du auf diese Idee?CBF-Team hat geschrieben:..
Ich habe nicht behauptet, dass du völlig auf gutes Öl verzichtest (wie käme ich zu dieser Behauptung? ), sondern ganz allgemein in den Raum gefragt, ob "wegen einer einzigen Enttäuschung völlig auf den Genuss eines guten Öls im Salat" verzichtet werden sollte...
Elke
Hallo El Torro,
sind es nicht die Italiener, welche das spanische Olivenöl günstig einkaufen, um selbiges teuer zu vermarkten???
Da hat Dein Edel-Italiener wohl einen schlechten Lieferanten
"Meiner" (ohne Edel, glaube ich) kauft in Spanien ein und versteckt dieses nicht - eher im Gegenteil. Doch das grüne Zeug, worauf diverse Tiere aus unterschiedlichen Höhen für Bewässerung sorgen, habe ich dort noch nicht gegessen und halte mich zurück.
Scandy
sind es nicht die Italiener, welche das spanische Olivenöl günstig einkaufen, um selbiges teuer zu vermarkten???
Da hat Dein Edel-Italiener wohl einen schlechten Lieferanten

"Meiner" (ohne Edel, glaube ich) kauft in Spanien ein und versteckt dieses nicht - eher im Gegenteil. Doch das grüne Zeug, worauf diverse Tiere aus unterschiedlichen Höhen für Bewässerung sorgen, habe ich dort noch nicht gegessen und halte mich zurück.

Scandy
Hola Scandy,Scandy hat geschrieben:Hallo El Torro,
Da hat Dein Edel-Italiener wohl einen schlechten Lieferanten![]()
![]()
Scandy
Irgendwie habe ich es nicht geschafft, herüber zu bringen, dass ein gutes Öl einen guten Salat schmackhafter machen kann, sofern der Salat an sich grundsätzlich erst einmal schmackhaft ist. Ist der Salat das nicht, nützt das beste Öl nichts.
Was damals beim Edel Italiener schief gegangen ist, weiss ich nicht konkret. Schlechter Salat oder schlechtes Öl, eher beides gleichzeitig....
Seitdem bestimme ich aber gerne selber, ob und wieviel Gewürze / Öl / Essig ich wofür benutze oder nach Tagesform auch mal ganz darauf verzichte.
Saludos El Toro
- Florecilla
Ich komme gerade erst dazu, die heutigen Beiträge zu lesen ... und ja, irgendwie haben deine Postings den Eindruck vermittelt, dass du Olivenöl im/über den Salat grundsätzlich ablehnst.El Toro hat geschrieben:Irgendwie habe ich es nicht geschafft, herüber zu bringen, dass ein gutes Öl einen guten Salat schmackhafter machen kann,
Letztendlich sind sich jetzt wohl alle einig: Ein gutes Olivenöl betont den Eigengeschmack der Speisen während mindere Qualität den Geschmack im besten Fall nur überlagert, aber oftmals auch das Genusserlebnis völlig zerstört.