Seite 2 von 9

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Do 11. Aug 2011, 21:56
von Karl-Heinz Brass
guten abend zusammen,

meine bisher 16-jährige erfahrung im umgang mit spanischen banken sind im großen und ganzen positiv. die institute haben sich im laufe der jahre auf die bedürfnisse der ausländischen kunden eingestellt. allerdings hätte ich einiges an material was teile eines buches füllen würde, über die erlebnisse die ich mit diesem dienstleistungsbereich hatte.
was mich in all den jahren sehr genervt hat ist der ständige personalwechsel. für mich spielt die vertrauensbasis zwischen dem bankmitarbeiter und mir eine sehr große rolle. da hat sich vielfach etwas positives aufgebaut was plötzlich beendet wurde weil der mitarbeiter in eine andere filiale versetzt wurde oder die bank gewechselt hat. das kann natürlich im heimatland auch passieren.

die situation der cam ist ein thema für sich.

schönen abend,

karl-heinz

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Sa 13. Aug 2011, 09:27
von Florecilla
Hallo Harald,

haben dir die Erfahrungsberichte unserer Mitglieder helfen können?

Ich habe seit 2008 auch ein Konto bei der CAM. Bislang gab es nie Probleme, aber ich habe jetzt gehört, dass die alle zwei Jahre anfallende Gebühr für die Bescheinigung, dass man "Nicht-Resident" ist, von rund 17,00 auf 27,00 Euro gestiegen ist. Ob das allerdings nur die CAM oder alle Banken betrifft, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch schon entsprechende aktuelle Abbuchungen auf seinem Konto?

Re: Bank in Spanien

Verfasst: So 8. Apr 2012, 18:08
von Cozumel
Ich möchte gerne in Calpe noch ein Konto eröffnen.

Wer aus Calpe kann mir dazu eine Empfehlung geben?

Solbank ist mir bereits bekannt, sollte eine andere sein.

Re: Bank in Spanien

Verfasst: So 8. Apr 2012, 18:15
von sol
@ çozumel

ich würde gehen zur BBVA - damals nur gute Erfahrungen gemacht,

oder Deutsche Bank- wenn du in Dtschld. auch noch ein Kto. dort hast- oder einrichtest

Re: Bank in Spanien

Verfasst: So 8. Apr 2012, 18:33
von Karl-Heinz Brass
hallo zusammen,

aus ganz aktuellem anlass melde ich mich auch zu wort. ich bin bei einer kleinen bankfiliale in orba seit jahren kunde.
wie in einem anderen beitrag schon geschildert hat jemand versucht von meiner kk 2.750 euro zu nehmen. ich erhielt sofort eine rückfrage und damit konnte unheil abgewendet werden. ich will damit sagen, dass für mich der name der bank keine große rolle spielt, aber die sachbearbeiter mein vertrauen haben müssen.

ALLE BANKEN HABEN EINE GEMEINSAMKEIT.......sie wollen unser geld !!!!


karl-heinz

Re: Bank in Spanien

Verfasst: So 8. Apr 2012, 19:52
von Cozumel
Danke erstmal.

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:13
von hokusai
Hallo zusammen,
dann geb ich auch mal meine Erfahrung zum Besten, damit es nicht CAM lastig wird: Unsere Hausbank ist die Banco Popular - sie bot und bietet eine sehr persönliche, kompetente Beratung und Betreuung von Anfang an. Bei Problemen oder zur Beratung machen sie auch mal Hausbesuche. Bei der Filiale in Calpe spricht man Englisch, auf Anmeldung kann man aber auch problemlos einen deutschsprachigen Kundenberater bekommen.

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 13:54
von betty-calpino
Hallo

Bin seid Jahren bei der Caixa Altea.
Kleine Filiale , Persönliche Betreuung .
Aber sie Sprechen nur Spanisch !

Meine Schwiegermutter ist seid über 20 Jahren bei der Cam, mir ist sie immer zu Voll :roll:

Viele Residenten schwören auch auf die Deutsche Bank, glaube sie Sprechen da auch Deutsch

Saludo Betty

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Mo 9. Apr 2012, 17:08
von rudila
Cam- Bank war und ist meiner Ansicht nach, noch immer die beste Bank im Land Valencia :-D :-D

Re: Bank in Spanien

Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 22:18
von Range
Hallo zusammen

Als Neuling bin ich erst auf diesen Thread gestossen, möchte trotzdem für andere Mitglieder noch meine Erfahrung zur Bankenfrage abgeben.

Als ehemaliger Caja Madrid Kunde habe ich damals aus Unzufriedenheit (Spesenabzocke usw.usw.) kurzum zur CAM gewechselt.
Heute habe ich beinahe vor der Haustüre (damals übersehen) jetzt meine CAM und werde sehr sehr gut in allen Belangen beraten und bedient.

Gruss an alle Range