Ich hol das mal hoch:
Wir kennen inzwischen ca 4 bis 5 Lizarran und finden auch das im Habaneras das Beste. Das in Torrevieja ist zum Gähnen, das in LaZenia so lala.
So ein Lizarran steigt und fällt mit der Stimmung der Angestellten, wenn sie mit wahrer Begeisterung die "Calientitos" ankündigen. Sind eben Franchise-Unternehmen.
Sicher kann man sich woanders preiswerter sättigen - aber kaum mit mehr Spaß.
Für die, die Pulpo mögen, von mir ein Tip. Der Pulpo gallega (in Galizien a feira genannt) ist in manchen Restaurants unglaublich teuer (wenn sie ihn überhaupt haben).
Im Lizarran dort wird er etwas anders zubereitet: Nach dem Kochen und dem Schneiden wird er kurz (in der Pfanne?) erhitzt. Dadurch wird die für manche etwas zu glibbrige Haut etwas fester.
Allerdings sollte man sich stilgerecht immer extra sal gordo dazu bestellen, das wird sonst nicht angeliefert. Und Pulpo a feira ohne sal gordo ist ein absolutes no go.
Das ganze kostet dann 6 Euro und macht mich zusammen mit den leckeren Kartoffeln, auf dem der Pulpo liegt, proppesatt.
Und noch was. Die "pinchos" kommen ja meist auf einer Baguette-Scheibe. Wir haben mit unseren Hunden eine Vereinbarung getroffen: Das Brot essen wir nicht mit (dann können wir mehr von den leckeren Auflagen essen) und packen es in ein mitgebrachtes Tütchen für die Hunde. Ist doch ein fairer Deal?

- immerhin riecht das trockene Brot noch lecker nach den Tapas.